Naja, die meisten Dinge wo "Francis" draufsteht finde ich ziemlich teuer und den Inhalt dafür relativ dünn.

Für Elektronikeinsteier kann ich immer wieder diese Seite empfehlen:
www.dieelektronikerseite.de

Da werden alle wesentlichen Bauteile gut und verständlich erklärt, ohne zu weit auszuschweifen, ebenso die rudimentärsten Grundlagen der Elektrotechnik sowie wichtige Grundschaltungen. Das Lesen eines Schaltplans kommt mit der Zeit, das lernt man nicht einfach und kann das dann. Das kommt nebenbei. Und Microcontroller werden dort auch behandelt, und zwar die AVRs von Atmel. Das dürfte dir sehr entgegenkommen, denn die AVRs kennst du ja schon-das sind die, die in den Arduinos verbaut sind.

Zum "richtigen" Programmieren von AVRs würde ich dir "neben der Elektronikerseite) noch das hier empfehlen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial


Wenn du das Tutorial durch hast und dir die Inhalte der Elektronikerseite mehr oder weniger vertraut sind würde ich dir erst zu einem Buch raten.
http://www.amazon.de/Mikrocomputerte...7&keywords=avr

Das Buch ist aber nichts um es flüssig von vorn nach hinten durchzulesen...es erfordert schon ein paar Grundvorraussetzungen. Die vermittelt das tutorial meines Erachtens aber sehr gut.