- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Brauche dringend Hilfe. Einfache Programmierung von Folgen einer schwarzen Linie

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    230
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ok und das ganze funktioniert bei dir, ich meine hast du mal ein programm geschrieben wen ja was den?
    habe schreiben erst heute gelernt.

    bin legasteniger.

    by Ferdinand.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    13
    Komisch bei meinem Asuro ist, dass er manchmal die Linien folgt und manchmal kommt er von der Bahn ab. In der Art wie, wann er mal lust hat folgt er die Linie und wenn nicht dann nicht. Ich muss halt auch dazu sagen, dass meine Linien nicht immer genau die gleiche Breite haben.
    Wie breit muss denn schwarze Linie sein, damit der Asuro perfekt die Linie befolgt?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von sproe Beitrag anzeigen
    ... stolzer Asuro Besitzer ... total am verzweifeln ... wie man den Asuro einfach eine schwarze Linie folgen ...
    Komisch bei meinem Asuro ist, dass er manchmal die Linien folgt und manchmal kommt er von der Bahn ab ...
    Die üblichen Programme hier im Netz gehen ja davon aus, dass "alles" störungsfrei läuft. Diese Annahme trifft nicht immer zu.

    Ne ganze Menge Testprogramme hat Henk auf seiner Homepage, Switch Test, Datalogging Odometer, LineDemo etc. Vielleicht hilft Dir das bei der systematischen Analyse der Funktionen bei Deinem asuro. Ansonsten - klingt das nach geringen Abweichungen, die sind meist ein Optimierungsproblem. Manche Funktionen (hard- und softwareseitig) verlangen eben eine gute Anpassung.

    Viel Geduld, Glück und Erfolg!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    13
    dankeschön .

    Und wie breit die schwarze Linie sein soll? Hast du da ein Tipp? Z.b. die gleiche breite von dem linken Sensor bis zum rechten Sensor. Oder etwas breiter oder schmäler?

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    13
    Hat da keiner einen Tipp oder Rat wie breit die schwarze Linie ideal für eine Linienverfolgung sein soll?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Eben, weil nur du mit deinem realem Asuro das ermitteln könntest._.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Las das entlang die Linie fahren erst mal liegen. Erforsche erst mal was eigentlich aus den Sensoren herauskommt wenn du es von Links nach Rechts über eine Linie zieht. Schreib ein Programm das die gemessene Werten der Sensoren zu deinem Computer sendet. (Hint: https://fresh2refresh.com/c/c-type-c...itoa-function/) Achte dann darauf was die Werten sind über ein Weißes oder Schwarze ober-flache. Gibt es bei gleiche Beleuchtung schon ein unterschied zwischen Links und Rechts? Welcher Einfluss ein Beleuchtung von einer Lampe hat (oder Sonnenlicht). Welcher Änderung das anschalten der Linien led macht zu dem Sensorwerten. Und wie ändern sie wen es ein schmalen oder dicken Linien neben, unter oder zwischen den Fototransistoren steht.

    Jeder Asuro, mit seiner eigene Sensoren, ist verschieden in sein Messwerten durch Umgebung und Sensor-empfindlichkeit.

    Wenn du das verfahren richtig verstehst kannst du den Sensoren besser auswerten und darauf basieren wo den Linie sich befindet. Danach kommt das steuern der Motoren.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ sproe

    Wie mein Vorredner erklärt hat, man könnte in einer Hand den Asuro halten und mit zweiter Hand eine kurze gezeichnete Linie bewegen, damit es schneller geht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    13
    Also, ich habe hier das Standard-Programm zur Linienverfolgung

    #include "asuro.h"

    int main(void)
    { unsigned int data[2];
    Init();
    FrontLED(ON);
    MotorDir(FWD,FWD);
    while(1){

    LineData(data);

    if (data [0] > data [1] )
    {MotorSpeed(160,80);}
    else
    {MotorSpeed(50,200);}
    }
    return 0;
    }


    Ich habe unterschiedliche Drehzahlen, weil die Motoren auch iwie unterschiedlich schnell sind. So macht er die Kurven am besten. Ein Video habe ich hinzugefügt:

    http://www.vidup.de/v/DYFEC/


    Folgendes Problem:

    Der Asuro schafft meist nur knapp eine Runde, dann hängt sich der Asuro auf ( wie im Video zu sehen). Und wenn ich denn abschalte und wieder neu anmache, um die Strecken verfolgung zu starten, passiert nix mehr. Ich muss dann immer wieder neu die Codes drauf flashen. Es ist, wie als würde er Prozessor die Codes nach jeder Störung löschen.

    Ich bin wirklich am verzweifel, weil ich schon 2 Wochen daran bin, um den Asuro mal richtig zum laufen zu kriegen ohne Probleme. Das soll eine Hausarbeit sein. Und die Zeit läuft mir weg
    Am liebsten würde ich einfach ein fertigen Asuro kaufen, der schon alles kann. Ehrlich gesagt würde ich wirklich schon ein fertigen Asuro kaufen, der sowas kann. Das ist nämlich schon mein 2. Asuro den ich gekauft habe, weil der 1. Asuro überhaupt nicht funktioniert hat
    Ich bin absolut ein Laie auf diesem Gebiet.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. ICH WÄRE EUCH SEHR SEHR DANKBAR DARÜBER
    Ist der Prozessor evtl. defekt ? oder hat jemand eine Idee?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von sproe Beitrag anzeigen
    ...Folgendes Problem:

    Der Asuro schafft meist nur knapp eine Runde, dann hängt sich der Asuro auf ( wie im Video zu sehen). Und wenn ich denn abschalte und wieder neu anmache, um die Strecken verfolgung zu starten, passiert nix mehr. Ich muss dann immer wieder neu die Codes drauf flashen. Es ist, wie als würde er Prozessor die Codes nach jeder Störung löschen....
    Vergessen kann er es nicht. Nur wenn du ein neues Programm versucht zu flashen. Was passiert mit den StatusLED wenn du ihnen neu anmacht? Vielleicht sind den Batterien nach das fahren zu leer, und entscheidet den Bootloader das es nicht weiter arbeiten soll. Dann wird den StatusLed Rot, und fangt er an "VL" uber den IR verbindung zu senden.

    Und Kaputt geht er nicht durch verlieren seiner Linie.

    [edit]Oops, Batterien, kein Motoren.
    Geändert von Valen (14.09.2014 um 14:31 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 16:07
  2. Einer Linie folgen und gegenständen Ausweichen?
    Von Robo_Noob_ im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 17:42
  3. Roboter soll einer Linie folgen.
    Von tornado im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 15:26
  4. Einer Linie folgen
    Von techboy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 17:14
  5. [ERLEDIGT] lichtsensor, der einer linie folgen soll
    Von im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen