Hallo alle zusammen und jeder für sich,
Das Drahtseil habe ich noch nicht, werde aber den Biegungsradius beim Kauf nun berücksichtigen.
Das Eine Seilende soll am Motor dranhängen und das andere Ende am Metallbehälter 2Kg. Dabei soll der Behälter wie ein Lot von der Decke, an einer Rolle, runterhängen. Der Motor hängt an einem Holzbrett und sollte sowohl an der Decke als auch an einer Wand angebracht werden können. Die Führung des Seils wird dann entweder wie ein L auf dem Kopf oder ein U auf dem Kopf aussehen.
Das Gewicht sollte dann eine Höhe von ca. 2 Metern in 6-10 sec zurücklegen und nach einigen Minuten dieselbe Strecke invers zurücklegen.
Es gibt kein Gegengewicht, obwohl auch diese Möglichkeit schön wäre. Das Gewicht muss ebenfalls gehalten werden.
Die Idee mit dem Getriebemotor und H-Brücken und Endschalter hört sich gut an, zumal ich einen günstigen Motor im Internet gefunden habe, welcher ein Löchlein in der Nabenverbindung besitzt.
Der Link:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...view1&rt=&rb=1
Die Frage ist nur, wie man das Ganze zusammenbaut und welche Bauteile ich denn dann genau benötigen würde.
Dann zur Idee mit dem Akkumotor
Der Motor ist doch sehr schnell oder würde man dann über Arduino die Geschwindigkeit einstellen. Die Bastlermethode oder Bastlerlook ist sogar erwünscht, es muss nicht unbedingt fein und gestriegelt aussehen.
Danke für die rege Teilnahme.
Sonnige Grüße
Lesezeichen