Von mir jetzt an der Stelle ein Einwurf für RoboHolIC und andere PIC-begeisterte. Die hier vorgestellte IDE (CodeBlocks) unterstützt einige Compiler, u.a. den SDCC mit dem man PIC16 und PIC18 in C programmieren kann. Ob du als Assembler Programmierer-Profi im Sinne von Frank Anfänger bist, kann ich nicht beurteilen. Mir fehlt ein bisschen die Definition von "Anfänger" bzw. der Zielgruppe und der Vorkenntnisse. Der Begriff Anfänger ist außerdem etwas negativ besetzt, aber das ist Geschmackssache.
Was die Motivation der "Anfänger" angeht, mir würde an dem Kurs eine ganz kurze Inhaltsangabe oder Zielsetzung des Kurses helfen. Eine Programmiersprache ist für mich ein Werkzeug das ich für die Lösung einer Aufgabe brauche. C ist zwar quasi die Weltsprache der verschiedenen Mikrocontroller-Familien, aber ich würde (im Kurs) nur durchhalten, wenn ich wüsste, dass ich in dem Kurs am Ende das lernen kann, was ich brauche. Als Anwender lerne ich eine neue Programmiersprache mit einer bestimmten Zielvorstellung. Ein Kurs muss zu meiner Aufgabe und Zielsetzung passen und das sollte ich am Anfang des Kurses einschätzen können.
@RoboHolIC: Übrigens für den Umstieg von Assembler auf C mit PIC Mikrocontrollern gibt es mMn gute Tutorials bei gooligum und bei Sprut. (Frank sorry für die Querwerbung, aber wir sind hier unter uns oder?)
Lesezeichen