- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Mit Taster von einem Loop zum nächsten springen

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    21
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	4
Größe:	8,1 KB
ID:	29098

    Ne leider auch nicht.
    Und nur ohne "1" ebenfalls nicht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    und mit And statt AND

    Ich weiss nicht ob Bascom casesensitive ist?
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Groß- und Kleinschreibung ist bei Bascom glaube ich ziemlich egal.

    Was definitiv ein Problem zu sein scheint, sind die Klammern. Bascom meckert nämlich auch schon bei einer einfachen, unverschachtelten AND-Verknüpfung, wenn man sie in Klammern setzt. Da die Klammern ja aber aufgrund der Verschachtelung nötig wären, kann man das Problem lösen, indem man die beiden Verknüpfungen mit einem Hilfs-Bit nacheinander ausführen lässt:

    Code:
    Dim Taste_old As Bit
    Dim Taste_new As Bit
    Dim X As Bit
    Dim Modus As Byte
    
    
    Do
    
    
    X = Taste_old Xor Taste_new
    X = X And Taste_new
    
    
    If X = 1 Then Incr Modus
    
    
    Loop

    Dieser Code wird bei mir jedenfalls anstandslos kompiliert.

    Und @ Bow-Hunter: Ganz einfach kann man einen Tastendruck erkennen, wenn man den Taster einen Interrupt auslösen lässt, indem der Taster einen Pegelwechsel am Interrupt-Eingangspin bewirkt. Dann braucht man die ganze "Merkerei" mit Taste_old und Taste_new nicht...

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    21
    So Leute, das ist jetzt die Finale Version von mir. Jetzt funktioniert alles.
    Bei Stromzufuhr ist alles aus.
    Beim ersten und zweiten schalten blinkt es unterschiedlich.
    Beim dritten schalten geht alles wieder aus.
    So wollte ich das haben.

    Jetzt ein paar Fragen zum Code.
    Was bedeutet Dim - As Bit?
    und Dim - As Integer?
    und Xor?
    Diese Begriffe sagen mir noch nichts.

    Und wieso muss ich ca. ne halbe Sekunde den Taster drücken bis der Attiny13 reagiert?



    Code:
    $regfile = "attiny13.dat"
    $crystal = 1200000
    $hwstack = 10
    $swstack = 10
    $framesize = 10
    
    Config Portb.1 = Output
    Config Portb.2 = Output
    Config Portb.3 = Output
    Config Portb.4 = Output
    Config Pinb.0 = Input
    
    Dim Modus As Integer
    Dim Anzahlmodi As Integer
    Dim Taste_old As Bit
    Dim Taste_new As Bit
    Dim X As Bit
    
    Modus = 1
    Anzahlmodi = 3
    Taste_new = 0
    
    Do
    
       Taste_old = Taste_new
       Taste_new = Pinb.0
    
       X = Taste_old Xor Taste_new
       X = X And Taste_new
    
       If X = 1 Then Incr Modus
    
       If Modus > Anzahlmodi Then Modus = 1
       Select Case Modus
       Case 1
          Gosub Lichteffekt1
       Case 2
          Gosub Lichteffekt2
       Case 3
          Gosub Lichteffekt3
    
       End Select
    
    Loop
    End
    
    Lichteffekt1:
    
    Portb.1 = 0
    Portb.2 = 0
    Portb.3 = 0
    Portb.4 = 0
    
    Return
    
    Lichteffekt2:
    
    Portb.1 = 1
    Portb.2 = 0
    Portb.3 = 1
    Portb.4 = 0
    Waitms 100
    Portb.3 = 0
    Portb.4 = 1
    Waitms 100
    Portb.3 = 1
    Portb.4 = 0
    Waitms 100
    Portb.1 = 0
    Portb.2 = 1
    Portb.3 = 0
    Portb.4 = 1
    Waitms 100
    Portb.3 = 1
    Portb.4 = 0
    Waitms 100
    Portb.3 = 0
    Portb.4 = 1
    Waitms 100
    
    Return
    
    Lichteffekt3:
    
    Portb.1 = 1
    Portb.2 = 1
    Portb.3 = 1
    Portb.4 = 1
    Waitms 100
    Portb.1 = 0
    Portb.2 = 0
    Portb.3 = 0
    Portb.4 = 0
    Waitms 100
    Portb.1 = 1
    Portb.2 = 1
    Portb.3 = 1
    Portb.4 = 1
    Waitms 100
    Portb.1 = 0
    Portb.2 = 0
    Portb.3 = 0
    Portb.4 = 0
    Waitms 100
    Portb.1 = 1
    Portb.2 = 1
    Portb.3 = 1
    Portb.4 = 1
    Waitms 100
    Portb.1 = 0
    Portb.2 = 0
    Portb.3 = 0
    Portb.4 = 0
    Waitms 100
    
