- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Optischer Entfernungssensor in Kleinstausführung gesucht, ähnlich Sharp GPxxx

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    N... wie beim SRF02 nur der Kapseldurchmesser sein also ~16mm ...
    Der SRF01 wäre ja ein gewisser Behelf - auch wenn die Streuung des Messfeldes ziemlich groß ist. Ich bin nach einigem Bildchen ansehen im Internet der festen Überzeugung, dass der SRF01 die gleiche Kapsel hat wie der SRF02 - nur eine mikroskopische Platine - mit vermutlich derselben Schaltung.

    Bei der Größe des Messfeldes ist der Sharp mit seinem dünnen Messfleck ja ganz erheblich besser als die Ultraschallröhren von Devantech. (1 mm Genaugikeit vom Sharp geht sicher so gut wie nicht, das Rauschen ist bei meinen Aufbauten einfach zu groß, reichen mir aber alle Mal).

    Frage: sieht jemand (oder hat ERfahrung damit) Probleme wenn ich die Kapsel an einem SRF02 ablöte und über ein Kabel (< 0,5 m) mit der Platine verbinde ?? Funktioniert das dann noch genauso gut (es ist ja eine Art Lautsprecher der dann etwas abseits lärmt . . .)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo oberallgeier,

    vielleicht wäre das LG G3 für Dich interessant. Stichwort ist "Laser-Autofokus". Meine idee ist, das Modul als Ersatzteil zu besorgen bzw herauszufinden ob es mit "unseren Mitteln" anzapfbar ist.

    Viele Grüße
    Jörg

    Edit: Hyperlink geändert. Okay, sorry wahrscheinlich reicht Dir die Reichweite von etwa 40cm doch nicht aus damit es als Alternative in Betracht kommt. Ich sage mal, falls diese Information jetzt stimmt ist, ist meiner Meinung nach der Laser-Autofokus sowieso überbewertet bei einer Reichweite von NUR 40cm.
    Geändert von HeXPloreR (09.08.2014 um 10:34 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... vielleicht wäre das LG-G3 für Dich interessant. Stichwort ist "Laser-Autofokus" ... als Ersatzteil ... ob es mit "unseren Mitteln" anzapfbar ist ...
    Hi Jörg,
    danke - das ist mal ne interessante Variante. Zumal gaaanz unten ein Kommentar meint:

    Zitat Zitat von Kommentar
    ... ]Ich habe gelesen, dass der Laserfocus nur bis zu einer Reichweite von 40 cm funktioniert, da er ursprünglich für die hauseigenen LG Staubsaugerroboter entwickelt wurde ...
    Nur, ob Dein Vertrauen in meine Hackerfähigkeiten gerechtfertigt ist, wage ich (fast) zu bezweifeln. Mal sehen! Aktuell sind wir eben noch immer mit den Sharpsensoren unterwegs. Wir - das sind zwei Jugend-forscht-Teams die mich um Hilfe gebeten hatten und ich. Und da werden sich eben die Jungen mit dem Hackthema beschäftigen können.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Hm-du sagtest was von "unauffällig"- tarnen kann man die US-Sensoren schon.
    Ich habs mit den hc-sr04 einige Male ausprobiert: nen Drahtgitter direkt davor (hab was ähnliches, wie sie in den Kapseln haben versucht, das geht, und auch Streckmetall ausm Baumarkt) beeinflusst die Messung nicht. Muss allerdings sehr nahe davor angeordnet werden.
    Ich hab keine Ahnung, was das werden soll, aber so kann man die Dinger evtl. intelligent tarnen-hinter nem Lüftergitter oder so.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    ... "unauffällig"- tarnen kann man die US-Sensoren ... habs mit den hc-sr04 einige Male ausprobiert ...
    Danke für den Tip. Zweielementige US-Sensoren sind mir dann doch zu groß, ich brauche nämlich mehrere Sensoren in unmittelbarer Nähe. Für einen ähnlichen Zweck nehme ich auch Ultraschall, da aber den - einäugigen - SRF02.

    Bei der optischen Lösung habe ich mich mittlerweile für eine eigene Konstruktion entschieden, weil ich keine existierenden, kleinen Lösungen gefunden hatte. Leider ist das Teil eben relativ groß geworden, Versuche mit einer SMD-LED (SFH4600) brauchten seltsamerweise keine gute Auflösung, obwohl ich die beim WALL R und im MiniD0 erfolgreich verwende.

    Aufgabenstellung:
    - Mehrfachsensor, mindestens vier
    - Öffnungswinkel 2x10° oder mehr
    - Maximale Reichweite 0,5 bis 1 m
    - Minimale Reichweite 0,1 m oder weniger
    - zeitliche Auflösung besser als 10 Hz
    - Wegauflösung im Zentimeterbereich

    Dazu kramte ich die alte Geschichte aus den asuro-/Dottie-Zeiten aus: IR-LED mit variierter Einschaltdauer (0 .. 50 % mit Sternthalers pfiffiger Wobbel-Technik) und ein IR-Empfänger. Benutzt wird die Kombination von LD274-3 und SFH5110. Vier Gruppen im Rechteck, die rundum abgefragt werden; jede Einzelkombination mit einem separaten, kompletten Wobbelzyklus.

    ......Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIR4-kplt_20-11-2014_2494.jpg
Hits:	160
Größe:	36,1 KB
ID:	29363

    Erste Tests zeigen ne gute Funktion. Genauere Ergebnisse später.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Hallo oberallgeier,
    ich habe gerade beim Chinamann in der Bucht gestöbert und bin auf ziemlich kleine optische Sensoren gestoßen GP2Y0A60SZ0F, Abmessungen LxBxH: 22.0 × 8.0 × 7.2mm, Messbereich: 10-150cm. Vielleicht etwas für dich? Hier noch das Datenblatt

    Ciao sagt der witkatz am Rhein

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    ... gestöbert und bin auf ziemlich kleine optische Sensoren gestoßen GP2Y0A60SZ0F ... Messbereich: 10-150cm ...
    Ein Riesendanke an den Rhein! Zwar bin ich am Sonntag beim Abgleich meiner Datenblätter bei Sharp über den gleichen Typ gestolpert (GP2Y0A60SZ0F und GP2Y0A60SZLF) aber ich freue mich über Deine Hilfe! Danke.

    Dabei gibts diesen Sensor schon seit 2010 - und Sharp hat´s noch immer nicht geschafft die Messfrequenz ins Datenblatt zu schreiben. Das muss wieder ich machen . . . und die in meiner Archie-Vorratskiste sind bei Sharp alle "obsolet" . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 05:48 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Im Datenblatt ... Seite 5 im Timing Diagram das eine Messung zwichen 12,8ms und 20,2ms braucht ... 49 bis 78 Messungen pro Sekunde ...
    Danke. Genau über dieses Diagramm bin ich gestolpert, genauer: ich hatte ne Aussage darüber erwartet, dass alle Messungen gleich schnell gehen. Aber ich hatte mittlerweile die Datenblätter zu den "alten" Sensoren durchgesehen, dort sieht das Timingdiagramm genauso dargestellt.

    Danke i_make_it, jetzt bin ich beruhigt (auch weil ich nicht selbst messen muss ;.-.) ).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zeitdiagramm-GP.jpg  
    Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 05:48 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sharp Entfernungssensor GP2D120
    Von Beecee im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:56
  2. Sharp Entfernungssensor an RCX
    Von PcVirus im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 14:00
  3. Optischer Näherungsschalter Sharp GP2S05
    Von maze2k im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:29
  4. AD-Wandler für Sharp-Entfernungssensor
    Von RRudi im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 19:59
  5. Sharp Entfernungssensor und schräge Reflektion
    Von Chris266 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 17:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress