In dem man sich eine entsprechende Ausbildung sucht und in den passenden Beruf einsteigt..
In dem man sich eine entsprechende Ausbildung sucht und in den passenden Beruf einsteigt..
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
So wie ich Wsk8 kenne hat er die. Zumindest den theoretischen Teil, der praktische Aufbau wird einem im Studium rudimentär oder gar nicht beigebracht...leider.
@Wsk8:
Auch wenn ich selber noch im Studium stecke würde ich mal sagen dass es auf die gestellten Anforderungen ankommt.
Zum Thema EMV kann ich dir dieses Buch hier sehr empfehlen:
http://www.amazon.de/EMV-St%C3%B6run...1&keywords=emv
Es erfordert aber einige Kenntnisse über das elektromagnetische Feld.
Im Prinzip mußt du lernen, einen einfachen Draht als Kombination aus Widerstand, Spule und Kondensator zu verstehen. Wie alle, wirklich alle anderen Bauelemente auch. In vielen Ausbildungen lernt man, alles was einen Fehler von <5% verursacht, konsequent zu ignorieren. Und so einfach ist die Welt eben nicht, zumindest nicht immer.
Für den Verkauf ist so ziemlich alles geeignet was die gestellten Anforderungen und Sicherheitsvorschriften erfüllt. Vor allem letzteres ist stark vom Projekt selber abhängig. Wird deine Schaltung vom Netz versorgt? Betriebsspannug? Einsatz unter welchen Bedingungen?für den Verkauf geeignet
Hast du denn was Konkretes vor, oder worauf zielt deine Frage denn ab?
Jap, so ist das leider.
Für den Verkauf war wohl eher nur ne Umschreibung von "Es soll nicht bei jedem 3. Versuch etwas anderes machen, sondern genau das was es soll und das dauerhaft und der Aufbau soll halbwegs effizient und ressourcenschonend sein".Für den Verkauf ist so ziemlich alles geeignet was die gestellten Anforderungen und Sicherheitsvorschriften erfüllt. Vor allem letzteres ist stark vom Projekt selber abhängig. Wird deine Schaltung vom Netz versorgt? Betriebsspannug? Einsatz unter welchen Bedingungen?
Nicht wirklich, aber wenn ich nächstes Jahr auf Jobsuche gehe, würde ich gerne etwas vorweisen können, abgesehen von "Ich hab vom Prof gelernt..."Hast du denn was Konkretes vor, oder worauf zielt deine Frage denn ab?
So funktioniert das heute leider nicht mehr.In dem man sich eine entsprechende Ausbildung sucht und in den passenden Beruf einsteigt..Oder warum glaubst du, wird immer von Fachkräftemangel und nicht besetzten Lehrstellen geredet obwohl wir doch ~3 Mio. Arbeitslose haben?
mfg
Als Elektrotechnik-Student finde ich die Fragestellung dieses Threads sehr spannend.
Für die Praxis im Studium muss man auf jeden Fall etwas tun. Ich studiere an einer FH und obwohl es praxisbezogen ist (viele Labore), reicht das doch meist nur fürs Reinschnuppern in die Themengebiete. Also sind eigene Projekte eigentlich Pflicht.
Wenn du für den Verkauf geeignete Geräte entwerfen willst, mußt du dich mit der Gesetzeslage und mit Testszenarien auseinandersetzten.
Wenn du 'EMV sichere' Geräte bauen willst, ist EMV das Thema, das es zu studieren gilt.
Wer stromsparende Schaltungen bauen will, sollte möglichst viele Standard-Schaltungen mal durchdacht haben.
Wer ein Meister im Schaltungsdesign werden will, muss den langen mühsamen Weg des Lehrlings gehen. Andauernde Begeisterung und tägliches Beschäftigen mit der Materie sind das A und O, wie eigentlich überall. Ein soziales Umfeld mit Gleichgesinnten hilft bei der Motivation und steigert die Lernkurve (u.a. auch das Forum hier).
Imho ist der sogenannte Fachkräftemangel im Wesentlichen eine Propagandalüge der Arbeitgeberlobby. Das Gegenteil ist der Fall. In den meisten Berufen besteht ein Überangebot an Hochschulabsolventen.So funktioniert das heute leider nicht mehr. Oder warum glaubst du, wird immer von Fachkräftemangel und nicht besetzten Lehrstellen geredet obwohl wir doch ~3 Mio. Arbeitslose haben?
Lesezeichen