- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Quadrocopter (Dimensionierung)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also den Treiber-ICs macht das nichts, aber eben der Sternpunktschaltung und evtl. auch dem Atmega.

    Die Platine ist 43x28mm groß, der Chip ist ein Atxmega16A4. Der Rest ist wie bei dir, IR2104S und IRLR8743. Notfalls könnte man hier und da noch ein paar mm einsparen, mir passt aber die Größe so wies ist.

    Gruß
    Chris
    Geändert von Che Guevara (19.09.2014 um 14:53 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Danke!

    Der Atmega direkt über den Mosfets ist wohl wirklich eher ungünstig.
    Aber stellt es kein Problem dar, die Mosfets Top und Bottomseitig anzubringen?
    Dann muss immerhin der ganze Strom durch eine Durchkontaktierung fließen.

    mfg
    Olaf

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Also ich hab bis jetzt nur mittelgroße Motoren mit max. 12A Peak drangehabt, der Duko ist das egal. Für größere Motoren würde ich aber mind. noch eine 2. anbringen, kostet schließlich nicht die Welt.

    Gruß
    Chris

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Ok, danke!

    Es ist wirklich von Vorteil, die Mosfets übereinander anzuordnen, so hab ich den Mist in einer Ecke der Platine und der Empfindliche Kram ist weiter weg.
    Ich habe mal ein neues Layout gemacht und einfach mit den Vias übertrieben, sollte definitiv reichen.
    Die Leitungen, die von den Mosfets zum ADC gehe, gehen sofort von den Mosfets weg, so sollten da wenig Störungen auftreten.

    Ich denke, mit dem Layout kann man leben.
    Macht ITeadstudio eigentlich auch Durchkontaktierungen?
    Ich finde das auf deren Seite nicht.

    mfg
    Olaf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bottom.jpg   top.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    also dein Layout ist etwas unaufgeräumt. Die Batterie-Anschlüsse würde ich auf jeden Fall nebeneinander legen (oder übereinander), die Motor-Anschlüsse sind auch nicht perfekt, die sollten schon an den Rand.
    Auch einige Leiterbahnen sind doppelt oder irgendwie verwinkelt, auf der Bottom Seite kann ich zudem nicht allzuviel erkennen, weil einige Bauteile darauf sind, die eigentlich auf dem Top-Layer liegen.
    Zu den Dukos dieser Firma kann ich dir nichts sagen, ich fertige meine Platinen immer selbst. Aber das sollte doch eigentlich auf der HP stehen?!

    Gruß
    Chris

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Danke!

    Ok, Batterie Anschlüsse werden noch verändert.
    Ich denke, die Motoranschlüsse werde ich so lassen.
    In dem Fall ist es mir wichtiger, dass sie Möglichst nah an den Mosfets liegen, als das sie am Rand der Platine sind, sollte nicht so problematisch werden, da Leitungen anzulöten.
    Die Homepage von denen ist sehr unübersichtlich, habe ewig gebraucht um da die cam und drc dateien für Eagle zu finden.
    Habe jetzt einen Freund gefragt, der da mal bestellt hat, die machen auch Durchkontaktierungen.

    War ja klaar, dass ich mal wieder vergesse einen Layer auszublenden, sorry.
    Im Anhang noch mal ohne Nervige Top Bauteile.
    Da sieht man auch gut, dass es kein Problem ist, die Leitungen für die Motoren anzulöten.

    mfg
    Olaf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bottom.png  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Das mit den Motoranschlüßen ist kein riesen Problem, die Kabel sollten nur nicht über den Logik-Analog-Teil liegen, sonst koppeln sich wieder Störungen ein.
    Du hast sehr viele 90° Leiterbahnen drin, außerdem ist die generelle Führung der Bahnen teilweise sehr suboptimal, einige sind sogar doppelt vorhanden.
    Auch hast du sehr viele Dukos, ist zwar prinzipiell kein Problem, ginge aber auch mit deutlich weniger.

    Gruß
    Chris

    EDIT:
    Achja, ich kann keinen Spannungsregler erkennen. Der war / ist auch nicht in deinem Schaltplan drin, der muss auch noch wohin!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Hi!

    Danke!
    Leiterbahnen abrunden habe ich ganz vergessen, wird noch gemacht, sobald der Rest stimmt.
    So wie es jetzt ist gehen die Motorleitungen ja nur über die Mosfets, was auch gut so ist.
    Das Problem mit den Dukos haben dann die Chinesen

    Einen Spannungsregler habe ich bewusst nicht auf der Platine.
    Die Spannungen werden alle auf der Hauptplatine geregelt und zu den Brushlesscontroller Platinen geführt, dazu ist das Pad 3V3 da.
    Ein Großer Elko (470µF) kommt auch noch rein.

    mfg
    Olaf

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Die sollten aber nicht abgerundet, sondern mit 45° Winkeln versehen werden. Wieviele Layouts hast du den schon gemacht? Bin mir nicht sicher, ob du gleich mit einem EMV-technisch "schwierigen" Projekt anfangen solltest (nicht falsch verstehen).
    Die doppelten Leiterbahnen müssen auch noch weg!
    Die Spannung per Kabel von der Hauptplatine zu den Reglern zu bringen, ist eine sehr schlechte Idee! Alleine schon für den Analog-Teil, sollte man alle Störungen soweit es geht unterbinden. Wenn sich da was einkoppelt, kommutiert der Regler nicht mehr richtig und der Motor raucht dir ab.

    Gruß
    Chris

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Hi,
    also ich habe schon relativ viele Layouts gemacht, die haben auch immer funktioniert.
    Allerdings habe ich noch nie so ein kleines Layout, gemacht.
    Sonst konnte ich immer Problemlos Logikteil und Leistungsteil voneinander trennen, auch wenn ich dabei massiv Platz verschwende.
    Inwiefern sind 45° Winkel denn besser als schöne runde Leiterbahnen?
    Ich habe das andersrum in Erinnerung.
    Habe gerade keinen besseren Beleg dafür als diesen Thread: http://www.mikrocontroller.net/topic/251876
    Normalerweise kombiniere ich beides indem ich erstmal 45° mache und dann die Ecken nochmal abrunde, so braucht das auch nicht viel Platz.
    Ob das wirklich viel bringt weis ich nicht, aber schaden kann es auch nicht.

    Problem am Spannungsregler auf der Platine ist, dass er wieder platz braucht, wenn, dann müsste ich einen linearen Regler verwenden, der unnötige Verluste mit sich bringt.
    Ich hatte mir überlegt, einfach eine Gleichtaktdrossel in die Zuleitung einzubringen.
    Da Die Leitung relativ kurz ist sollte das ausreichen, um die Störungen zu kompensieren.
    Wenn ich damit vollkommen Falsch liege könnte ich natürlich auch von der Hauptplatine 5V ausgeben lassen, die dann auf der Motorplatine auf 3,3V runtergeregelt werden.

    mfg
    Olaf

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor-Dimensionierung
    Von Optix im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 14:00
  2. Schaltregler-Dimensionierung
    Von OnkelTobi im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 19:52
  3. Brückengleichrichter -- Dimensionierung
    Von outdoorgamer im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 15:33
  4. Dimensionierung Trafo
    Von direct_y im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 14:11
  5. Dimensionierung Manipulator
    Von Brini im Forum Mechanik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad