- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diodenkrise bei Eagle (Unterschied bei Board und Schaltplan)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Diodenkrise bei Eagle (Unterschied bei Board und Schaltplan)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich krieg die Krise.

    Eagle 7.0.0, free,
    Bibliothek diode.lbr, Datum Mo,14.7.2014 07:00, 540 KB.

    Aufgabe: die (nachträglich) stehend eingelötete Diode N4004 soll in ein vorhandenes Eagle-Projekt eingefügt werden. Es wurde die oben genannte Bibliothek mit "Benutzen" angewählt.

    Boardansicht:
    Liste beim Aufruf "add" zeigt als mögliche Auswahl z.B. C1702-05, Diode stehend, diameter 3.5 mm, vertical, grid 5.08 mm. Kann man in Boardansicht natürlich nicht einfügen.
    Auszug dieser Liste:
    diode
    AG
    BR210S
    BR220S
    ...
    C1103/
    C1702-05
    ...

    Wechsel zur Schaltplanansicht:
    Die C1702-05 gibts hier nicht. Es sind hier überhaupt keine stehend montierten Dioden sichtbar.
    Auszug dieser Liste:
    diode
    1N581*
    1N5817-B
    ...
    ...
    BZY97
    CGRM400*-G
    CGRM4001-G
    ....
    D5-1A

    Beide Auswahlfenster zeigen die gleichen Quellen, es wurde ja auch wirklich die "diode.lbr" genau einmal (heute) in das Projekt eingefügt. Trotzdem zeigen die beiden Eagle-Ansichtsfenster "*.brd" und "*.sch" unterschiedliche Bestände der GLEICHEN (??) Bibliothek. Die Ansicht unter der Schaltplanbearbeitung hat eine (genauer: fast alle) bei Boardbearbeitung vorhandene Dioden nicht verfügbar.

    Frage: Wie kann ich die Diode, die im Add-Auswahlfenster bei der *.brd-Ansicht existiert in den Schaltplan einfügen??

    Kaum wichtig ist für mich diese rätselhafte Erscheinung, dass die GLEICHE Bibliothek in beiden Fenstern unterschiedliche Bauteilbestände verfügbar zeigt.

    Danke für Eure Hilfe.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Trotzdem zeigen die beiden Eagle-Ansichtsfenster "*.brd" und "*.sch" unterschiedliche Bestände der GLEICHEN (??) Bibliothek.
    Das kann ich bestätigen. Nur ist es bei mir genau anders herum. In der .brd -Ansicht sind nicht alle Elemente sichtbar (keine "Sub-Listen").

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Die Ansicht unter der Schaltplanbearbeitung hat eine (genauer: fast alle) bei Boardbearbeitung vorhandene Dioden nicht verfügbar.
    Vielleicht hilft es die LIB zu entfernen, Eagle schließen, neu starten und die LIB neu einzubinden?

    Es gibt eine neue Version 7.1.0!
    mfG
    Willi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Ich hatte ein ähnliches Problem (bzw. gleich wie bei WL), die Lib gabs nur im Schaltplan-Editor und nicht im Board. Ich weiß nur leider nicht genau wie ich es gemacht habe, aber ich habe Eagle ein paar Mal neu gestartet, zwischenzeitlich ein anderes Projekt geöffnet, und so halt herumprobiert, irgendwann hat es dann funktioniert.

    Sorry dass ich jetzt nichts konkreteres schreiben kann.

    Grüße
    Thegon

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von WL Beitrag anzeigen
    Das kann ich bestätigen. Nur ist es bei mir genau anders herum. In der .brd -Ansicht sind nicht alle Elemente sichtbar ...
    Zitat Zitat von Thegon Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein ähnliches Problem (bzw. gleich wie bei WL), die Lib gabs nur im Schaltplan-Editor und nicht im Board ...
    Ich habs bei mir gefunden:
    - In der Schaltplanansicht der oben genannten Version gibts diese Bibliothek "Diode" mit der noch existierenden C1702-05.
    - In der Boardansicht gibts eine "Subbibliothek" "Diode" - und da steckt die C1702-05 drin. Und wohl noch mehr Unterschiede.

    ... Vielleicht hilft es die LIB zu entfernen, Eagle schließen, neu starten und die LIB neu einzubinden? ...
    Hatte ich gemacht, hatte nix geholfen. Aber ich hatte eher nicht vermutet, dass ich (kleines Licht) einen solchen Fehler bei Eagle entdeckt hätte. Ich hatte nur eben - nicht um die Ecke gedacht.

    Danke für Eure Hinweise und Mühe.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Problem: Pulsstrom bei AVR (ATmega328) Unterschied zu Arduino?
    Von Jannai im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 17:03
  2. schaltplan von rn mega8plus board für eagle?
    Von q3 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 21:03
  3. Schaltplan und Board passen nicht brauch hilfe beim EAGLEn
    Von molleonair im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 14:51
  4. Schaltplan benötigt...Opto-Net Mini SAB80c517A Board
    Von warp3d im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 06:27
  5. Unterschied bei Spannungswandlern
    Von A.T.I.R im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 10:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress