Ok, ich hab das Prinzip nochmal rausgezeichnet um es zu verdeutlichen.
Bild hier
Ok, ich hab das Prinzip nochmal rausgezeichnet um es zu verdeutlichen.
Bild hier
Es könnte schon funktionieren, nur wenn der Fototransistor duchschaltet, dann schließt er halt im Prinzip den Kondensator kurz, d.h. es können recht hohe Ströme fließen die der Fototransistor wegstecken muss.
Ich würde es jetzt so beschalten, spricht da etwas dagegen?
Die Bauteilwerte sind nur aus dem Bauch heraus, es wäre nur sinnvoll wenn R1 um einiges kleiner ist als R2, weil dann wird die "Spannungsquelle" nicht belastet vom Tiefpass.
Grüße
Thegon
Hallo Thegon,
ne, da spricht nichts dagegen. Ich plane gerade ein Open Source hardware Projekt von "keine galvansche Trennung" auf "galvansche Trennung" um. Hier ist eben diese Schaltung verbaut. Nur hab ich eben anstatt dem Schalter/Sensor den Optokoppler eingebaut. Ich bin da eben drauf gestossen, als mein Kicad eben den Fehler an diesen Pins gemeldet hat, dass die Emitter der Optokoppler verbundenn sind. Die habe ich halt alle auf Masse gelegt.
Danke dir
Gruß
Georg
Lesezeichen