- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Arduino PWM-Ausgang: 0V bis 10V regeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162

    Frage Arduino PWM-Ausgang: 0V bis 10V regeln

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:

    Als Mikrocontroller setze ich einen Arduino Leonardo ein. Über einen Spannungsteiler messe ich am AD-Eingang eine Spannung zwischen 0V und 10V. Soweit kein Problem.
    Das Problem ist nun, dass ich über einen Ausgang (der über noch zusätzliche Parameter über digitale IOs beeinflusst werden soll), genauer gesagt über einen DA-Ausgang (bzw. PWM) eine Spannung zwischen 0V und 10V wieder ausgeben muss.

    Beispiel:

    Am AD-Eingang liegen 10V an (in digital: 254 z.B.), dann sind noch diverse digitale Eingänge aktiv, somit müsste ich am analogen Ausgang 8V liegen haben. Oder 2V. Oder 10V. Oder 5V.... usw.

    Wie könnte ich das realisieren? Ich hätte noch eine 10V "Kontrollspannung" zur Verfügung. Könnte ich da irgendwie über einen Transistor arbeiten oder was gäbe es da für eine Lösung, bzw. Tipp?


    mfg,
    Cap.


    P.S.: Hoffe, es war verständlich erklärt ^^

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    du kannst den PWM-Ausgang mit einem RC-Tiefpassfilter glätten und dann mit einem Operationsverstärker als nichtinvertierenden Verstärker (Verstärkungsfaktor 2, damit aus 5V 10V werden) verstärken. Der OpAmp muss natürlich mit 10V versorgt werden. Als Type wird ein Rail-To-Rail-Verstärker benötigt, d.h. der kann auch wirklich bis zu seiner Versorgungsspannung aussteuern, z.B. TS924. Die Ausgangsspannung wird dann immer noch eine bestimmte Restwelligkeit haben. Man kann natürlich auch Filter höherer Ordnung einsetzen (mehr Aufwand), um die Restwelligkeit zu minimieren.
    Viele Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Oder du suchst mal nach DAC-ICs, die werden dann digital angesteuert (entweder wirklich parallel über zig Pins oder seriell). Wieviel Auflösung brauchst du denn? Da gibt es garantiert auch Varianten mit einer höheren Auflösung als die 8-10 Bit bei PWM.
    AI - Artificial Idiocy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    BMS: Das mit dem OpAmp hört sich sinnvoll an! Hättest Du vielleicht eine Alternative für den TS924? Ich muss die Tage beim Reichelt bestellen und es wäre geschickt, wenn die ihn im Sortiment hätten
    Alternativ hätte ich noch paar TL 071 und TL 072 rumfahren - aber im Datenblatt selbst steht leider nichts, ob dies ein "Rail-To-Rail"-OpAmp ist... ?

    Geistesblitz: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Genügend Pins, etc. hätte ich am Arduino frei - da würde sogar eine parallele Ansteuerung gehen Nur habe ich damals keinen DAC-Wandler gefunden :/ Hättest du eine Idee/Tipp für mich?

    Grüße und schonmal Danke an alle,
    Cap.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Hmm, da muss ich leider passen. Wir hatten in der Uni im Praktikum mal Controller programmieren müssen, da war auch die Ansteuerung eines 12-Bit-parallel-DAC bei, dachte daher, dass man sowas finden sollte. Vielleicht mal bei Händlern gucken, die auch speziellere Bauteile führen, wie Farnell oder Bürklin?
    AI - Artificial Idiocy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ CapSob

    Beim Reichelt findet man unter Suchbegriff "DAC" auch ein paar Typen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Ein alternativer Operationsverstärker bei Reichelt ist der LMC6484.

    Für eine DAC-Lösung kann man z.B. auch ein R2R-Netzwerk aufbauen, benötigt allerdings Präzisionswiderstände.

    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Also ich werde mal den LMC6484 bestellen - kannst du mir da vllt noch einen näheren Tipp bzgl. Tiefpass-Filter, etc. geben, Bernhard (BMS)? Danke

    Und wegen den DAC's.... Alle die ich bis jetzt gefunden habe gehen nur bis maximal 5,5V Vref... (bspw. MCP4921)... und das ist leider zu wenig. Wäre aber denke ich mal prinzipiell vom Aufbau-Aufwand her am entspanntesten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von CapSob Beitrag anzeigen
    Und wegen den DAC's.... Alle die ich bis jetzt gefunden habe gehen nur bis maximal 5,5V Vref... (bspw. MCP4921)... und das ist leider zu wenig.
    Bitte vorm Meckern das ganze Buch aufmerksam lesen: http://www.datasheetcatalog.com/data.../MCP4921.shtml . Wegen Größe muss man darauf ziemlich lange warten und eventuel doppelt klicken !

    Angeblich verwechselst du Referenz- mit Ausgangsspannung, die weiter z.B. mit OPV beliebig verstärkt werden kann.
    Geändert von PICture (28.09.2014 um 10:59 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Hint: Seite 16

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Analogeingange (mit/ohne Batterien?) über Poti von 0 bis 10V als Drehzahleinstellung
    Von Collage im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 22:21
  2. 0-10V Ausgang mit Arduino UNO
    Von MHeymann im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:49
  4. AVR Ausgang gegengleich zu PWM Ausgang schalten
    Von Thegon im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 19:50
  5. Mit PWM Spannung regeln von 0V bis 15V
    Von Ferdinand im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test