- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Atmega8 ADC \ eeprom

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ok, ich weiß nicht wie ich auf mA komme aber gemeint wäre so einer:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/1...omSuggest=true

    Gibt es eigentlich eine möglich keit die Ports vom µC zu Testen bzw. den Controller selbst ich hab die vermutung das ich das ding zerstört habe, per PC kann ich noch Programmer draufbrennen.
    Geändert von live5 (14.08.2014 um 11:39 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von live5 Beitrag anzeigen
    Ok, ich weiß nicht wie ich auf mA komme aber gemeint wäre so einer:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/1...omSuggest=true
    Dan brachst du sicher eine weitere Widerstand und den beiden als ein Spannungsteiler zu schalten.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    11
    ja das hab ich auch schon gelesen zum Testen hab ich das ganze so aufgebaut, jetzt müsste ich eigenltich am PC0 ca 3.2V haben aber was mir eigentartig erscheint ist das meine LED leuchtet wenn ich das so verbinde^^
    Als würde mein eingang durchschalten deshalb die Frage ob ich eventuell einen Funktionstest machen kann mit dem controller.

    5V
    |
    |
    |
    |
    ----
    | |
    | |
    | | R = 56 Ohm
    | |
    ----
    |
    |
    |
    -----------|LED|---- PC0

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Die pin hoch schalten. Oder als Eingang schalten. Und auch auf die polaritat der led achten. Wie man die pins in zbs C Schalten muss steht in dem Atmel datasheet der mikrocontroller

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern bis du deinem Armen8er gebraten hast wenn Du mit diesem spielchen so weiter machst auf blauen Dunst irgendwie Bauteile anzuschliessen.

    Welche Grundlagen hast Du? - hast Du schon mal in RN-Wissen geschaut und dir bei den Anwendungsbeispielen (erster Schaltplan) einen Spannungsteiler angesehen?
    Hast Du vielleicht noch einen zweiten Widerstand mit 56 Ohm....damit liese sich ein Spannungsteiler aufbauen an dem etwa die Hälfte Deiner 5V abfallen werden. Wenn Dein Programm dann korrekt arbeitet, könnte man darauf abfragen ob der gemessene Wert zb über 3V liegt wenn ja 0 Led an, wenn nicht dann LED aus.

    Wenn man keine weiteren Widerstände außer die zwei unbedingt benötigten (und Poti hast du ja nicht) hat, dann programmiert man es im Programm so um das es dann eben auf diese feste Schwelle reagiert. Oder gibt die Daten wie schon angesprochen wurde auf einem PC-Terminal aus.

    Die Test-LED sollte dazu aber nicht in den zu messenden ADC-Kanal mit eingebaut werden. Du wirst vermutlich auch keine abschliessenden Erkenntnis erlangen ob der ADC kaput ist, wenn Du ihn nicht als ADC schaltest. Immerhin hast Du einen Microcontroller vor Dir - also einen programmierbaren IC - mit noch mehr Beinchen die Die nutzen solltest.

    Du solltest auch darauf achten nicht zu viel Ampere von der Led "ziehen" zu lassen.
    Bei Deinem Aufbau mit den 56 Ohm bist du schon über die Maximal Grenze von 40mA drüber: I = U / R => (5V - LedSpaunng ca 2V) / 56 Ohm = 0,053A = 53mA. Besser würdest Du bei 10 - 15 mA liegen...
    Geändert von HeXPloreR (14.08.2014 um 18:27 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ATMega32, Werte vom ADC ins EEPROM
    Von Spessi im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 00:12
  2. ATMega8 + EEPROM
    Von Bumbum im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 23:00
  3. I2C-EEprom an ATMega8
    Von .Johannes. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 14:42
  4. ATmega8 aus dem EEPROM lesen und ins EEPROM Schreiben
    Von melowtrax im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 23:32
  5. Messwerte aus ADC in internem EEPROM vom ATMega8 abspeichern
    Von RalfP im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus