- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Fragen zu Roboterchassis - Robo-Soul TK-100

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Stöber doch ein wenig auf der Seite, da sind auch noch andere Kettenfahrzeuge aber mit 500 wird knapp und ob Java das richtige ist bezweifel ich auch. Im günstigsten Fall setzt du am besten auf Raspberry Pi und Python.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    282
    nimm zwei Motoren von einem elektr. Rollstuhl - am besten gleich mit passenden Rädern: http://www.ebay.de/cln/janaanja/Roll...or/93812113016 hab jetzt auf die Schnelle kein besseres Angebot gefunden. Dann such Dir passende Akkus dafür aus und überleg Dir, wie Du das alles inkl. Steuerung wasserdicht unterbekommst. Da Du das Chassis wohl ohnehin nicht fertig bekommen wirst, richtet sich seine Dimensionierung dann nach diesen Bauteilen.

    PS: Croal hat natürlich Recht: Java würde auch ich da als aller letztes nehmen!

    PPS: konstruktiv am einfachsten dürfte übrigens ein Drei-Rad-Ansatz für Dich sein. Die beiden Rollstuhl-Motore treiben je ein Rad der Vorderachse an ... und zusätzlich kommt noch ein einzelnes Stützrad, das sich frei drehen kann als "Hinterachse" zum Einsatz.

    PPPS : oder gleich sowas: http://www.ebay.de/itm/Elektrorollst...item3ce69146b6 Sitz runter, Sensoren ran, Steuerung rein ... fertig
    Geändert von redround (18.08.2014 um 17:10 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Wegen den Motoren: das Fahrgestell, was du zuerst verlinkt hast, hat einfach nur zwei Getriebemotoren eingebaut. Für diese wirst du wahrscheinlich jeweils eine H-Brücke brauchen, wenn die auch rückwärts fahren können sollen. Ist eigentlich eine veränderliche Motorgeschwindigkeit ein Thema oder brauchst du sowas nicht? Was für Strom die Motoren brauchen kann man dir jedenfalls nicht einfach so sagen, da bräuchte man schon ein Datenblatt der Motoren für.

    Das Gestell sieht mir jedenfalls etwas wackelig aus, auch wenn es aus Metall ist (verchromter Stahl? Oder ists doch nur Alu?). Da müssten wenn dann noch einige Versteifungen eingebaut werden.

    Die Idee mit dem gebrauchten E-Rollstuhl ist jedenfalls schonmal nicht schlecht
    AI - Artificial Idiocy

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    12
    Da hab ich wohl eine rege Diskussion in gang getreten

    Also erstmals danke wieder für die vielen Vorschläge und Ansätze

    Dann zum Rollstuhl Vorschlag: Das ist wirklich mal originell muss ich zugeben. Jedoch habe ich gezielt ein Kettenfahrzeug ausgewählt damit es auch auf engsten Raum eine 360° Drehung hin bekommt. Was mich fasziniert ist der Preis (auch wenn eBay) für ein solch "hochwertiges" stück Technik. Ich denke jedoch das auch da mein Preisrahmen etwas das Angebot einschränkt. Ich werde den Gedanken aber auf jedenfall im Hinterkopf behalten falls die anderen Lösungen nicht hinkommen.

    Das Fahrgestell aus meinem original Post ist denke ich schon etwas länger aus dem rennen, da es kaum Zusatzgewicht erträgt und die Wasserdichte zu wünschen übrig lässt (nicht ganz klar ob alle Teile "Rostfrei" verbaut sind, sieht aber eher nach dem Gegenteil aus). Ich interessiere mich mittlerweile eher etwas für den T-Rex der vorhin gepostet wurde. Nur leider finde ich nichts zum Maximalen Zusatzgewicht des Chassis. Wären es tatsächlich ~5kg denke ich wäre das z.Z. mein Favorit.

    Zu guter letzt die Elektronik: Ich finde es nett das ihr mir dahingehend Tipps geben möchtet, jedoch weiss ich genau was ich verbauen möchte (zumindest was die Kontrolleinheit angeht) und diese läuft z.Z. neben C sehr stabil unter Java. Ausserdem Suche ich hier eher Hilfe bezüglich eines Robusten und "kleinen" Chassis welches meinen Mindestanforderungen entspricht.

    Ich werde gleich nochmals meinen original Post anpassen damit alle nun genau Wissen was ich Suche

    P.S. Ja die Motorgeschwindigkeit spielt eine Rolle da auch Lebende Wesen "verfolgt" werden können sollten. Und diese sind bekanntlich sehr individuell in ihrer Bewegungsgeschwindigkeit.

    P.P.S. Bezüglich der Stromquelle für die Motoren vom ersten Chassis was ich überprüfen wollte: Meine frage war ja ob jemand die Motoren kennt damit ich gezielt ein Datenblatt zu diesen suchen könnte, da der Typ etc. nirgends im Chassis Datenblatt enthalten war (Hat sich aber so oder so erledigt da das dortige Chassis wie erwähnt aus dem rennen ist).

    P.P.P.S. Mir kam gerade eine Idee... wäre es nicht auch möglich eine art Anhänger anzukoppeln welcher ohne Probleme das Zusatzgewicht trägt, welcher dann vom Roboter hinter sich hergezogen wird? Da dieser Anhänger ja auf rädern wäre, würde eine Zusatzgewicht von 10-15kg keine enorme Motorleistung benötigen oder sehe ich das falsch (bzw. würden die 12V Motoren des T-Rex so etwas Standhalten, Link im Thema-Eröffnungs-Post)?
    Geändert von NexorProject (18.08.2014 um 20:11 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Nexor

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Motoren diesen Typs gibts wie Sand am Meer, unmöglich, die richtigen Daten dazu zu wissen.

