Hallo,

ich denke die Überschrift sagt schon alles.
Ich habe einen Timer TCC0 der in regelmäßigen Abständen überläuft.
Parallel hierzu wurde ein DMA Kanal eingerichtet um vom Überlauf des TCC0 getriggert zu werden um Daten in den DAC zu schreiben.
Das bewirkt aber ein permanentes Triggern des DMA's, da der DMA nach dem Trigger den Overflow-Flag das Timers nicht löscht.

Da das ganze ausschließlich in der Hardware realisiert werden soll, ist ein" software" Interrupt nicht möglich, welches natürlich den Flag löschen würde...

Alternativ habe ich schon gesehen, dass das Eventsystem den Flag automatisch löscht. Wenn ich dieses "dazwischen schalte" funktioniert das ganze.
Aber ich dachte mir, dass das ganze unötig sei, dass Eventsystem nur dafür zu missbrauchen...
Code:
void SetupSinusChannel( DMA_CH_t * dmaChannel )
{
    DMA_SetupBlock(    dmaChannel,
                    SinusSignal,
                    DMA_CH_SRCRELOAD_BLOCK_gc,
                    DMA_CH_SRCDIR_INC_gc,
                    (void *) &DACA.CH0DATA,
                    DMA_CH_DESTRELOAD_BURST_gc,
                    DMA_CH_DESTDIR_INC_gc,
                    SinusSignalResolution * 2,
                    DMA_CH_BURSTLEN_2BYTE_gc,
                    0,
                    true );

    DMA_EnableSingleShot( dmaChannel );
    DMA_SetTriggerSource( dmaChannel, DMA_CH_TRIGSRC_EVSYS_CH0_gc );
}
Code:
TCC0.PER = PER_TCC0;
EVSYS.CH0MUX = EVSYS_CHMUX_TCC0_OVF_gc;
Es muss doch möglich sein, dass der DMA den Flag löscht oder? Leider wird in den Application Notes nichts dazu geschrieben (AVR1304, AVR1514).
In der XMEGA A Manual wird im DMA auf die Einstellungen des Timers verwiesen, dort finde ich aber leider keine Hinweise.

Auf der Suche im WWW bin ich aber auch schon darauf gestoßen, dass andere das Eventsystem ebenfalls hierzu genutzt haben.

Da das ganze für meine Bachelor Arbeit ist, würde ich den Code gerne so einfach und sauber wie möglich schreiben.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen nützlichen Hinweis hierzu geben könnte.

Gruß Erik