- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 138 von 138

Thema: I/O-, ADC- und DAC Erweiterung für RP6??? 3,3V und 5V!?

  1. #131
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Anzeige

    Powerstation Test
    So, sieht ja zusammengebaut schon mal gut aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141214_151813.jpg
Hits:	17
Größe:	82,8 KB
ID:	29496 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141214_151825.jpg
Hits:	16
Größe:	73,3 KB
ID:	29497
    Die LEDs hinten habe ich an die Bumper-Platine der MultiIO mit angeschraubt, die vorderen mit einer Kunststoff-Unterlegscheibe an die vordere Bumperplatine mit dran. Angeschlossen sind sie aber noch nicht!
    ArduIO liegt oben auf, über der MultiIO. Das wird aber evtl noch anders: eigentlich möchte ich die Antenne der M256 verlegen und dann die ArduIO über die M256 legen, um immer an alle IOs und ADCs der MultiIO und der ArduIO ran zu kommen.
    Nun muss ich mich mal durch Dirk's Libs durcharbeiten.
    Grüße

  2. #132
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi fabqu,

    das sieht ja schon mal interessant aus!

    Wenn sie dann auch noch leuchten und blinken ...
    Softwaremäßig ist da auch noch Do-it-yourself gefragt: siehe hier!


    Übrigens: Wo kommt denn das Blaulicht hin?
    Gruß
    Dirk

  3. #133
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Kommt aufs Dach, eh klar
    Deine Lib hab ich gerade durch, gefällt mir!
    ich muss es nur noch portieren auf M256. Ist vielleicht was für die Weihnachtsferien
    Ich bin mir auch mit der Verkabelung noch nicht ganz sicher. Wollte gequetschte Wannenstecker nehmen, aber da ich zumindest GND auf allen 5 platinen brauche, wird das schwierig. Vielleicht doch eher löten oder crimpen?!
    grüße

  4. #134
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Ich bin mir auch mit der Verkabelung noch nicht ganz sicher. Wollte gequetschte Wannenstecker nehmen, aber da ich zumindest GND auf allen 5 platinen brauche, wird das schwierig. Vielleicht doch eher löten oder crimpen?!
    Das habe ich auch noch vor mir.

    Meine Planung:
    - 10-pol Flachkabel so an den Wannenstecker anquetschen, dass es auf beiden Seiten heraus kommt (ca. 35-40 cm beidseits).
    - Von der einen Seite des Flachkabels werden nur die Adern 2 bis 6 (Kabelstrang vorn) nach vorn (Frontscheinwerfer) geführt.
    - Von der anderen Seite wird Ader 2 (GND) ein paar cm hinter dem Stecker abisoliert, dort wird eine 2. Einzelader (GND für Blaulicht) angelötet und die Stelle mit Schrumpfschlauch isoliert.
    - Die Adern 1-3 und 5-7 der anderen Seite (Kabelstrang hinten) werden nach hinten (Hecklampen) geführt.
    - Die Adern 1, 2 (die angelötete Einzelader) und 8 (Kabelstrang Blaulicht) werden zur Blaulichtplatine geführt.
    - Die Platinen der Scheinwerfer vorn und der Hecklampen werden mit je 3 Adern 1:1 zwischen rechts und links verbunden. Nicht verbunden werden nur die gelben Blinklichter.
    - Die Kabelstränge vorn und hinten werden auf EINER Seite (z.B. links) zur jeweils linken vorderen und hinteren Platine geführt und dort zusammen mit der Verbindung zur rechten Seite verlötet.
    - Dabei wird das linke gelbe Blinklicht direkt angelötet, die Ader 6 zum rechten Blinklicht wird länger gelassen und vorn und hinten zur rechten Seite herüber geführt.

    Das ist -glaube ich- die einfachste Variante.
    Wenn an das so macht, kann man anstelle des Anlötens an die Platinchen auch Steckkontakte vorsehen.
    Geändert von Dirk (14.12.2014 um 22:02 Uhr)
    Gruß
    Dirk

