- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Spielzet von µSD Karte verdoppeln ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Croal Beitrag anzeigen
    Daher auch deine Aussage definitiv nein ist auch falsch. Die Frage ist wo das eigene wissen endet und wo man auf die eigene grenzen stößt.
    Falsch. Du solltest dir die SD-Spezifikation ansehen bevor du über die Grenzen des eigenen Wissens referierst. Ob du mit dem Controller SPI oder ein anderes Protokoll sprichst, ändert nichts daran, welchen Speicherbereich er dir über dieses Protokoll zugänglich macht. Das ist nun Mal einfach kein Speicherbaustein in den du deine Daten direkt schreibst bzw. liest. Auf diesem Weg ist es unmöglich auf mehr oder weniger Speicher als "normal" zuzugreifen.

    Du vergleichst Äpfel (künstlich und reversibel eingeschränkte Hardware/Software) mit Birnen (unveränderliche Kommunikationsverbindung). Um zu deiner Grafikkarte zu kommen: Das äquivalent wäre, wenn du an der Grafikkarte zusätzliche Anschlüsse am PCIe-Konnektor anbringen würdest. Ebenfalls Unfug, weil die Karte dadurch nicht schneller rechnet (und es fraglich ist, ob durch den Umbau eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht). Vor allem ändert sich dadurch aber sicher nicht der vorhandene Grafikspeicher!

    Um jetzt noch Mal einen Bogen zum ursprünglichen Anliegen zu schlagen: Auf dem beschriebenen Weg kommt man nicht zu mehr Speicher. es gibt aber andere Möglichkeiten. In den Flash-Werken werden nur wenige Standardgrößen hergestellt. Der Fertigungsprozess ist nicht perfekt, folglich gibt es defekte Bereiche auf den Flash-Chips. Um die Marge zu erhöhen versucht man auch von diesen Chips noch möglichst viele zu verwerten, indem die betroffenen Bereiche im Controller ausgeblendet werden - So sind in 4, 8 oder 16 GB Speicherkarten der gleichen Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit Flash-Chips einer Größe verbaut, nur mit unterschiedlich vielen Fehlern. Schafft man es den Controller zu rekonfigurieren, kann man auch Zugriff auf die ausgeblendeten Bereiche bekommen - Und riskiert, seine Daten im WOM zu versenken. Wen es interessiert, auf dem 30C3 gab es einen interessanten Vortrag zu diesem Thema.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    So sind in 4, 8 oder 16 GB Speicherkarten der gleichen Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit Flash-Chips einer Größe verbaut, nur mit unterschiedlich vielen Fehlern.
    genau.
    Und so ist es auch bei den Grafikkarten.
    Die teuren werden nicht umgelabelt, damit man eine Billiglinie hat, sondern einfach, weil der Speicher wegen Fehlern ausgeblendet werden muss.
    Wenn findige Modder den kaputten Speicher wieder einblenden, dann heißt das nicht, dass die Grafikkarte jetzt eine von den teuren ist.
    Wenn man Glück hat, merkt die Software Fehler und kann sie ausbügeln, oder es gibt ein paar Grafikfehler.
    Wenn man Pech hat, geht gar nichts mehr.

    herzlich bedanken, dass sie mir unnötiges Basteln erspart haben.
    na, da haben wir alle was Gutes davon

    Gruß, Michael

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Und so ist es auch bei den Grafikkarten.
    Die teuren werden nicht umgelabelt, damit man eine Billiglinie hat, sondern einfach, weil der Speicher wegen Fehlern ausgeblendet werden muss.
    Bei Grafikkarten geht es (wie auch bei CPUs) aber eher um Recheneinheiten als um den Speicher.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Ich wollte bestimmt nicht vorgeben das ganze zu über blicken nur Antworten wie nein das geht nicht finde ich recht doof und meine Erfahrung nach stimmen die oft nicht. Und was meine Grafikkarte angeht, ich habe den ohne zusätzliche Anschlüsse oder sonnstwas per BIOS freigeschaltet und unter Windows als GTX 470 erkannt und ohne hylogryphen oder Grafik Fehler Jahre lang funktioniert.

    "Schafft man es den Controller zu rekonfigurieren, kann man auch Zugriff auf die ausgeblendeten Bereiche bekommen - Und riskiert, seine Daten im WOM zu versenken. "

    Und schon wieder siehst du das Problem anstatt nach der Lösung zu suchen. Das ist der unterschied zwischen dir und mir. Da kommt wieder die Antwort neee das geht nicht blabla. Es kommt drauf an wie man an die Sache ran geht und ob du das Problem siehst oder die Lösung suchst und genau das wollte ich die ganze Zeit zu dieses Thema sagen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Croal Beitrag anzeigen
    Ich wollte bestimmt nicht vorgeben das ganze zu über blicken nur Antworten wie nein das geht nicht finde ich recht doof und meine Erfahrung nach stimmen die oft nicht.
    Genau das ist das Problem. Du hast einen beschränkten Erfahrungshorizont, keine Ahnung vom Thema und akzeptierst die Aussage von jemandem mit mehr Hintergrundwissen nicht.

    Meine Aussage zur Grafikkarte war ein Vergleich. Zu erwarten, dass du aus einer SD-Karte mehr Speicherkapazität quetschen kannst wenn du weitere Pins benutzt ist so wie die Idee, mit zusätzlichen Anschlüssen die GPU aufzubohren. Streng genommen ist letztere Idee im Hinblick darauf, wie Grafikkarten aufgebaut sind und vermarktet werden sogar noch realistischer.
    Zu deiner GTX470: Glückwunsch, und jetzt? Es gibt immer Mal wieder Prozessoren oder Grafikkarten die im Kern leistungsfähiger sind als angegeben. Das passiert vor allem dann, wenn die Ausbeute in der Fertigung mehr "gute" Chips ergibt als erwartet/geplant und die Kundschaft aber "kleinere" Modelle nachfragt. Dann wird der prinzipiell leistungsfähigere Chip via Software in Funktionsumfang und Leistung reduziert. Das ist aber etwas anderes als tatsächlich vorhandene Grenzen der Hardware umgehen zu wollen.

    Zitat Zitat von Croal Beitrag anzeigen
    "Schafft man es den Controller zu rekonfigurieren, kann man auch Zugriff auf die ausgeblendeten Bereiche bekommen - Und riskiert, seine Daten im WOM zu versenken. "

    Und schon wieder siehst du das Problem anstatt nach der Lösung zu suchen. Das ist der unterschied zwischen dir und mir. Da kommt wieder die Antwort neee das geht nicht blabla. Es kommt drauf an wie man an die Sache ran geht und ob du das Problem siehst oder die Lösung suchst und genau das wollte ich die ganze Zeit zu dieses Thema sagen.
    Der Unterschied zwischen dir und mir ist: Ich vermag besser einzuschätzen, wann es keine, oder keine sinnvolle/praktikabel, Lösung gibt. Du kannst in toten Speicher so viele Daten reinschreiben wie du willst, aber erwarte nicht je die gleichen Daten wieder auslesen zu können. Und selbst wenn dir Mal ein Glückstreffer gelingen sollte: Der Aufwand rechnet sich (im Gegensatz zu einer CPU oder Grafikkarte) nicht.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Und die bösen defekten Blöcke kann man natürlich nicht auswindig machen und überspringen oder wie? Es ist nämlich gang und gebe das es defekte Blöcke gibt und deswegen werden die noch lange nicht weg geschmissen. Aber das hast du auch so gesehen nehme ich an in deinem erweiterten Horizont. Und wieder hängst du fest indem du das Problem siehst und nicht die Lösung. Das kannst du sehen wie du willst das ist eine Einstellungssache und das holt dich in allen Lebensbereichen ein. Solltest du das persönlich nehmen tut es mir leid, war nicht meine absicht. Und nun haben wir zwei Seiten voll ohne die eigentliche Frage zu klären was mit den restlichen zwei Datenleitungen möglich ist.
    Und nichts ist keine akzeptable Antwort!

    PS: bei der ganzen Sache geht es gar nicht um Sinn oder Unsinn sondern verstehen und daulernen, und verstehen wie alles funktioniert.
    Geändert von Croal (24.08.2014 um 03:02 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ P.S.: Dann musst du noch viel lernen: https://www.sdcard.org/downloads/pls...partE1_100.pdf .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Croal Beitrag anzeigen
    Und die bösen defekten Blöcke kann man natürlich nicht auswindig machen und überspringen oder wie? Es ist nämlich gang und gebe das es defekte Blöcke gibt und deswegen werden die noch lange nicht weg geschmissen.
    Rate Mal was die Hersteller machen? Ich hatte weiter vorne schon erklärt, dass der Preisdruck im Bereich Flash-Speicher so hoch ist, dass da jedes Bit herausgequetscht wird. Die Fabs arbeiten nur deshalb noch rentabel, weil es fast keinen Ausschuss gibt. Will heißen: Da wird alles genutzt was irgendwie benutzbar ist.
    Was die defekten Blöcke angeht: Weißt die wie Flash-Speicher funktioniert? Weißt du wie nah an der Grenze des physikalisch mach- und denkbaren diese Speicher operieren? Daten werden dort inzwischen nicht mehr in einer einzelnen Stelle gespeichert, sondern in bestimmten Mustern an mehreren Stellen - Weil nur dann die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, dass deine Daten auch nach Stunden, Tagen oder Wochen noch unverfälscht ausgelesen werden können. Ein Block ist nicht binär "gut" oder "schlecht", er kann einfach nur "problematisch schlecht" sein - Das sieht man ihm von außen aber nicht an, und das zu Messen erfordert wahrscheinlich direkten physischen Zugriff zum Chip.
    Vielleicht ist es möglich, wenn man sich hinreichend Tief in die Struktur begibt, aus den eigentlich unbenutzbaren Bereichen noch ein paar Bits herauszukratzen. Nur: Der Verwaltungsaufwand ist dann so hoch, dass du mehr Speicher benötigst um diese "guten" Bereiche zu verwalten, als du dadurch gewinnst. Und Zugriffe werden aufgrund des gestiegenen Rechenaufwands auch noch langsamer erfolgen.

    Kurz: Die Hersteller reizen die Speicherbausteine schon bis zum Äußersten aus. Es gibt nichts mehr zu gewinnen, wenn du Daten speichern und nicht nur verlieren willst.

    Zitat Zitat von Croal Beitrag anzeigen
    Und nun haben wir zwei Seiten voll ohne die eigentliche Frage zu klären was mit den restlichen zwei Datenleitungen möglich ist.
    Und nichts ist keine akzeptable Antwort!
    Nichts. Nichts ist möglich, und nichts hast du aus den letzten zwei Seiten gelernt. Du kannst mit den zusätzlichen Leitungen andere (schnellere) Protokolle mit dem Controller sprechen, die Daten die dabei ausgetauscht werden bleiben aber die gleichen. Punkt. Das ist ein Fakt, genauso wie die Tatsache, dass 1+1=2 ist. Lies die Dokumentation, verstehe wie eine SD-Karte funktioniert und akzeptiere die Realität.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    @Croal:
    Nimm es nicht persönlich, aber du solltest es einsehen wenn jemand mehr weiß als du. Wenn jemand, der viel weiß, sagt dass es nicht geht, wird er wissen warum es nicht geht. Und damit höchstwahrscheinlich dichter an der Realität sein als jemand, der gar nix weiß. Oder?

    @Picture:
    Danke für diesen interessanten und informativen Thread.

    @markusj:
    Danke für die bereichernden Beiträge.

    In manchen Foren gibt es eine Renomee-Funktion...die wäre hier durchaus angebracht, finde ich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. SD Karte an Atmega32 mit der Bibliothek von Roland Riegel
    Von crabtack im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 15:53
  2. Datei von SD-Karte über RS232 senden ?
    Von PCF8574P im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 18:22
  3. Datenübertragung von MCU auf SD-Karte
    Von noiqwastl im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 12:03
  4. Frequenz von um die 25 (?) HZ verdoppeln
    Von Marten83 im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:14
  5. Von SD-Karte lesen
    Von Ozzy im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen