So.
Nun geht es hier endlich mal weiter.
Eigentlich ist "weiter" nicht ganz richtig, das Ganze ist fast ein Relaunch- aber noch mit der selben Hardware.
Nach längerer Pause und vielen Überlegungen hab ich mich entschieden, die Software komplett neu aufzubauen.
Grund ist vor allem der, dass ich mich ganz schön vertüdelt hatte, und eine Menge Geschichten zwar liefen, aber keineswegs optimal.
Eines der ersten Probleme ist inzwischen beseitigt: das U-Center läuft nun auch unter meinem Linux. War eigentlich gar nicht schwierig, aber man muss auch Lust haben, mal in der Konsole rum zu schrauben.
Neulich hatte ich die und seitdem geht das schon mal.
Da demnächst auch nen bissel Budget in der Bastelkasse eintrifft, wird es auch kleinere Änderungen am Auto geben.
Die Wichtigste: langsamere Motoren.
Vermutlich Carson Poison Truck- die drehn ungefähr halb so schnell. Ich hoffe, die ziehn trotzdem ausreichend durch, das Auto soll wie bisher _jede_ Steigung schaffen können. Bin da aber recht optimistisch..
Eventuell spendiere ich auch noch nen neuen Akku- dezeit ist mein letzter, noch voll einsatzfähiger NC-Pack drin. Auch der wird nicht mehr das ewige Leben haben, befürchte ich (leider).
Aktuell habe ich mal die GPS-Bibliothek gewechselt, statt der TinyGPS würd ich gerne die TinyGPS++ verwenden.
Die ist zwar deutlich rechenlastiger, hat aber das Navi schon eingebaut (sie kann Kurs und Entfernung berechnen)- das musste ich mit der kleinen Bibliothek selber machen. Mangels Mathematikkenntnissen war das schon schwerer Tobak- und ergab trotzdem gelegentlich nen Fehler, dessen Ursache ich nie gefunden hab (ich hatte einfach ne grobe Überprüfung hinterher gesetzt, die sicher stellte dass nur glaubwürdige Ergebnisse auch berücksichtigt werden). Hat funktioniert, ist aber schon Pfusch...
Momentan fahre ich mal einige Tests mit der TinyGps++, um mal zu sehen, was die an Rechenleistung übrig lässt....
Anschliessend werden so nach und nach die anderen Hardware-Komponenten auch wieder in Betrieb genommen. Besonders der Kompass war ja auch so ein spezieller Freund...![]()
Lesezeichen