- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Möglichst kostengünstiger programmierbarer Einstieg

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Powerstation Test
    Als ich mal ein bereits kompiliertes Programm auf einen AVR flashen musste, hatte ich mehrere Programme zu diesem Zweck probiert und kam letztendlich mit PonyProg am besten zurecht. So als Tipp, falls es nicht klappen sollte
    AI - Artificial Idiocy

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Home
    Beiträge
    213
    Hallo,

    nun gebe ich auch mal mein „Senf“ dazu.

    Wenn du noch ein PC mit SUB- Parallel hast, geht der Einstieg nicht billiger, nehme ich an.
    Einfach einen Substeckerverbindung bauen(Kosten ca.40 Cent) und mit SPI MCU Pins verbinden.
    Nun noch die kostenlose BASCOM- Demo auf PC laden. Den Progammer in der Software auf STK200/STK300 einstellen.

    Das war es. Mehr ist nicht nötig zum Basteln.
    Somit nur eine kleine Lochstreifenplatine mit Sockel für MCU mit Steckerport. Die 5 polige Steckerbuchse baue ich in alle meiner Module ein. Man weis ja nie ob eine Programmanpassung nötig ist.
    Natürlich ist Bascom nicht so nah an der Hardware wie C, aber viel verständlicher für Einsteiger.

    Mit freundlichen Grüßen
    fredred

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Installiert habe ich WinAVR (avrdude ist da ja bei)

    Aber mehr als eine
    -1 programm enable: target doesn't answer.

    ist dem nicht zu entlocken.

    Vielleicht taugt auch der Programmer nix oder der Controller hat ne Macke, testen kann ich beides ja schlecht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    ... das AtmelStudio könnte ich mir laden und was coden, aber ohne das das Ding den Controller kennt nützt mir das wenig ... Wie mach ich mir denn jetzt am besten ein einfaches sample (led blinken lassen reicht).
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    AVRstudio ist schon zu empfehlen ... Es geht auch ohne AVRstudio ... bei weitem nicht so einfach wie beim AVRStudio.
    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    Installiert habe ich WinAVR (avrdude ist da ja bei) ... Vielleicht taugt auch der Programmer nix oder der Controller hat ne Macke, testen kann ich beides ja schlecht.
    Das klingt irgendwie nach Beratungsresistenz. Nix für ungut. Aber wenn man Dir schon das AVRstudio empfiehlt frag ich mich, warum Du es unbedingt NICHT installierst. Wie Besserwessi schreibt - es geht MIT Studio einfacher. Und Du brauchst hier mittlerweile die dritte Seite, hast schon einiges geändert (und knapp erwähnt) und es klappt immer noch nicht. Bestätigt ja Besserwessis Beitrag.

    Ich bin mal den Thread durchgegangen. Du hast also den Programmer USBasp - vermutlich wäre Bild und Link hilfreich für uns. Bild nicht aus den Verkaufsunterlagen sondern das, was Du genau hast.

    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    Installiert habe ich WinAVR (avrdude ist da ja bei) ... Vielleicht taugt auch der Programmer nix oder der Controller hat ne Macke, testen kann ich beides ja schlecht.
    Im Allgemeinen hat man als Anfänger üblicherweise funktionierende Kaufteile - aber noch ne falsche Konfiguration. Daher:
    Wie hast Du den Programmer konfiguriert?
    Wie hast Du den Controller angeschlossen - DEINE! Schaltung vom AKTUELLEN Aufbau
    Welcher Aufbau - ist es noch das Steckbrett? Auch hier wäre ein Bild (oder youtube-Video) hilfreich.
    Wie GENAU sind der komplette Aufbau, die Installation und die Befehlssequenz/-en nach denen Du die genannte Fehlermeldung erhältst?

    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    ... USBASP basierten Programmer, der hängt am Projektboard und am ATmega328P Chip, soweit so gut ...
    Offensichtlich nicht "so weit so gut", daher Dein Problem und offene Fragen.

    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    ... Zweite Frage, dieses Minibeispiel mit dem Bild nutzt ja Batterien als Stromquelle. Wenn ich jetzt statts Batterien irgendeine Stromquelle verwenden möchte, habt ihr da Empfehlungen für mich? ...
    ICH hatte als völliger Anfänger/Elektronik-Noob/C-Noob die Dinge genauso gemacht wie´s in den Hilfen stand. Ohne meine, vermeintlichen, Vereinfachungen. Da ging fast alles.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Das klingt irgendwie nach Beratungsresistenz. Nix für ungut. Aber wenn man Dir schon das AVRstudio empfiehlt frag ich mich, warum Du es unbedingt NICHT installierst. Wie Besserwessi schreibt - es geht MIT Studio einfacher. Und Du brauchst hier mittlerweile die dritte Seite, hast schon einiges geändert (und knapp erwähnt) und es klappt immer noch nicht. Bestätigt ja Besserwessis Beitrag.
    Wie du vielleicht gelesen hast hab ich mir VORHER AVRStudio installiert, da bräuchte ich erst einmal eine xml config datei, der kennt nach runterladen nämlich genau 0.

    Ich bin mal den Thread durchgegangen. Du hast also den Programmer USBasp - vermutlich wäre Bild und Link hilfreich für uns. Bild nicht aus den Verkaufsunterlagen sondern das, was Du genau hast.
    Kann später ein Foto machen gern auch wie ich den angeklemmt habe (momentan gerade nicht zu hause).
    Bis dahin mal ein Bild aus einer Ebay Auktion was genau diesen zeigt: http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-USBAS...-/111450478530

    Im Allgemeinen hat man als Anfänger üblicherweise funktionierende Kaufteile - aber noch ne falsche Konfiguration. Daher:
    Wie hast Du den Programmer konfiguriert?
    Wie hast Du den Controller angeschlossen - DEINE! Schaltung vom AKTUELLEN Aufbau
    Welcher Aufbau - ist es noch das Steckbrett? Auch hier wäre ein Bild (oder youtube-Video) hilfreich.
    Wie GENAU sind der komplette Aufbau, die Installation und die Befehlssequenz/-en nach denen Du die genannte Fehlermeldung erhältst?
    Wie gesagt bilder oder vid kann ich noch machen, bisher existiert noch kein grössere Schaltung. Es steckt der Controller auf dem Steckbrett bei dem sind die nötigen Kontakte mit dem Kabel vom Programmer verbunden. Die Belegungen hatte ich ja schon gepostet.

    Der Fehler kommt direkt bei
    avrdude -p m328p -c USBasp

    kommt auch noch eine Warnung:
    warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update

    Nach durchstöbern das Internets haben das aber wohl einige mit dem USBasp und soll man wohl ignorieren können (bzw. soll wohl auch ohne laufen)

    ICH hatte als völliger Anfänger/Elektronik-Noob/C-Noob die Dinge genauso gemacht wie´s in den Hilfen stand. Ohne meine, vermeintlichen, Vereinfachungen. Da ging fast alles.
    Sonderlich viele Vereinfachungen habe ich nicht, Batterien sind ohne Löten halt schlecht anzuklemmen, deswegen brauchte ich eine Alternative. (wobei ich jetzt ja auch Batterien habe, nur halt über den Batteriehalter vom Robotfahrwerk). Aber das Thema externe Energiequelle ist so lang ich am Thema Controller programmieren hänge eher zweitrangig, denn das bräuchte ich ja dann danach, zum benutzen dessen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    immer mit der Ruhe ...

    Vielleicht taugt auch der Programmer nix
    Doch der taugt schon was.

    Aber mehr als eine
    -1 programm enable: target doesn't answer.

    ist dem nicht zu entlocken.
    Das ist ja schonmal was, mMn bedeutet das, dass der USBasp funktioniert, allerdings keinen Kontakt zu Deinem Controller bekommt. Die einfachste Variante diesen Fehler zu erzeugen ist, den ISP Stecker falschherum aufzustecken (falls das in Deinem Fall mechanisch geht). Eine andere Variante ist, dass Du schlicht die ISP Signale falsch auf den Controller verteilt hast. Das würde ich als erstes mal untersuchen. Und zum guten Schluss kann es natürlich auch sein, dass Dein Controller kaputt ist, davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Also zunächst: ISP überprüfen .

    Gruß
    Malte
    Geändert von malthy (13.10.2014 um 12:22 Uhr) Grund: typos

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Keine besonders gute Quali, aber vielleicht seht ihr ja etwas.

    http://imgur.com/HBaHpiP
    http://imgur.com/whjelDl
    http://imgur.com/G9GfeBn

    Habe auch noch einmal die Belegung gehen die Beschreibung des ATmega328p geprüft, ich sehe da zumindest keinerlei Fehler.
    Geändert von CodeFan (13.10.2014 um 13:07 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Der µC hat keinerlei Versorgungsspannung. Der Programmer versorgt den Controller _nicht_ mit Spannung.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    Keine besonders gute Quali, aber vielleicht seht ihr ja etwas ...
    Gut - da sieht man schon mal etwas. Und danke, dass Du meinen mauligen Einwurf ernst genommen hast (manchmal neige ich zu SEHR -ähhhh- deutlichen Einwürfen, sorry).

    o Die Anschlüsse /RES, MOSI, MISO, SCK, Vcc und GND sind am richtigen Platz nach Vergleich 2x5 Wannenstecker und Steckbrett.
    o Bitte prüfe die Anschlüsse GND am 2x5-Wannenstecker des Programmers (siehe auch weiter unten) ob ALLE wirklich GND anbieten, d.h. verbunden sind.
    o Der Controller hat keine Spannungsversorgung. Ich habe schon etliche Controller betrieben (getestet/verschlissen), viele versprechen die Versorgung des Targets, hatte bei mir meist nicht wirklich (nicht richtig) funktioniert.
    o [Pingelig] Ich stecke den Controller aufs Steckbrett meist in die Reihen (Controller1)=(Reihe-x1)[/Pingelig]

    Bitte teste die Spannung >am Controller< im Betriebszustand, also bevor Du den vom PC aus mit angeschlossenem Programmer ansprechen möchtest.

    Bitte teste den nirgendwo angesteckten Programmer, ob GND an beiden "Enden", also USB-Stecker und 2x10-Wannenstecker Durchgang hat.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Danke euch beiden, in dem Online Dokument stand was mit Target Versorgung, geprüft hab ich das tatsächlich nicht ob da auch wirklich was ankommt.
    Werde heute Abend wieder dazu kommen, gebe dann Rückmeldung.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kostengünstiger passender Programmer für ATMEGA128RFA1-ZU
    Von Ochse im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 13:05
  2. Programmierbarer Arduino.Roboter
    Von Dirk im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 20:39
  3. Programmierbarer LED-Treiber
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 11:20
  4. Möglichst kleiner, möglichst schneller Linux-PC gesucht
    Von bjoerng im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 20:56
  5. Programmierbarer Spannungsregler
    Von humus im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen