- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Win7 neu installieren - ohne Programme neu zu instalieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1

    Win7 neu installieren - ohne Programme neu zu instalieren

    Hallo zusammen,

    mein PC wird langsam sehr langsam und träge und ich fürchte eine Neuinstallation von win7 ist die beste Lösung. Nun möchte ich eigentlich nur Windows neu installieren und meine ganzen Programme - insbesondere meine mühsam zusammengebastelten Toolchains für die Roboterentwicklung behalten.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich ein "sauberes" Windows bekomme ohne den Rechner komplett platt zu machen?

    Bei ein paar Programmen bin ich mir nämlich leider nicht mehr sicher ob ich die so wieder hin bekomme.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    eine Neuinstallation ist schon eine größere Aktion. Vielleicht können mehrere kleinere Schritte auch ausreichen, die zusammen etwas bringen. Z.B.: Autostart entschlacken, Tuneup-Utilities, mehr RAM, Datenträgerbereinigung, Defragmentierung ... ???
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Tuneup-Utilities
    ... machen in der Regel mehr kaputt als sie bringen. Sein lassen!

    @Hanno: Neuinstallation schließt automatisch alle Programme ein. Wenn du das System nicht von Hand gesäubert bekommst (unnötigen Krempel, vor allem im Autostart rauswerfen), bleibt dir aber kaum etwas anderes übrig.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Autostart ist eigentlich sauber bei mir, da habe ich schon sauber gemacht, trotzdem braucht der Rechner nachdem der Desktop angezeigt wird noch gute 5 Minuten Ruhe, bis man damit arbeiten kann (Insbesondere FireFox).
    Weitere Problem sind, dass der PC nicht mehr in der Ruhezustand geht, dass einige Taskleisten Funktionen nicht mehr korrekt funktionieren (Er blendet z.B. Programme nicht nur aus (Desktop) sondern zeigt in auch in der Task-Leiste nicht mehr an. Mit Alt-Tab kann man sich das Fenster aber wieder holen.

    Ansonsten habe ich natürlich ne ganze Menge "Programm Reste" rumliegen, wenn sich Programme nach der deinstallation nicht vollständig aus dem System entfernt haben. Hinzu kommt, dass ich wirklich sehr viel unterschiedliche Programme nutze, jedes Robotersystem hat eben seine eigene Toolchain...

    Allerdings stellt sich mir auch die Frage ob ich nich einfach ein neues System hole, wobei im Moment ein i5 am werkeln ist und ich das System vor gut 4 Jahren gekauft habe.
    Geändert von HannoHupmann (18.08.2014 um 14:08 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Am besten sich erst du auf eine externe Festplatte deine Sachen, CD rein und durch klicken. Ewentuell auf benutzerdefiniert gehen und nach deinem Geschmack partionieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das win7 eigendlich nur in Ausnahmefällen neu installiert werden muss. Viel mehr die recht neue Masche wo man was installieren will aus fragwürdigen Quellen und schon hat man 5 andere Programme was man gar nicht wollte nur nicht was man gesucht hat. Gehe auf Systemsteuerung und deinstalliere alles was du nicht brauchst. Dann hol dir cccleaner und damit reinigen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    wobei im Moment ein i5 am werkeln ist und ich das System vor gut 4 Jahren gekauft habe.
    Nach vier Jahren würde ich mir keinen neuen PC kaufen. Digital aufräumen, eventuell den RAM aufrüsten (4GB,8GB?) und das muss dann laufen
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... PC ... sehr langsam ... Neuinstallation von win7 ... 64bit Version ... Unterschied zwischen i5 und i7 ist eher was für die Hardcore ...
    Mit
    > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Leistungsinformationen und -tools
    kommt man ins Systemtool zur Leistungsbewertung. Mithilfe des Windows-Leistungsindex werden wichtige Systemkomponenten anhand einer Skala von 1,0 bis 7,9 bewertet.

    Bei mir (i5-4440@3.10, SSD 128 - ca. 50% gefüllt):

    Code:
    Komponenten
    Prozessor (i5-4440@3.10)......... 7,5
    Arbeitspeicher .................. 7,6
    Grafik .......................... 6,6
    Prim.-HD (SSD  128) ............. 7,8
    Beim Tempo insb. beim Hochfahren ist manchmal das RAM, besonders aber oft die HD die Bremse. Ausserdem: viele am Desktop deponierten Anwendungen müllen den Rechner zu bzw. bremsen den aus - wegen der ständigen Verfügbarkeit. Hier habe ich praktisch nur Links. Der i7 ist sicher eher was für Gamer, da gehört dann auch ne schnelle GraKa mit zwei schnellen Ausgängen dazu - einer für Beamer/Hintergrund und einer für Monitor/Vordergrund.

