Ja das mag Stimmen und vielleicht habe ich mir tatsächlich etwas zu großes vorgenommen. Aber das hält mich nicht davon ab es zu probieren. Humanoid Roboter sind die einzigen Roboter, die mich wirklich interessieren, vielleicht noch hexapods aber das wars dann auch schon. Die meisten humanoid Roboter, also zb die starterkits von lynxmotion, sind, wie du schon gesagt hast, leider zu teuer und da ich Student bin für mich im Moment sowieso kaum zu bezahlen. Mit meinem jetztigem aushilfsjob müsste ich drei Monate sparen. Würde es sich als Einsteiger für mich lohnen, so ein kit zu holen bzw darauf zu sparen? Ich würde wirklich zu gerne einen humanoid Roboter bauen und gerade weil es so schwer ist, wird es später noch lohnender sein, wenn man es das erste mal geschafft hat. Ich weiß deine Tipps wirklich zu schätzen und bin dir auch dankbar für deine Weitergabe an Erfahrungen aber ich möchte es wenigstens ausprobieren. Was könnten denn für Probleme auftreten? Ich meine, es gibt ja schon humanoid Roboter in kleineren Größen. Was bräuchte ich für Teile?