    Return

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo Bow-Hunter,

    das was du in dem Code jetzt tust nennt sich "pollen" - das bedeutet so viel wie : du fragst den Taster im Hauptprogramm in einem Duchlauf der Hauptschleife ab. Der Grund, warum das jetzt ca 500ms oder etwas genauer sogar ca 600ms dauert, der sollte dir bewußt werden wenn du dir mal überlegst was passiert wenn du eine Unterroutione (gosub) anlegst und dann mit dem Tasterinput dort hin verzweigst? Zeit unempfindlicher wäre ein Interrupt der etwas weiter oben schon vorgeschlagen wurde. Ich empfehle einmal mit dem Cursor auf "Dim" zu gehen und dann F1 zu drücken -> Bascom Hilfe. Zusaätzlich verweise ich mal auf diese Seite (klick mich) - hier findest du unter anderem auch was informatives zum Interrupt.

    Viele Grüße
    Jörg

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    21
    Okay, also das mit den 600ms hab ich wohl verstanden. Hätte ich eine Längere Schleife (Loop) so müsste ich halt immer das Ende von ihr abwarten. Bis die Taste Reagiert. Ich werd mich die Tage mal etwas genauer Informieren und versuch dann den Code mal umzubasteln, so das er sofort reagiert.
    Danke für die schnellen Antworten.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Bow-Hunter Beitrag anzeigen
    ... das mit den 600ms hab ich wohl verstanden. Hätte ich eine Längere Schleife (Loop) so müsste ich halt immer das Ende von ihr abwarten. Bis die Taste Reagiert. ...
    Naja, fast - wichtig ist hier zu verstehen und auseinander zuhalten was wo passiert. Deine do-loop ist eine Schleife - Die Hauptschleife. Deine Unterroutinen, die du mit Gosub anwählst sind genau genommen nicht mehr Bestandteil diese Schleife. Der Zeitverlust entsteht in diesem Fall nicht in der Hauptschleife, sondern in der Unterroutine - allein zu sehen an den "6x waitms 100" - und natürlich fehlt der Interrupt. Diese Zeitverzögerung die du bemerkst ist also der Moment in dem sich Dein Programm in einer (langen) Unterroutine befindet. Damit hast du übrigens auch den schlechten Nebeneffekt vom pollen direkt bemerkt.
    Manche Programme kann man durchaus damit laufen lassen, wenn es aber mal direkt gehen soll dann ist dieser Weg eher schlecht, weil man je nach dem wie lang eine Unterroutine ist dementsprechend warten - bzw den richtigen Moment der Tasterabfrage erwischen muss. Natürlich ist aber die Zeit die der µC benötigt um einmal die do-loop Schleife abzuarbeiten inklusiver der Unterroutinen die angewählt werden. Da kommt es dann eben noch drauf an was in ihnen passiert.
    Beim "Case 1" passiert dir das übrigens auch, nur nicht so extrem auffällig weil keine waits drin sind und der Zeitverzug einfach für "uns" nicht direkt wahrnehmbar ist.

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (23.09.2014 um 20:39 Uhr)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo Bow-Hunter,
    ich habe mal versucht bisherige Vorschläge in einem ungetesteten Entwurf für direkte Reaktion auf Tastendruck und Vermeidung von WAITs unterzubringen. Das Debounce Kommando fragt die Taste ab und entprellt auch gleich.

    Gruß
    Searcher

    Code:
    '### hwstack vergrößern. Wichtig bei Verwendung von Interrupts
    
    $hwstack = 34                                            
    
    
    '### Alle Variablen können als Byte deklariert werden (spart Speicher im kleinen Tiny13)
    
    '### Der Timer0 wird für die Blink- bzw. Schaltfrequenz konfiguriert
    
    Compare0a = 116                                             '99,84ms Interruptperiode bei 1,2MHz µC-Takt
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024 , Clear_timer = 1   'Timer0 im Clear Timer on Comparematch
    
    On Compare0a Isr_blink                                      'ISR wird bei Compare Match A aufgerufen
    
    '### In der Haupschleife steht nur die Tastenabfrage inclusive Tastenentprellung
    
    Do                                                          'Beginn Hauptschleife
      Debounce Pinb.0 , 1 , Changemodus , Sub                   'Führt Unterprogramm aus, wenn Pinb.0 auf 1 wechselt
    Loop                                                        'Ende Hauptschleife
    
    
    
    '### Nach Tastendruck wird dieses Unterprogramm ausgeführt, daß den Lichteffekt weiterschaltet und
    '### die nötigen Parameter für die Interruptserviceroutine setzt.
    
