Für kleine Bohrungen macht sich eigentlich ein Dremel mit Bohrständer und Bohrfutter ganz gut. Musst mal gucken, da gibts eigentlich meist allerhand Zubehör für.
Für kleine Bohrungen macht sich eigentlich ein Dremel mit Bohrständer und Bohrfutter ganz gut. Musst mal gucken, da gibts eigentlich meist allerhand Zubehör für.
AI - Artificial Idiocy
Ich hab heute mal nen 1mm-Bohrer rausgekramt, damit konnte ich problemlos saubere Löscher bohren. Was dünneres habe ich leider grade noch nicht da.
Was ich allerdings noch gerne hätte, wäre ein Kreuztisch zum Platinenbohren, also Verfahrweg mindestens 160*100mm. Lieber n bisschen mehr.
Hast du da vielleicht nen Rat?
So, grade sind o,8mm und 0,5mm Bohrer aus Asien angekommen. Ich kann damit ganz ohne Probleme Löcher in Platinen bohren
Die 2500 Umdrehungen pro Minute scheinen dafür zu genügen. Und auch was das Rumgeeier anbelangt, hält sich das sehr in grenzen. Ich denke, das Spiel bewegt sich im Bereich von ca 0,06-0,08mm (hab ich jetzt mal mit ner günstigen Messuhr gemessen). Da ich ermutlich niemals kleinere Löcher als 0,8mm benötige, komm ich also nach unten mit dem Bohrfutter ganz gut hin.
Vielleicht erwende ich den MK2-Kegeldorn einfach für meine baldige Drehmaschine. Wenn mich nicht alles irrt, hat die nämlich ne MK2 Reitstockaufnahme.
Geändert von Cysign (14.10.2014 um 12:35 Uhr)
Lesezeichen