Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt, generell bin ich mit meiner Vermutung, dass es sich um irgendwelche Störungen handelt richtig.
Das Problem ist leider, dass von der Board-Seite her nur drei Pins mit Masse belegt sind, und nicht jede 2. Leitung. Würde hier eine Serienterminierung (wie hier beschrieben: http://www.mikrocontroller.net/artic...llenwiderstand )helfen?

Von der Leitungslänge selbst habe ich ca. 20cm lange Kabel zur Übertragung vom Board zum Steckbrett, und mit den eingeätzten Leitungen auf dem Board schätze ich mal auf eine gesamte Leitungslänge von ca. 40cm. Über Flachband ca. 70cm, das wird wahrscheinlich das Problem sein.

Dann werde ich einfach das Board selbst weiter zum flashen benutzen und die externen Schaltungen nur zum Ausführen des Codes benutzen (und auf keinen Fall mehr die Signale von Masse trennen *gg*).

Noch eine andere Frage: Ich möchte mit dem ganzen mehrere Servos antreiben, und muss dazu natürlich einige Signalleitungen über das Flachbandkabel schicken. Ich kann aber leider nicht in jeder 2. Leitung eine Masse legen, da die Belegung ja schon vom Board vorgegeben ist. Hilft hier die Terminierung? Oder ist es bei einem 50Hz Signal nicht so tragisch?