    Changemodus:                                                'Unterprogramm setzt Werte für Lichteffekt nach Tastendruck
      Disable Compare0a                                         'Vermeidet Inkonsistenzen in der ISR
      If Modus < Anzahlmodi Then Incr Modus Else Modus = 1
      Select Case Modus
        Case 1 : Anzahlphasen = 0                               'Muß Anzahl der Daten in den DATA-Zeilen entsprechen
        Case 2 : Anzahlphasen = 5                               'Wert von 0 = ein Eintrag, 5 = sechs Einträge bei DATA
        Case 3 : Anzahlphasen = 1                               '.
      End Select
      Phase = 0
      Enable Compare0a
    Return
    
    
    '### In der Interruptserviceroutine wird alle 100ms das neue Schaltmuster für die LEDs gelesen und
    '### die LEDs geschaltet.
    
    Isr_blink:                                                  'wird alle ca. 100ms aufgerufen und schaltet die LEDs
      If Phase < Anzahlphasen Then Incr Phase Else Phase = 0    'setzt die nächste Effektphase
      Select Case Modus                                         'entsprechend dem Modus wird das Bitmuster für LEDs geholt
        Case 1 : Pattern = Lookup(phase , Lichteffekt1)
        Case 2 : Pattern = Lookup(phase , Lichteffekt2)
        Case 3 : Pattern = Lookup(phase , Lichteffekt3)
      End Select
      Portb.1 = Pattern.3                                       'LED wird geschaltet
      Portb.2 = Pattern.2                                       'LED wird geschaltet
      Portb.3 = Pattern.1                                       'LED wird geschaltet
      Portb.4 = Pattern.0                                       'LED wird geschaltet
    Return
    End                                                         'end program
    
    
    '### Hier sind die Schaltmuster abgelegt.
    
    Lichteffekt1:
    Data &B0000
    
    Lichteffekt2:
    Data &B1010 , &B1001 , &B1010 , &B0101 , &B0110 , &B0101
    
    Lichteffekt3:
    Data &B1111 , &B0000
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    21
    Danke für den Code...

    Code:
    $regfile = "attiny13.dat"
    $crystal = 1200000
    $hwstack = 34                                               '### hwstack vergrößern. Wichtig bei Verwendung von Interrupts
    $swstack = 10
    $framesize = 10
    
    Config Portb.1 = Output
    Config Portb.2 = Output
    Config Portb.3 = Output
    Config Portb.4 = Output
    Config Pinb.0 = Input
    
    
    Dim Anzahlmodi As Integer
    Dim Modus As Byte
    
    Modus = 1
    Anzahlmodi = 3
    
                                                                '### Alle Variablen können als Byte deklariert werden (spart Speicher im kleinen Tiny13)
    
                                                                '### Der Timer0 wird für die Blink- bzw. Schaltfrequenz konfiguriert
    
    Compare0a = 116                                             '99,84ms Interruptperiode bei 1,2MHz µC-Takt
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024 , Clear_timer = 1   'Timer0 im Clear Timer on Comparematch
    
    On Compare0a Isr_blink                                      'ISR wird bei Compare Match A aufgerufen
    
                                                                '### In der Haupschleife steht nur die Tastenabfrage inclusive Tastenentprellung
    
    Do                                                          'Beginn Hauptschleife
      Debounce Pinb.0 , 1 , Changemodus , Sub                   'Führt Unterprogramm aus, wenn Pinb.0 auf 1 wechselt
    Loop                                                        'Ende Hauptschleife
    
                                                                '### Nach Tastendruck wird dieses Unterprogramm ausgeführt, daß den Lichteffekt weiterschaltet und
                                                                '### die nötigen Parameter für die Interruptserviceroutine setzt.
    
