Iss das Kabel in Ordnung ?
Also ich kann es ABSOLUT ausschließen das es an falschen Baudraten oder dem USB comport Adapter liegt !!!
Die Baudraten stimmen ( ich bin kein absoluter Neuling ) und das Terminal ist auch richtig konfiguriert !
Mein Serielles GPS funktioniert an dem USB comport auch einwandfrei !
Können wir uns also bitte auf die fusebits und Konfiguration der boards fokussieren ?
Mit welchem Tool kann ich die fusebits vernünftig setzten und gibt es eine Möglichkeit sie komplett zu reseten ?
Gruß
Du kannst in Bascom die Fuses setzen - so wie Du das bisher ja offensichtlich auch getan hast. Ich habe noch nicht gehört, dass es dabei irgendwelche grundsätzlichen Probleme gibt. Nachdem Du die gewünschten Bits in den Pulldown-Menüs gewählt hast, musst Du dann rechts auf den entsprechenden Button drücken um sie zu brennen. Danach kannst Du sie ja zur Kontrolle einmal zurücklesen. Das ist Dir aber vermutlich eh klar.
Alternativ kannst Du zB auch mit AVRDude über die Kommandozeile brennen. Hiermit kannst Du die gewünschten Fuses auswählen, am Ende der Seite werden direkt die Argumente für AVRDude erzeugt, die Du dann nur noch in die Konsole kopieren musst.
Um sicherzustellen dass Dein Controller wirklich auf der Clock läuft, die Du annimmst, kannst Du einfach einen Pin mit einer definierten Perdiode toggeln und dann gucken, ob das dann auch wirklich mit der erwarteten Geschwindigkeit passiert.
Mehr fällt zumindest mir jetzt erstmal nicht ein ...
Geändert von malthy (06.09.2014 um 13:16 Uhr)
Lesezeichen