- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Möglichst kostengünstiger programmierbarer Einstieg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Benutze momentan keine Akkus, normale 1,5v.
    Werde wohl vorerst eine einfache Variante machen, später kann ich das dann immer noch umbauen.

3 Batterien, Spannungsregler 3,3v, der Controller kommt ja mit einen ordentlichen Spektrum hinsichtlich der Volt Zahlen zurecht da passen 3,3v.
    Und der andere Versorgung für Motoren und Motorsteuerung. Bei der komm ich ja nicht umhin die an die gleiche Versorgung wie die Motoren zu hängen, da ich darüber ja die Richtung des Motors steuere. Aber da scheint es auch keine Probleme zu geben, hab das Testweise mal einige Zeit laufen lassen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo CodeFan,

so das Thema Einstieg und Programmierung können wir wohl abhaken. Jetzt geht es wohl mehr in Richtung Elektronik, wenn ich mich nicht täusche.

Ist es so, verwirst du mich immer mehr mit deinem Projekt.

1. Warum nutzt du zum testen kein Netzteil(ein USB- Netzteil 1000mA bekommst du schon für 4,90 €)
    2. Wenn schon Batterie was soll das mit den 3 und dann noch ein Spannungsregler nachschalten.
    3. Bitte beachte auch ein sehr guter Spannungsregler hat eine Verlustleistung von min 10%.
    4. Dein ATMEGA328P macht seine Arbeit im Spannungsbereich von 3,0 – 5,5 Volt zuverlässig.
    5. Sehr kritisch wird es, wenn du auf Akkus umsteigst, nur eine Stromspitze beim Anlauf der Motoren reicht um Controller kurzzeitig abzuschalten(Batterien gehen nicht so schnell in die „Knie“).

Schlussfolgerung: Hängt Controllerspannung auch an Lastspannung, immer eine Lösung erstellen, die nicht die Controllerspannung in einem Grenzwert bring. Dies wurde auch schon mehrmals von Experten vermittelt.
    Noch ein kleiner Hinweis: Motorspannung direkt an Spannungsversorgung und mit min 470 µF puffern. Auch noch ein ca. 47 µF sehr nah an Controllerspannungsversorgung, sollte einen kleinen Spannungseinbruch für Controller verhindern.
    Deine Projektlösung ist zwar nicht mein „Ding“ und meine Hinweise sehr primitiv erklärt, aber vielleicht hilft es dich weiter.

Mit freundlichen Grüßen
    fredred

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Warum nutzt du zum testen kein Netzteil(ein USB- Netzteil 1000mA bekommst du schon für 4,90 €) ...
    Ein (billiges) Netzteil würd ich nicht nehmen. Ein Kurzschluss ist beim Einstieg bzw. bei ersten Versuchen immer mal drin. Dann kann das Netzteil schnell den drin gespeicherten Rauch rauslassen . . . Und Codefan hat ja nun diesen Aufbau.

... Bitte beachte auch ein sehr guter Spannungsregler hat eine Verlustleistung von min 10% ...
    Die Verlustleistung ist nicht sooo kritisch, dümmer ist der Dropout. Darauf hatte ich oben auch hingewiesen und deswegen den LDO (Low Drop Out) erwähnt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo oberallgeier,

Nanu, was soll es „(billiges) Netzteil würd ich nicht nehmen“.
    Ein Schaltnetzteil regelt ab, wenn Strom Max überschritten wird. Eine Batterie wohl kaum.
    Natürlich ist es besser für Test noch eine Sicherung vorzuschalten, wenn man nicht so sicher in der Anwendung ist.
    Ist maximaler Strom bekann, macht sich eine Rückstellsicherungen gut.
    Mit nachgeschaltete LED im String finde ich dies nicht so schlecht.

Gruß
    fredred