Sodele.
Inzwischen ist das Display nun doch bei mir eingetroffen-und zwar gratis, da der Chinamann mir drei Tage Lieferzeit versprochen hatte, aber vier Wochen gebraucht hat. Einerseits ärgerlich, andererseits hab ich nen reichlichen Zehner gespart- auch gut.

Und: es lief, nachdem ich es montiert hatte, sofort.
Also hab ich mich wieder auf die Software gestürzt.

Inzwischen hab ich wieder so einiges gemacht.

Es gibt nun ne Art "Splash-Screen" beim einschalten (ich weiss, nutzlos-aber hübsch ), danach läuft ein Selbsttest durch.
Auch der ist -fast- fertig geschrieben und funktioniert.
Getestet wird so ziemlich alles, was ich so testen kann:

-ist die Bordspannung unter 7V wird die Arbeit verweigert
- ist keine oder die falsche SD-Karte eingelegt, ebenfalls (das mit der falschen Karte ist ne weitere Spielerei: die fungiert sozusagen als Wegfahrsperre. Es muss sich eine bestimmte Datei mit festgelegtem Inhalt drauf befinden, nur dann wird überhaupt gearbeitet)
- der Kompass wird so lange immer wieder durchgetestet, bis seine Abweichung unter 10% liegt (damit kann ich leben, in Verbindung mit dem GPS reicht das notfalls schon, und die ist in der Regel gleich erreicht, wenn sie nie erreicht wird, stimmt irgendwas nicht-> Auto steht auf nem Drehteller oder ein Magnetsturm ist in der Nähe)
-das GPS wird ebenfalls überprüft, und, wenn es schon nen Fix hat, wird die aktuelle Anzahl der erreichbaren Satelliten angezeigt (evtl. geb ich da aber mal den HDOP-Wert aus, der ist wohl aussagekräftiger)
- der Heck-Entfernungsmesser wird auf ähnliche Weise getestet, aber da wird nur ein Schnitt von zehn Messungen hinzugezogen, da er nicht essentiell für die meisten Fahraufgaben ist
- die Ultraschallsensoren werden genauso getestet.
-fehlt noch, kommt aber: die MPU 6050 wird noch daraufhin überprüft, ob das Fahrzeug wenigstens so was ähnliches wie auf den Rädern steht- aufm Dach kann das Teil nicht fahren!

Danach erst kann es losgehen, so ist so halbwegs sichergestellt, dass die wichtigsten Systeme auch funktionieren sollten.

Anschliessend wird das Menü, mit dem der Fahrmodus aufgewählt wird, komplett neu geschrieben. Das funktioniert zwar, hat aber nen paar Schönheitsfehler.

Und:es wird wohl mal wieder noch nen kleines Stückchen Hardware geben (die nicht nötig ist, ich aber mal dran haben möchte), aber dazu mehr, wenn es soweit ist.