- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: (Mir) unerklärliches AVR-Sterben

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    R/W ist eigentlich der falsche Kandidat!
    Abgesehen davon, dass mir das nicht ganz einleuchtet ...

    Der Chip kann nur angesprochen werden wenn E und CS aktiv sind.
    Wenn das "und" ein logisches Und ist, würde es genügen, die CSs low zu halten, richtig? Das habe ich jetzt eh schon so vorgesehen.

    Ich frage mich allerdings schon, wie der/die LCD Controller auf die Idee kommen könnten, Einfluss auf die Datenleitungen zu nehmen, wenn sie über R/W in den Lesezustand versetzt werden.

    Ich habe ja oben einen Teil der rudimentären Dokumenation zum LCD gepostet, ich entnehme dem, dass Enable positive Logik hat. Sieht jemand das anders? Den Pull-Down werde ich ansonsten nämlich auch noch gerne spendieren - sei er nun "logisch" notwendig oder nicht.

    Vielen Dank!
    Malte

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Malte,
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Wenn das "und" ein logisches Und ist, würde es genügen, die CSs low zu halten, richtig? Das habe ich jetzt eh schon so vorgesehen.

    Ich frage mich allerdings schon, wie der/die LCD Controller auf die Idee kommen könnten, Einfluss auf die Datenleitungen zu nehmen, wenn sie über R/W in den Lesezustand versetzt werden.

    Ich habe ja oben einen Teil der rudimentären Dokumenation zum LCD gepostet, ich entnehme dem, dass Enable positive Logik hat. Sieht jemand das anders? Den Pull-Down werde ich ansonsten nämlich auch noch gerne spendieren - sei er nun "logisch" notwendig oder nicht.
    Es ist ein logisches UND.

    Dein Modul hat zwei CS, es genügt wenn einer disabled ist, dann macht das Modul keinen Wank mehr.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings schon, wie der/die LCD Controller auf die Idee kommen könnten, Einfluss auf die Datenleitungen zu nehmen, wenn sie über R/W in den Lesezustand versetzt werden.
    Wenn dem nicht so wäre würde kein RAM auszulesen sein. Nur schreiben möglich.
    mfG
    Willi

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Dein Modul hat zwei CS, es genügt wenn einer disabled ist, dann macht das Modul keinen Wank mehr.
    Vorsicht !!!

    Ich habe bisher nur KS0108-GLCDs gesehen, bei denen pro 64 Spalten ein Controller verbaut war. Mehr kann dieser Typ nicht.
    128x64-Auflösung bedeutet zwei Spaltencontroller: Einer für die linke Hälfte, einer für die rechte Hälfte der Anzeigefläche - und ein gemeinsamer Treiber für die 64 Zeilen.
    Damit ist zwingend jeweils ein CS pro Controller anzunehmen.
    Das Wahrscheinlichste ist, dass das Blockdiagramm bezüglich der CS's halb falsch und halb richtig gezeichnet ist. Das hatte ich auch schon bei einem anderen GLCD, nämlich dem 192x64-er von P.....

    Langer Rede kurzer Sinn: Es müssen BEIDE CS's deasserted (inaktiver Zustand) werden, damit der Datenbus hochohmig ist.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo!

    Es ist ein logisches UND.

    Dein Modul hat zwei CS, es genügt wenn einer disabled ist, dann macht das Modul keinen Wank mehr.
    Ich bezog mich mit der Frage nach dem "UND" auf die CSs und E, so hatte ich Dich, Peter, auch verstanden. Ich habe hier nochmal ein Bild aus dem Datenblatt eines anderen LCDs mit den gleichen Controllern, das verstehe ich so, wie RoboHolIC es darstellt: zwei Controller pro Panel, dementsprechend auch zwei CSs. Es ist ja vor allem kein Problem, beide auf low zu halten. Ich werde zusätzlich jetzt auch noch den Enable inaktiv halten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ks0108.png
Hits:	10
Größe:	29,5 KB
ID:	29141

    Wenn dem nicht so wäre würde kein RAM auszulesen sein. Nur schreiben möglich.
    Klingt eigentlich logisch . Ich muss zugeben, dass ich GLCDs bisher ausschließlich mit high-level Befehlen benutzt habe, insofern ist mir tatsächlich nicht ganz klar, was wirklich im Detail auf dem Bus passiert. Aber was mir soweit einleuchtet - und hier auch Konsens zu sein scheint - ist, dass der LCD Datenbus hochohmig ist, wenn ich die CSs und E runterziehe.

    Danke sehr!
    Malte
    Geändert von malthy (30.09.2014 um 12:15 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Cortex M3 unerklärliches Interrupt Verhalten
    Von Siro im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 16:20
  2. Unerklärliches Zurücksetzen von Variablen im SRAM
    Von autoguider im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 15:07
  3. LCD´s sterben wie die Fliegen...
    Von Sauerbruch im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:35
  4. AVRs sterben in Massen (nicht mehr) ab - Woran lag es??
    Von Jon im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 13:26
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress