- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Raspberry Pi: Brauanlage steuern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Antworten.
    Linuxsysteme stellen kein Problem dar, das habe ich oben vergessen zu erwähnen.
    Die Temperatursensoren müssten Temperaturen bis knapp 100 Grade erfassen. Der Sollwert liegt zwar knapp über 70 Grad, aber ich will ja nicht, dass die Dinger irgendwie aussetzen, falls etwas mit der Temperatursteuerung nicht klappt.

    Ich werde mich dann an diesem Wochenende mal auf die Möglichkeiten des Arduinos stürzen.
    Auf den Raspberry kam ich eigentlich, da ich den ganzen Ablauf über eine GUI am Monitor steuern und verfolgen wollte, also den Heizverlauf visualisieren, usw.. Auch wollte ich über die GUI Rezepte erstellen und Laden, beides als XML-File. Und eine Alarm-Funktion, wann die nächsten Zutaten in die Flüssigkeit müssen, sollte auch integriert werden.

    Aber wie von euch empfohlen, werde ich mich dann erstmal mit dem Arduino vertraut machen und mich mit den vorgeschlagenen Elementen auseinander setzen.
    PWM sagte mir noch aus der Schule etwas, aber was ein FET ist, musste ich grade erst mal nachschlagen und dass Motoren einen Treiber brauchten war mir auch neu. Dieser ganze Bereich ist für uns weitestgehend Neuland, also vielen Dank noch mal für den Schupser in die richtige Richtung.

    Mir liegt das Buch "Raspberry Pi und Einstieg in die Elektrotechnik" vor, in dem der Author auf sein Buch zum Adruino verweist, das werde ich mir dann morgen besorgen, hoffe ich.

    Vielen Dank noch mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du all das noch mit einbauen willst, dann ist ein Raspi schon OK.
    Du musst bei der Aussenbeschaltung nur aufpassen das der Raspi nur 3,3V und nur einige mA ausgeben kann.
    Beim Motortreiber ist Hardware gemeint.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Oh ok. Dann halte ich doch am Raspi fest.
    Ist es denn empfehlenswert über die GPIO Stecker zu gehen, oder empfiehlt sich hier vielleicht eine andere Art der Verbindung?

    Ich werde mich dann jetzt mal um die Themen Motortreiber und FETs kümmern. Das wird ja alles gut dokumentiert und vor allem wohl auch unabhängig davon sein, wie es vom Raspi angesprochen wird.

    Vielen Dank noch mal.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Entweder eine Platine draufsetzen, wie z.B. Pi-Face, oder mit Wannenstecker und Flachbandkabel auf eine weitere Platine gehen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi + Roboarm
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 06:51
  2. Raspberry Pi I2C
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 19:00
  3. [ERLEDIGT] Raspberry Pi GPIO
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 22:45
  4. [ERLEDIGT] Raspberry Pi Übertakten
    Von Kampi im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 22:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress