An sich werden die Zahnräder mit Nabe immer mit ner kleineren Bohrung geliefert. D.h. man bearbeitet die Bohrung meistens noch nach ( aufbohren und anschliessend für Maß- und Formgenauigkeit die Bohrung reiben).
Aufpressen ist halt ne schwer- bis unlösbare Verbindung, und da ist nix mit schnell mal runter und wieder drauf, da macht ein halbes zehntel Milimeter Übermass schon sehr viel Arbeit...
Eine lösbare und stabile Form ein Ritzel auf einer Welle zu befestigen ist z.B. eine Passfederverbindung. Dazu wird in die Bohrung des Ritzels eine Längsnut geräumt (Räumnadel) und in die Welle eine Passfedernut gefräst in die die Passfeder geklopft wird. Das Ritzel ist nun gegen durchdrehen gesichert, gegen achsiales verrutschen wird meistens ein Gewinde quer in die Nabe gebohrt (am besten senkrecht zur Passfedernut) und das Ganze mit ner Wurm-/Madenschraube (eigentlich "Gewindestift") geklemmt.
Bild hier  

Hab aber bei meinen Bots bisher selbst meist auf die Passfeder verzichtet und nur wie in nem Beitrag oben beschrieben mit Klemmschrauben gearbeitet und selten Probleme gehabt...

von Kleben halt ich halt nimmer soviel, weils beim Auseinandernehmen meist Probleme gibt... und das man mal was umbaut oder abbaut passiert wohl immer wieder

grüsse