- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: mehrere servomotoren ansteuern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Vielen dank erst mal für eure Antworten!
    Die selbstgebaute Fernsteuerung sieht vielversprechend aus, scheint allerdings für einen Einsteiger wie mich ungeeignet zu sein, da ich weder über einen 3d Drucker noch über einen laserschneider o.ä. verfüge. Das Buch werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken. Die Frage ist, ob es nicht irgendwie "einfacher" geht, dass ich zum Beispiel einen herkömmlichen Wireless controller auf den microcontroller oder halt ein shield o.ä. kalibrieren kann, sodass ich ihn mithilfe eines controllers Steuern kann. Also quasi dass ich einen Wireless Playstation 3 cotroller mit dem microcontroller/shield verbinden kann, und wenn ja, wie? Fernsteuern meinte ich halt im Sinne von wireless. Was gibt es da für Möglichkeiten und welche sind am besten für Roboter geeignet? Könntet ihr mir irgendwelche shields empfehlen, die auch mehr als 12 Servos kontrollieren können? Ich entschuldige mich, falls ich irgendwelche dummen Fragen stelle, aber wie gesagt ich bin noch ein kompletter neuling und habe mich deshalb hier angemeldet um etwas Rat zu suchen.

Liebe grüße,
    Skullmonkee

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Warum gehst du nicht ins Modellbaugeschäft und kaufst dir eine Funkfernsteuerung?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    hier noch mal ein weiterer Link zu dem Thema

http://www.instructables.com/id/Robo...o-and/?lang=de

finde ich als Einstieg echt gut beschrieben

cYa

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Für ne RC-Fernsteuerung spricht einiges.
    Erstens: bei überschaubaren Kosten (muss ja nun nicht gleich ne Superanlage sein, man bekommt sowas auch fürn 50er) hat man gleich eine _brauchbare_ Reichweite.
    Und: Du brauchst Sender (ohne den steuert nix) und nen Empfänger. Der Empfänger kann leicht an nen Arduino angeschlossen werden, und _effizient_ (es geht mehr, aber wird dann bissel holperig) zwei Kanäle auslesen.
    Mitm Mega 2560 sechs, problemlos.

Tatsache ist: du brauchst _immer_ zwei Komponenten. Heisst: du wirst kein Board finden, was deinen Wunsch-Kontroller einfach so versteht.
    Da muss irgendwas dazu, was das Signal vom Sender dann auch empfängt- WII und PS sind Spielzeuge- musst du dich erkundigen, ob es was gibt (denke schon).
    Für RC-Fernsteuerungen gibts einige Möglichkeiten, auch nen paar Bibliotheken aber: so ganz ohne Ahnung wird es nun mal nix.
    Daher: mach nen genaueren Plan und dann sag uns den (Reichweite, Grösse der Geschichte, Einsatzzweck)- im Grunde kann man nämlich auch ne lausige Infrarot-Fernbedienung benutzen- Indoor und bei entsprechender Reichweite. Das dürfte die mit Abstand billigste Lösung werden, aber wir wissen nicht, ob es für deine Zwecke reichen würd...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..