  5. #135
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi Leute,
    meine Hardware ist zwar noch nicht da. Trotzdem habe ich schon einiges vorbereitet und die gesamten Kabel für die IO Ports und ADC gequetscht, gelötet und gecrimpt. Gegenüber den Wannenbuchsen habe ich an den Adern kleine stabile Drähtchen angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. So kann ich jetzt die ganze Palette auf den Steckbrett verwenden. Sollte sich daraus was ergeben was sich zum Standard entwickelt wird neues Kabel genommen und entsprechend angefertigt.
    Bei dem quetschen der Kabel sollte man darauf achten das jeweils ein Wannenstecker auf der Platine gedreht ist. Man sollte also beim jeweiligen Kabel , das Kabel einmal drehen und von der anderen Seite auflegen. So vermeidet man einen unschönen Bogen im Kabel.
    Zu den Beleuchtungs Platinchen.
    Wirklich ? Ihr denkt über solche Verkabelung nach. Das sieht für mich so aus als wenn ihr eine Dauerzustand herstellen wollt. Ich finde diese Platinchen für meinen Bot nicht wirklich sinnvoll. Mein BOT ist auf einem fremden Planeten und erkundet ihn, er wird bestimmt nicht blinken oder Brems (Halte) Lichter haben. Das ist kein Auto und nebenbei sehen die kleinen Platinchen bescheuert aus.
    Ich muß allerdings gestehen das ich auch zum Anfang meiner RP6 Zeit solche Eingebung hatte.
    Vorn und hinten 2x Rot und 2 Weiss jeweils aktiv welche Richtung er gefahren ist und wenn er stand hatte er 4x Rot.
    Solange er Ruhig fährt und hier und da mal was ausweicht alles gut. Wenn er sich aber in "Bedrängnis" befand, Bsp. eine Ecke, sah das nicht mehr schön aus. Ständiges Blinken aller LEDs bis er da wieder raus war. Noch schlimmer stelle ich mir das vor wenn jetzt noch Blinker dazu kommen und das Blaulicht.
    Ich habe mir deshalb entschieden einen festen Anbau nicht in betracht zu ziehen. Trotzdem will ich natürlich damit Spielen. Ich habe mir also eine Platine gelötet nur mit Steckern, also ohne Wannenstecker wo ich dann die Platinchen anschliessen kann, wie im Schaltplan angegeben. Plus noch 4 Stifte für Port 116 und 117 oder eben andere. Wenn die Platinchen dann da sind bekommen sie auch Stifte und dann mit gecrimten Kabeln verbunden.
    Gruß TrainMen

  6. #136
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi Trainmen,
    meine Hardware ist zwar noch nicht da. Trotzdem habe ich schon einiges vorbereitet und die gesamten Kabel für die IO Ports und ADC gequetscht, gelötet und gecrimpt.
    Das klingt nach perfekter Vorbereitung! Kannst du das evtl. mal fotografieren?

    Wirklich ? Ihr denkt über solche Verkabelung nach. Das sieht für mich so aus als wenn ihr eine Dauerzustand herstellen wollt.
    Bei mir mache ich die Beleuchtung auch nicht fest. Man kann die Platinchen später einfach abschrauben, den Stecker auf der ArduIO abziehen und weg ist das Ganze.

    Mein BOT ist auf einem fremden Planeten und erkundet ihn, er wird bestimmt nicht blinken oder Brems (Halte) Lichter haben. Das ist kein Auto und nebenbei sehen die kleinen Platinchen bescheuert aus.
    Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
    Bis z.B. auf dem Mars die erste Verkehrsampel steht, kann tatsächlich noch dauern!
    Ich würde mich aber persönlich dafür einsetzen, dass die deutsche Straßenverkehrsordnung später auch dort gilt, damit unsere RP6-Fahrzeugbeleuchtung verwendet werden kann!
    Gruß
    Dirk

  7. #137
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Bis z.B. auf dem Mars die erste......
    pah Mars, das macht mein BOT in einer Flashphase, der ist auf Riegel 7 gerade von den Volonen übernommen. Mit denen willst Du persönlich Reden ? Schade um unseren Guru ähh Dirk ähh Dich.

    Kannst du das evtl. mal fotografieren?
    kann ich
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0616.jpg
Hits:	10
Größe:	65,9 KB
ID:	29505
    Gruß TrainMen

  8. #138
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi Trainmen,
    die Kabel sehen ja gut aus, da kann man sicher alle Anschlüsse erreichen, auch wenn die ArduIO nicht die oberste Karte ist.

    "Riegel 7"? "Volonen"? Ne, mit denen werden ich mich sicher nicht anlegen ...!
    Gruß
    Dirk

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Ähnliche Themen

  1. Funk Erweiterungsmodul für den RP6 und RP6v2 - Gratis für Tester!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 17:28
  2. ADC Erweiterung
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 00:08
  3. [ERLEDIGT] Atmega32 und MCP4922, Falscher DAC Output
    Von Burga im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 21:24
  4. DAC AD5343 und timingparameter
    Von Ceos im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 11:04
  5. ADC & DAC
    Von nister im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test