    Changemodus:                                                'Unterprogramm setzt Werte für Lichteffekt nach Tastendruck
      Disable Compare0a                                         'Vermeidet Inkonsistenzen in der ISR
      If Modus < Anzahlmodi Then Incr Modus Else Modus = 1
      Select Case Modus
        Case 1 : Anzahlphasen = 0                               'Muß Anzahl der Daten in den DATA-Zeilen entsprechen
        Case 2 : Anzahlphasen = 5                               'Wert von 0 = ein Eintrag, 5 = sechs Einträge bei DATA
        Case 3 : Anzahlphasen = 1                               '.
      End Select
      Phase = 0
      Enable Compare0a
    Return
    
    
                                                                '### In der Interruptserviceroutine wird alle 100ms das neue Schaltmuster für die LEDs gelesen und
                                                                '### die LEDs geschaltet.
    
    Isr_blink:                                                  'wird alle ca. 100ms aufgerufen und schaltet die LEDs
      If Phase < Anzahlphasen Then Incr Phase Else Phase = 0    'setzt die nächste Effektphase
      Select Case Modus                                         'entsprechend dem Modus wird das Bitmuster für LEDs geholt
        Case 1 : Pattern = Lookup(phase , Lichteffekt1)
        Case 2 : Pattern = Lookup(phase , Lichteffekt2)
        Case 3 : Pattern = Lookup(phase , Lichteffekt3)
      End Select
      Portb.1 = Pattern.3                                       'LED wird geschaltet
      Portb.2 = Pattern.2                                       'LED wird geschaltet
      Portb.3 = Pattern.1                                       'LED wird geschaltet
      Portb.4 = Pattern.0                                       'LED wird geschaltet
    Return
    End                                                         'end program
    
    
                                                                '### Hier sind die Schaltmuster abgelegt.
    
    Lichteffekt1:
    Data &B0000
    
    Lichteffekt2:
    Data &B1010 , &B1001 , &B1010 , &B0101 , &B0110 , &B0101
    
    Lichteffekt3:
    Data &B1111 , &B0000

    Hab ich da was falsch kopiert? Folgende Fehlermeldung kommt. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	5
Größe:	12,3 KB
ID:	29136


    Code:
    Compare0a = 116                                             '99,84ms Interruptperiode bei 1,2MHz µC-Takt
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024 , Clear_timer = 1   'Timer0 im Clear Timer on Comparematch
    
    On Compare0a Isr_blink                                      'ISR wird bei Compare Match A aufgerufen
    Und könntest du mir diesen Bereich etwas genauer erklären?

    Gruß Glenn

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Das könnte daran liegen, dass Du die Variablen Phase und Anzahlphase nicht dimensioniert hast.

    Du kannst eine Variable zwar nennen wie Du willst - aber damit Bascom vernünftig mit den Variablen arbeiten kann muss es wissen, um was für einen Typ von Variable es sich handelt. Das ist die Geschichte mit "Dim XY as Bit (bzw. byte, Integer o.ä.).

    Ein Bit ist die kleinste Einheit und kann nur die Werte 1 oder 0 annehmen. Ideal also, um einen Zustand wie "ein/aus" zu speichern.
    Ein Byte sind 8 Bits und kann Werte zwischen 0 und 255 darstellen (keine negativen Zahlen!)
    Ein Word sind zwei Bytes und kann Werte zwischen 0 und 65535 darstellen (ebenfalls nur positive Zahlen)
    Ein Integer sind auch zwei Bytes, diese Variable kann aber Werte zwischen -32768 und +32767 annehmen.

    Und dann gibts noch DWord, Single, Double, Long und String, aber die brauchst Du hier erstmal nicht. Wie Searcher ja schon in seinem Codevorschlag auskommentiert hat, kann man für Deine Anwendung alle Variablen als Byte dimensionieren, um Speicherplatz zu sparen.

    Der langen Rede kurzer Sinn:

    Wenn Du irgendwo in Deinem Programm Variablen einsetzt, musst Du sie vorher dimensioniert haben.
    In Deinem Fall fehlen also irgendwo die Zeilen

    Dim Phase as Byte
    Dim Anzahlphase as Byte

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drei Led´s mit einem Taster unabhängig von einander schalten
    Von p@ty im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 12:03
  2. von einem zu anderem springen?
    Von robots4-ever im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 20:24
  3. Screens wechseln mit 2 Taster (oder mit einem Taster)
    Von tordy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 13:39
  4. 3 Taster von RN-LCD-Adapter mit einem Port abfragen
    Von masabuana im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 12:23
  5. Von Unterprogramm zum Hauptprogrammanfang springen
    Von Hübi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen