@RoboHolIC: Danke für den Tipp aber-ich bin überzeugter Single. Da brauch ich keine 5m-Kleiderschränke.
Und auf etwas über nem Meter tun die Gurken ja, was sie sollen...

@piggituX: auch dir Danke-allmählich keimt in mir die Befürchtung, dass ich mit den Teilen einfach auf die Nase gefallen bin-und zu billige genommen habe. Denn: ich hatte schon mal _einen_ HC-SR04, und der hat wunderbar funktioniert (leider ist mir _dieser_ eine, aus Doofheit, kaputt gegangen), mit dem Kann ich also nichts mehr anfangen.
Aber: schon rein optisch machte der deutlich mehr her als die jetztigen, und wenn ich die so vergleiche-er ist auch auf der Rückseite anders bestückt.
Er trägt vorne drauf die Aufschrift: "hexTronic HC-SR04", die billigen nur "HC-SR04", hat nur zwei Befestigungsbohrungen (diagonal in den Ecken), die billigen haben vier (dafür noch kleinere Durchmesser der Löcher, ist echt schwer, dafür noch Schrauben zu finden), und wie egsagt: hinden drauf siehts ähnlich, aber nicht gleich aus.
Der einzig lesbar beschriftete Chip ist bei dem vermeintlich besseren beschriftet mit "074C GZJ4252", bei den anderen heisst er "LM334 HYC 234H". auch sind bei dem "besseren" (ich weiss es nicht, aber der hat gut funktioniert, bis ich ihn aus Dusseligkeit kaputt gemacht habe) die Bauteile auf der Rückseite schön beschriftet, R1, R2, usw. was dem anderen auch völig fehlt.
Kann damit evtl. jemand was anfangen?