- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 138

Thema: I/O-, ADC- und DAC Erweiterung für RP6??? 3,3V und 5V!?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich hatte mir schon mal so ein Port Platine auf Lochraster gebaut 2 PCF8574 und 1 PCF8591 mit Jumperfeld. Nach erster Adressierung habe ich da nie wieder was geändert. Wenn was geändert wurde dann immer an den Chips die am Bus dazu kamen. Deswegen meiner Meinung nach könnten die auch mit fester Adresse gelötet werden. Das mit den Lötbrücken würde ich nicht so toll finden. Wenn, dann doch ein Jumperfeld.
    Die Platine sollte aber schon die selben Maße haben wie die anderen Module, Ich würde noch nicht mal auf das Trapez verzichten wollen.
    Die Wunschliste von RolfD entspricht eigentlich schon der Platine die ich mir vorstelle. Wenn die Transistorstufe mit den SP8M3 gelöst wird und die dann von anderen als H-Brücke für Motoren genutzt wird soll mir das egal sein . Hauptsache ich bekomme meine Outputs für höhere Verbraucher.
    Gruß TrainMen

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hi!
    Also bisher sind wir leider nur maximal sieben Interessenten... da lohnt sich das nicht, sonst wird die Platine so teuer wie die MultiIO (so 30 Euro nur die Platine). Warten wir mal ab, wie viele noch dazu stoßen.
    Möglich sollten die meisten eurer Vorschläge/Wünsche auf jeden Fall sein. Aber bei unter 20 Interessenten brauchen wir glaube ich nicht anfangen.

    Eine Frage an Dirk: Meintest du, ich solle einfach nur die Sp8M3 aufsetzen, oder die komplette Motorschaltung (Gatter davor, Treiber, Strommessung, etc) ? Letzteres wird hart zusammen mit allen anderen Wünschen umzusetzen... nur mal vom Platz her.

    Grüße

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    ich glaube auch nicht das da noch so viele dazu kommen, leider. Aber ich bleib dabei auch wenn sie so teuer wie die MultiIO wird.
    Gruß TrainMen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi,

    hast Du mich schon mitgezählt? Ich wäre auch dann dabei wenn die karte wie die multiIO kosten würde....

    zu den motortreibern - die wären mir schon wichtig. Wir haben ja zwei - auf der BASE. Falls, wirklich nur falls es platzmäßig eng werden sollte, würden nicht zwei vollständige zusätzlich reichen? Evtl. gibt es kompromismöglichkeiten bei den anderen optionen?
    gruß inka

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Thorben W
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    108
    Ich wäre auch wieder dabei
    mfg Thorben

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @fabqu:
    Nein, man braucht nicht die ganze Schaltung.
    Man müsste nur sichern, dass nicht beide P- und N-Fets im SP8M3 gleichzeitig durchschalten.
    Falls das zu aufwändig ist, könnte man das auch softwaremässig machen, aber weniger sicher.

    Strommessung: Man kann darauf verzichten, aber kann dann Motorblockierungen nicht erkennen.
    Gruß
    Dirk

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Ich kenn die Beschaltung vom SP8M3 nicht aber ich hab mal ne Verriegelung mit einem 74139 gesehen. Der NIBOBee hat sowas auch. Siehe dort Seite 2 unten.
    http://download.nicai-systems.com/ni...matic_1_14.pdf
    Aber es gibt meines Wissens auch komplette vollintegrierte Motortreiber.
    Gruß
    Sind Sie auch ambivalent?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hi!
    Also was ich mal so zusammen gezaubert habe:

    1. ein 16fach PWM wie auf dem MultiIO schaltet vier LEDs (über Jumper, also auch anders verwendbar), sowie 4 SP8M3, vier PWMs sind frei und auf Pins rausgeführt. 2 Adressen Jumperbar.
    Die SP8M3-Ausgänge sind auf einen 10fach Wannenstecker rausgeführt, zuzüglich Batteriespannung und GND (beides aus dem XBUS) .

    2. Zwei PCF8591 bringen insgesamt 8 ADCs und zwei DACs. ADCs sind mit +5V (aus XBUS) und GND auf einem Wannenstecker. DACs sind einfach auf Pins rausgeführt. Je 2 Adressen Jumperbar.

    3. Ein PCF8575 bringt 16 IOs auf 5V-Level, je 8 zusammen mit +5V und GND auf einen Wannenstecker rausgeführt. 2 Adressen Jumperbar.

    4. Arduino aufsteckbar. Verbunden sind I2C, GND und +5V vom XBUS. Die Digital- und Analog-Pins sind auf leere Pins rausgeführt.

    5. URBUS ist vorhanden, nicht verwendet. Steht also zur freien Verfügung.

    6. 3,3V-Regler für bis zu 1.5A. espeist von +5V aus XBUS und durch Jumper deaktivierbar. Wäre hier Batteriespannung besser?

    7. 3,3V-I2C-Pegelwandler. Auf Pins je zweimal rausgeführt: 3,3V, GND, I2C(3V3)

    Was ich noch gar nicht habe sind die Relais an den 4 übrigen PWMs, wobei ich mir da auch noch nicht ganz sicher bin wie ich das mache. Auch einen IO-Expander auf 3,3V wäre denke ich nett.
    Könnte mal Schaltpläne hochladen, wenn jemand will.

    Grüße

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Hi,
    Zitat Zitat von fabqu Beitrag anzeigen
    Hi!
    6. 3,3V-Regler für bis zu 1.5A. espeist von +5V aus XBUS und durch Jumper deaktivierbar. Wäre hier Batteriespannung besser?

    Könnte mal Schaltpläne hochladen, wenn jemand will.
    Zu 6, da die 5 V erst auf dem RP6 aus der Batterie erzeugt werden müssten, macht es wenig Sinn, diese bei 1,5A noch mal auf 3,3v zu wandeln. (was eh so nicht funktioniert weil der RP6 selbst ja auch Strom braucht - da wird also nur der 5v Regler heiß und es kommen nur bestenfalls 1A bei 3,3v auf dem Board an... Besser direkt aus der Batterie ziehen, das entlastet dann auch den 5V Regler auf dem RP6. Zudem ist dann auch der Wirkungsgrad besser weil jede Wandlung ca. 30 - 40% Wärme abführt.

    Zu Pläne, JA ich will!

    Ansonsten klingt das schon mal alles sehr gut!

    Kann man die Ports vom Arduino Prozessorboard (was wir ja erst mal nicht haben) am Shild ggf. mit einem PCF8574 emulieren so das man Erweiterungsboards steuern kann? Das wäre dann zumindest eine Möglichkeit, die anderen ShildPins zu steuern, auch wenn das dann nicht so fix geht wie wenn da ein CPU Board direkt dran sitzt. Oder vielleicht (feste/jumperbare) Verbindungen zum PCF8575 einplanen?

    In der aktuellen Konstellation müsste man ja zumindest ein weiteres Arduino CPU Board aufgesteckt haben, welches über I2C mit dem RP6 redet, aber sonst eigene Shilds steuert. Geht zwar auch.... bzw. wäre absolut ok... aber es müsste alternativ wie beschrieben auch mit dem Portemulatorbaustein und ohne CPU Board gehen, aufgesteckte Shilds zu steuern.

    Also egal wie es da weiter geht, ich geb auch mal ne Kauf-Zusage für 2 Boards. Das klingt alles einfach gut.
    Gruß
    Geändert von RolfD (04.08.2014 um 11:14 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Servus!
    Das mit Punkt 6 ist schon erledigt, war ne doofe Überlegung. Klar macht das so keinen Sinn.

    Außerdem habe ich erst mal noch den gesamten schon bekannten Akku-Part vom Multi-IO übernommen, sodass man mit zwei Jumpern wählen kann:
    1.) Will man die Akkus des RP6 über den XBUS benutzen oder einen eigenen angesteckt lassen?
    2.) Will man einen eigenen 5V-Regler nutzen, oder den vom RP6 über den XBUS mitbenutzen?
    Gefällt euch das? Kostet leider das gesamte obere rechte Eck des Boards, wie auch beim MultiIO, aber ich halte es für sinnvoll. Wenn nicht gewollt, sagt bescheid. Bis jetzt hat eh jeder, der sich hier für ein Board interessiert hat, auch ein MultiIO.

    Wie du das mit dem Arduino genau meinst, weiß ich grade nicht.
    Bisher läuft es so: Arduinos können ja nur "von unten" aufgesteckt werden, da alle Arduinos Buchsen haben, keine Pins.
    Diese sind nun auf diesem neuen Board lediglich mit vier Leitungen des XBUS verbunden: GND, +5V, SDA und SCL vom I2C.
    Weitere Digital- und Analogpins (sog. D0-D13 und A0-A5) sind einfach auf Pfostenleisten rausgeführt. Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich einen 2C-IO-Expander an zumindest die digitalen Pins D0 bis D7 hängen!? Wozu? Du möchtest dann mit dem Expander quasi simulieren, dass ein langsamer Kern an den Pins hängt?

    Könnte gehen. Ich versuche es gerne!

    Wie kommt denn ein 3,3V-IO-Expander fürn I2C an?

    Pläne lade ich demnächst in die Dropbox und stelle hier einen Link online. Oder ich fange gleich mal mit ner Doku im RN-W an.


    Ach noch eine Frage: Habe die H-Brücken nun an GND bzw. Batteriespannung gehängt, wie es auch beim RP6V2 ist. Soll ich das wählbar machen für wahlweise +5V oder +UBat?

    Grüße

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Funk Erweiterungsmodul für den RP6 und RP6v2 - Gratis für Tester!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:28
  2. ADC Erweiterung
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 23:08
  3. [ERLEDIGT] Atmega32 und MCP4922, Falscher DAC Output
    Von Burga im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 20:24
  4. DAC AD5343 und timingparameter
    Von Ceos im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:04
  5. ADC & DAC
    Von nister im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress