Hallo Max,
ich bin auch noch Schüler jedoch 18 Jahre
Von Lynxmotion habe ich zwei Hexapods dessen Qualität mich begeistern! Jedoch muss man ehrlich sagen, dass fast 1000 Doller das Stück, zusätzlich noch bessere Servos (zumindest habe ich es so gemacht) verdammt viel Geld ist! An den AL5D Arm, den du wahrscheinlich kaufen willst, habe ich auch schon gedacht, da ein bekannter ihn hat und ich von dessen Qualität überzeuget bin.
Habe ausserdem einen 3D Drucker, nämlich ein RepRap Prusa i3. Ich habe ihn gebraucht gekauft, da ich erstens was dran machen wollte, um die Materie zu verstehen, andererseits hat er so nur knapp weniger als die hälfte zum neupreis gekostet. Ich habe eigentlich viel Geduld, dieser Drucker hat sie mir aber geraubt!!!! Es klappt nichts auf anhieb!! Zuerst habe ich lange gebraucht mich mit den benötigten Programme auseinander zu setzen. Danach hatte ich das Problem, dass ich das Bed und die Extruder Mechanik nicht richtig eingestellt bekommen habe, sodass alles schief gedruckt wurde. Dann hat sich das Gedruckte abgelöst, sobald das Objekt grösser als 5 x 5 cm war und zuletzt war ab und an die Düse verstopft. Alles sachen, die jetzt im Nachhinein behoben worden sind. Das einzigste was ist, ich bin noch nicht von der Qualität des Druckes überzeugt.
Um zu einem Fazit zu kommen.... Wofür du dein Geld ausgibst musst du selber wissen, aber schau mal auf thingiverse.com und gib in der Suchleiste Begriffe wie Roboter oder Robotik Arm etc. ein. Das sind alles fertige Projekte die du theoretisch direkt ausdrucken kannst. Da ich noch nicht mit meinem Zeichenprogramm vertraut bin, werde ich mir von dieser Seite bald auch einen Arm aussuchen und den ausdrucken.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Helfen.
Lesezeichen