- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: RC-Auto ohne RC-Monstertruck autonom

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Sodele.
    Das Wochenende war kurz(sind die irgendwie immer, oder?) aber erfolgreich.
    Ein guter Teil des Codes ist schon renoviert inzwischen-und läuft trotzdem noch.

Überarbeitet hab ich (unter anderem, ich hab fast in allem rumgerührt) die Displayausgaben.
    Die erfolgen nun wesentlich strukturierter, in nem eigenen Unterprogramm, dem nur die entsprechenden Werte geschickt werden.
    Das ist weit übersichtlicher, früher hat hier jedes Unterprogramm dreingeredet und wenn ich was ändern wollte, ging die Sucherei los.
    Fertig ist das Ganze noch nicht, da je nach Bedarf völlig verschiedene Dinge ablaufen, aber es wird.
    Und mit jeder Verbesserung gehts einfacher....

Der Akkutest ist auch bereits überarbeitet- ich Suche allerdings noch ne Möglichkeit, bei leerem Akku möglichst vieles abzuschalten, das wird aber wohl ohne weitere Hardware nich klappen. Für den Moment wird bei unter 6V immerhin das Display abgeschalten (nicht wirklich, sondern nur die Beleuchtung).
    Vorher wird die Restspannung in vier Stufen grafisch (hab ich mir einfach vier eigene Zeichen definiert) ausgegeben.

Insgesamt ist die Software stark umstrukturiert, da ich alles in Einzelne dateien aufteilen werd. Das macht die Pflege enorm einfacher.
    Bisher sind es sieben Dateien....und es werden noch mehr. Möglich aber, dass ich später nen paar Sachen wieder zusammenfasse, die Tabs der Arduino-Ide sind zwar praktisch, aber zu viele davon auch wieder nicht.

Natürlich gab es auch nen paar Rückschläge.
    Zum Beispiel den, dass sich der NMEA-Parser plötzlich weigerte, die Positionsdaten achtstellig rauszurücken. Es tauchten immer nur sieben Stellen auf. Warum, weiss ich nicht- früher trat dieses Problem nur "sehr selten" mal auf- ich hatt es aufgefangen, indem ich das Ganze bei unglaubwürdigen Ergebnissen einfach noch mal laufen liess.
    Funktionierte- bis vorgestern. Dann kam er aus dieser "rechne noch mal-Schleife" nicht mehr raus.
    Dauert ne Weile, bis einem auffällt, dass die Zahlenkolonnen ne Stelle zu wenig haben, glaubts mir...
    Als ichs rausgefunden hatte,war die Sache leicht: wenn ne Stelle zu wenig ist (es wurde ja immer die letzte abgeschnitten) nehmen wirs mal Zehn- das entspricht ner so verschwindend geringen Auflösung (ich glaub, Millimeterbereich) dass es keinen interessiert.

Die Borduhr (die derzeit nur im Demo-Modus genutzt wird, aber später evtl. auch für Logging oder ähnliches) möcht ich auch noch bissel aufbohren. Die Zeitzone wird bereits korrigiert, aber Sommer-und Winterzeit-Umstellung noch nicht (momentan eh egal). Das möcht ich einfach noch drin haben.

Es bleibt spannend....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Nen bisschen weiter ging es...

Der Demo-Modus zeigt nun auch "Wetterdaten" an. Momentan hat er dazu allerdings nur nen LM35 (der ist in der Karosserie verbaut, den will ich später eventuell nutzen, um zu niedrige Temperaturen (oder auch zu hohe) detektieren zu können).
    Dazu kommt dann noch ein DHT11 Kombisensor (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), der natürlich dann im Freien montiert wird.
    Der sollte heute bereits da sein- aber offenbar sind einige Händler nicht in der Lage, sowas richtig zu verpacken-ausser ner leeren Tüte (samt nem Loch drin) kam nix an.
    Ich bekomm nen neuen...
    Damit hab ich dann für die übliche Frage "und wozu isses gut???" die perfekte Ausrede: "ne autonome Wetterstation, was sonst??".
    Wär im Grunde möglich, das Monster jeden Morgen ne Runde durch den Garten zu jagen "mal gucken, wie es draussen ist heute"- wenn ich denn nen Garten hätte....
    Grüssle, Sly

So. Auch der DHT11-Sensor ist da, verbaut und-läuft.
    Nun kann ich die Luftfeuchtigkeit ausserhalb der Karosserie, also im Freien, sozusagen, messen, und die Temperatur auch aussen, und zusätzlich unter der Haube.
    Ich denke, das gibt dann in naher Zukunft noch ein Stückchen Software, bei dem, während der Fahrt, Wetterdaten gesammelt und auf die SD-Karte geloggt werden.
    Vorerst aber kümmere ich mich um wichtigeres- jetzt ist erst mal der Routen-Navi-Modus dran.
    Der läuft zwar als standalone-Programm schon lange, aber ihn in das Auto zu integrieren, bereitet doch einige Schwierigkeiten mehr, als ich dachte.
    Naja- wird schon werden...
    Grüssle, Sly

Neuer Benutzer Avatar von ChrisiB86
    Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum und habe jetzt sehr aufmerksam die Vorstellung dieses Projektes gelesen, finde es total super!