    Eigentlich ist Kettenantrieb zum Wenden auf der Stelle gar nicht mal so toll, da der Großteil der Kettenglieder einfach nur seitwärts über den Boden geschliffen wird. Braucht unnötig viel Power und macht den Boden kaputt. Die Lösung mit den Rädern geht doch auch auf der Stelle, da sie ja einzeln angetrieben werden, ist dann ähnlich wie bei einem Gabelstapler. Guck einfach mal hier, da hat schonmal einer sowas gebaut:
    https://www.youtube.com/watch?v=aUcIFGRum-8
    AI - Artificial Idiocy

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Motoren diesen Typs gibts wie Sand am Meer, unmöglich, die richtigen Daten dazu zu wissen.

    Eigentlich ist Kettenantrieb zum Wenden auf der Stelle gar nicht mal so toll, da der Großteil der Kettenglieder einfach nur seitwärts über den Boden geschliffen wird. Braucht unnötig viel Power und macht den Boden kaputt. Die Lösung mit den Rädern geht doch auch auf der Stelle, da sie ja einzeln angetrieben werden, ist dann ähnlich wie bei einem Gabelstapler. Guck einfach mal hier, da hat schonmal einer sowas gebaut:
    https://www.youtube.com/watch?v=aUcIFGRum-8
    Oh da hab ich wohl nicht richtig nachgeschaut, mein Fehler. :X Ich habe nicht bemerkt das die Hinterräder einzeln ansteuerbar sind (ist aber grundsätzlich nur logisch wenn ich mir so Rollstuhlfahrer auf der Strasse vorstelle). Gut dann werde ich mich dahingehend auch nochmals etwas umschauen.

    P.S. Wenn wir von Mehrräder Antrieb sprechen wäre doch das hier http://www.pololu.com/product/1563 auch eine mögliche Alternative (Unterstützt sogar bis zu 5kg Zusatzgewicht)? Müsste halt schauen wie ich die Motoren vor Wasser schützen könnte aber ich denke das stellt kein allzu grosses Problem dar.
    Geändert von NexorProject (18.08.2014 um 20:23 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Nexor

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Das T`Rex ist ganz sicher auch nicht wasserdicht.
    Das Chassis wird, aufgrund des Preises, wohl hier niemand haben, aber zehn Kilo glaub ich dem Ding komplett nicht.
    Dem hält das Kettenfahrwerk nicht stand!
    Am einfachsten rauszufinden wäre das, indem du dir nen Händler suchst, der das Ding hat, und dort mal nachfragst, schätze ich...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Das T`Rex ist ganz sicher auch nicht wasserdicht.
    Das Chassis wird, aufgrund des Preises, wohl hier niemand haben, aber zehn Kilo glaub ich dem Ding komplett nicht.
    Dem hält das Kettenfahrwerk nicht stand!
    Am einfachsten rauszufinden wäre das, indem du dir nen Händler suchst, der das Ding hat, und dort mal nachfragst, schätze ich...
    Ja habe bei Recherchen herausgefunden das es bis zu ~3kg (evtl auch 5) Zusatzgewicht packt mit anderen Federungen von Gelände-RC-Automodellen. Finde aber leider nichts dazu welche Federungen genau gemeint wären^^
    Alternativ ginge wie gesagt aber auch, dass es einen Anhänger mit dem Zusatzgewicht hinter sich herzieht und da ist halt die Frage wie viel Zugkraft die Motoren haben (am besten in Joule dann könnte ich das mal mit einem "Anhänger" mit Zusatzgewicht Testen wie viel Kraft notwendig wäre).
    Freundliche Grüsse
    Nexor

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Die Zugkraft der Motoren ist Wurst- selbst die Modellpanzer fahren Steigungen rauf, bis sie entweder umkippen oder die Ketten durchdrehn. Dort liegt das Problem: die Metallketten sind im Grip noch etwas schlechter als die (ansonsten sehr ähnlichen) Kunstoffketten. Du kannst vergessen, dass sich dieses "bessere Spielzeug (mehr ist der T`Rex nicht) für dein Vorhaben eignet.
    Das wird ohne massgeschneiderten Eigenbau nich abgehen, sorry.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    ...
    Das wird ohne massgeschneiderten Eigenbau nich abgehen, sorry.
    Und was wäre dann wenn ich anstelle des T'Rex Tank Chassis, dass hier nehmen würde:

    Zitat Zitat von NexorProject Beitrag anzeigen
    ...
    P.S. Wenn wir von Mehrräder Antrieb sprechen wäre doch das hier http://www.pololu.com/product/1563 auch eine mögliche Alternative (Unterstützt sogar bis zu 5kg Zusatzgewicht)?
    ...
    Erträgt etwas mehr Zusatzgewicht, das Problem mit Rausspringenden Ketten hab ich hier sicherlich auch nicht. Ausserdem ist das Chassis für alle Terrains gemacht, weshalb es auch einigermassen Wasserrestistent sein sollte. Die Räder sind ebenfalls aus Gummi was den Grip ja verbessern sollte? (Ich gehe aber auch hier eher von einem Anhänger als direktem Aufladen aus, da von den 5kg Zusatzgewicht warscheindlich 1-2kg für die Elektronik/Akkus benötigt werden würde).
    Freundliche Grüsse
    Nexor

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboterchassis bei DealExtreme
    Von ZacMcKracken im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 13:48
  2. Neues Roboterchassis bei Conrad
    Von TobiKa im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 09:03
  3. konstruktion eines roboterchassis als kettenfahrzeug
    Von face_mkx im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 05:12
  4. Roboterchassis gesucht
    Von haselhuhn im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 10:57
  5. Robo-Projekt / 1 Jahr / einige Fragen
    Von Nygil im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 23:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus