Ich bin da skeptisch. In der Vorversion hatte ich die Kurs-und Entfernungsberechnungen selbst erledigt. Dafür muss es irgend einen Grund gegeben haben, denn Winkelberechnungen sind ganz sicher nicht mein Lieblingsgebiet.
SoftSerial brauche ich nicht, ich benutze den Mega 2560- der hat ja genug serielle Schnittstellen.
Das Problem mit der seriellen Konsole äussert sich so, dass ich, wenn eine "längere Zeit" sehr viele Daten an die Konsole geschickt wurden, nur noch nen blinkenden Cursor auf dem Bildschirm habe. Je nach Programm kann das stundenlang gut gehen, aber grad die GPS-Testprogramme schicken ja ne ganze Menge, da ist nach ner halben Stunde Schluss.
Eventuell sollt ich einfach mal auf die aktuelle IDE updaten...
Gestern hab ich nicht mehr viel gemacht, Kleinigkeiten: nun wird auch die Aktualität des letzten Sat-Fixes als Zeichen auf der Infoleiste ausgegeben. Das kann ich später im Programm als "Warnung" nutzen, wenn man mieser Empfang ist.
Da der Wert zumindest hier drinnen ständig schwankt, wird dabei nicht gepiepst- das würd ziemlich nerven.
Ausserdem hab ich festgestellt, dass die ADC erst nach etlichen Sekunden nach dem Einschalten zu gebrauchen sind. Auch bei fast vollem Akku bekomme ich, beim Einschalten, erst mal ne Akku-Warnung. Einige Sekunden später stimmen dann die Werte. Offenbar müssen Arduinos erst warm laufen.![]()
Lesezeichen