Mich würde jetzt interessiern ob es auch Videos gibt, die das Ding in action zeigen?

Mfg Christian

Nö, gibts nicht.
    Bis vor nen paar Monaten hatte ich keine brauchbare Kamera (inzwischen schon) aber ich komm grad nicht zu, was am Monster zu machen. Aktuell hänge ich da nen bisschen fest, denn das U-Center (mit dem ich das GPS konfiguriere) läuft unter Linux nicht und nen Windows gibt es bei mir nicht mehr.
    Grüssle, Sly

So.

Nun geht es hier endlich mal weiter.
    Eigentlich ist "weiter" nicht ganz richtig, das Ganze ist fast ein Relaunch- aber noch mit der selben Hardware.
    Nach längerer Pause und vielen Überlegungen hab ich mich entschieden, die Software komplett neu aufzubauen.

Grund ist vor allem der, dass ich mich ganz schön vertüdelt hatte, und eine Menge Geschichten zwar liefen, aber keineswegs optimal.

Eines der ersten Probleme ist inzwischen beseitigt: das U-Center läuft nun auch unter meinem Linux. War eigentlich gar nicht schwierig, aber man muss auch Lust haben, mal in der Konsole rum zu schrauben.
    Neulich hatte ich die und seitdem geht das schon mal.

Da demnächst auch nen bissel Budget in der Bastelkasse eintrifft, wird es auch kleinere Änderungen am Auto geben.
    Die Wichtigste: langsamere Motoren.
    Vermutlich Carson Poison Truck- die drehn ungefähr halb so schnell. Ich hoffe, die ziehn trotzdem ausreichend durch, das Auto soll wie bisher _jede_ Steigung schaffen können. Bin da aber recht optimistisch..
    Eventuell spendiere ich auch noch nen neuen Akku- dezeit ist mein letzter, noch voll einsatzfähiger NC-Pack drin. Auch der wird nicht mehr das ewige Leben haben, befürchte ich (leider).

Aktuell habe ich mal die GPS-Bibliothek gewechselt, statt der TinyGPS würd ich gerne die TinyGPS++ verwenden.
    Die ist zwar deutlich rechenlastiger, hat aber das Navi schon eingebaut (sie kann Kurs und Entfernung berechnen)- das musste ich mit der kleinen Bibliothek selber machen. Mangels Mathematikkenntnissen war das schon schwerer Tobak- und ergab trotzdem gelegentlich nen Fehler, dessen Ursache ich nie gefunden hab (ich hatte einfach ne grobe Überprüfung hinterher gesetzt, die sicher stellte dass nur glaubwürdige Ergebnisse auch berücksichtigt werden). Hat funktioniert, ist aber schon Pfusch...
    Momentan fahre ich mal einige Tests mit der TinyGps++, um mal zu sehen, was die an Rechenleistung übrig lässt....

Anschliessend werden so nach und nach die anderen Hardware-Komponenten auch wieder in Betrieb genommen. Besonders der Kompass war ja auch so ein spezieller Freund...
    Grüssle, Sly

So-kleinerer Fortschritt: ich hab mir mal ein Testprogramm geschrieben, was mir angibt, wie lange die Berechnungen des GPS dauern.
    Das Ergebnis gefällt mir: um die 4ms.
    In dieser Zeit wird: das GPS ausgelesen, die Daten aufbereitet und ausgewertet. Ausserdem noch die Differenz zu einem gegebenen Punkt berechnet und auch noch alles seriell ausgegeben (letzteres ist nicht besonders schnell).
    Damit ist klar: Zeitprobleme wirds mit der TinyGps++ nich geben, das war eine meiner Hauptsorgen, da ja der Prozessor noch _einige_ andere Sachen zu erledigen hat später.
    Da die serielle Ausgabe später entfällt, wirds sogar noch bissel schneller....ausgegeben werden die Daten ja nur, wenn das auch Sinn macht, unterwegs natürlich nicht.
    Grüssle, Sly