    Einige Dinge habe ich seit Umstieg auf die SSD ausgelagert auf die (nicht grad langsame) HDD, Beispiel : Eigene Dateien, Downloads, Outlook-Mailordner, eben Datenbestände. UND - ich hab seit Windows 3.1 immer zwei physikalische Laufwerke, das "zweite" seit Ewigkeit drei logische Drives. Ist für mich übersichtlicher. Die (Intel-HD)Graka reicht mir - da ist AutoCAD, Corel etc für meine Bedürfnisse schnell genug.
    Geändert von oberallgeier (19.08.2014 um 14:39 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Bleib bei deinem i5. Ein i7 würde dir nur was bringen, wenn du ganz viele Dinge gleichzeitig rechnest (Hyperthreading). Das ist fast der einzige Vorteil eines i7 gegenüber eines i5.
    8GB RAM. Mehr brauchst du garantiert nicht. Außer du renderst für Disney das neue Drachenzähmen leicht gemacht nebenbei.
    SSD: Samsung mit ~250GB. Aber nicht zum Datenspeicher verwenden, sondern nur für Programme, die schnell laden sollen.
    GraKa: Je nachdem was du spielen willst. Die Intel HD bietet kaum Leistung.

    Im Leerlauf braucht mein System aktuell 3,12GB Ram... ich hab aktuell nur 6GB also gut die Hälfte geht nur für Win und Co drauf!
    Win7 braucht <2GB RAM, dementsprechend ist dein Autostart KOMPLETT mit was weiß ich zugemüllt!! (Mach mal einen Screenshot von der Liste)

    Wenn du bei der HDD bleibst:
    1. Defragmentierer herunterladen.
    2. !!!! ALLE !!!! Dienste, die nichts mit der Funktionalität von Windows zu tun haben beenden.
    3. Smart Defrag starten und "Analyse + Schnelloptimieren" starten.
    4. Computer neustarten.
    5. Ab Schritt 2 nochmal wiederholen.

    mfg

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Gehen wir mal ins Detail:

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 mit 1GB
    Prozessor: Intel(R) Core i5, @2,80GHz, 2794Mhz, 4Core(s)
    Festplatte: SATA 500GB
    Motherboard: gigabyte ga-p55-usb3 Sockel 1156
    RAM: 3x Corsair XMS3 6GB 1333C Timing CL9-9-9-24
    System: Window 7 64bit

    Was ich jetzt zusätzlich einbauen werde ist:
    + 1 Corsair DDR3RAM 4GB 1333C Timing CL9-9-9-24
    = 10GB Arbeitsspeicher, sollte reichen
    + 1 Toshiba Q-Series PRO 2,5" SSD 256GB SSD Festplatte

    Danach gibts auf der SSD Festplatte einen komplette Neuinstallation aller Programme und auf der alten SATA Platte einmal eine komplette Formatierung. Danach spiel ich die Daten wieder auf die SATA Platte und trenne Programme (SSD) und Daten (HDD) streng.

    Da ich eh neue installieren will / muss gibt es auch keine Bilder/Listen von dem was mein System gerade langsam macht.

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    So hallo zusammen,

    die Komponenten sind gestern gekommen. Der DDR3 Ram wurde sofort vom Bios und PC erkannt, jetzt habe ich 10GB Ram, das sollte eine Weile reichen :-D.
    Die SSD Festplatte hat eigentlich auch ganz gut funktioniert und fast alle Programme sind wieder installiert. Leider hatte ich jetzt schon ein paar mal eine BlueScreen und das Internet hat ergeben, dass dies öfters vor kommt. Jetzt habe ich heute morgen noch das Bios von IDE auf AHCI umgestellt. Hoffentlich reicht das um das Problem zu lösen. Ansonsten fällt mir nur noch ein BIOS update ein oder die Festplatte austauschen.


    Kennt jemand das Problem mit den Toshiba Q-Series?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neu hier und neu in Sachen Roboter! Pro Bot 128
    Von Oli_kf im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 14:26
  2. WinAVR giveIO instalieren auf win7 64bit
    Von NeOn_HD im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 18:17
  3. neu angefangen
    Von robo_xfan im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 14:44
  4. Bin neu
    Von Daniel2908 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 19:22
  5. neu hier
    Von rkone22 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 10:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen