Hallo!

Zur Info für die User, die sich auch für die Xbee Pro Module interessieren.

Habe mir jetzt die Module XBee Pro S1 XBP24-ASI-001J zugelegt. Nach den Angaben zufolge, können diese Module bis 1,6 Km Senden.

Diese 1,6 Km ist ein theoretischer Wert und wird in der Praxis nicht erreicht. Bei meinem Reichweitentest mit den Modulen und dem Power Level 4 plus 5 dbi Antenne kam ich auf max. 500 Meter Freifeld.

Da aber in Deutschland die Sendeleistung im 2,4GHz Bereich bei max. 10mW liegen darf, müssen die Module auf den Powerlevel 0 konfiguriert werden.

Mit dieser Einstellung war der Reichweitentest dann sehr ernüchternd. Max. 80 Meter habe ich damit überbrücken können.

Da es beim 2,4GHz Bereich nur beim Frequenz-Hopping und in bestimmten Fällen (Indoor) eine Genehmigung bis 500mW gibt und es kein Alternative zu der 10mW Beschränkungen durch z.B. duty cycle Anwendungen geben ist, sind die Module mit dem 2,4GHz Bereich alles andere als für weite Strecken geeignet.

Somit für mein Projekt nicht zu gebrauchen. Hier muss ich wohl auf die 868 Mhz Module ausweichen... mal schauen was die Teile in der Praxis leisten. Angaben von bis zu 40km ist ja schon mal ein Wort...

Gruß Marco