Bildschirmfüllende Animationen kannst du vergessen-und zwar generell. Das geht nur mit Displays, die nen eigenen Speicher haben-und die gibts in _der_ Preisklasse (unter nem 50er) nicht.
Das TFT aus dem zweiten Link ist sowas, wie ich meinte.
Die Dinger brauchen allerdings schon ne Sekunde, um den Bildschirm komplett zu füllen (nagel mich nicht auf die Zeit fest, die ist geschätzt, aber so in etwa wirds schon sein), schneller wirds auch nicht. Aber: so tragisch ist das nun nicht, denn wer guckt schon Filme auf nem Mikrocontroller.
Und um beispielsweise diverse Daten auszugeben, reicht es-das geht auch ruckelfrei. Meine Schreibtischuhr hier vor mir hat so ein Ding drin, da werden Uhrzeit und Temperaturen flüssig gezeichnet.
Bibliotheken dafür gibt es natürlich: viele benutzen die UTFT-Library, ich persönlich nehm die von Adafruit, die haben auch nen feines Tutorial: https://learn.adafruit.com/1-8-tft-display
Da wird auch der SD-Slot (den die nicht alle haben) gleich mit behandelt.
Ich hab mal kurz ein irgendwo mitgeliefertes (glaub, das steckt in der Arduino-Ide schon drin, unter TFT oder wo) Beispielprogramm für ein Pingpong-Spiel probiert: ruckelfrei wird das nix- hab es aber echt nur angesehen, nicht nachgeguckt, ob das nicht auch schneller gehn könnte (sowas trau ich dem Ding nämlich grad noch zu), aber beispielsweise ne grafische Zeigeruhr, das kriegt man hin, wenn man sich bisschen Gedanken macht.

Zu deinem monochromen kann ich nix sagen-aufgrund der Preise für die farbigen hab ich mich damit nie abgegeben. Könnte etwas schneller sein- weiss ich aber wirklich nicht, auch was es da an Bibliotheken gibt, nicht.

Ebenfalls begeistert bin ich davon: http://www.ebay.de/itm/CRIUS-CO-16-O...item3a8035ed89
Gibts noch billiger, aber bei dem sind Screenshots dabei. Das Ding kann man schon für ne Armbanduhr benutzen, so klein ist es, dennoch gestochen scharf, sehr schnell (z.B. Text scrollen kann das wirklich flüssig), sitzt gemütlich am I2C-Bus (weniger Leitungen), ist winzigklein, sehr dünn und: auch im Freien ganz problemlos ablesbar. Das kriegen die oben besprochenen TFT nicht hin-in der Sonne siehste nix mehr.
Hab ich auf dem Modell-Segway als "Armaturenbrett" z.B.
Selbst (monochrome, farbig kann _das_ da nicht, gibts aber die Teile auch, zweifarbig und auch in RGB) kleine Bitmaps kann das flüssig animieren.
Bibliothek für ist auch da- weiss ich aber grad nicht, wo- zumindest die MultiWII-Leute haben eine (ich glaub aber, die von Adafruit ausm obigen Link unterstützt es auch).