Das Problem ist leider _nicht_ soo einfach lösbar. Bei dem simplen Abzu der einen Grösse von der anderen (und dann Vergleich des Absolutwertes mit 180) funktionierts- bei der Hälfte der Konstellationen. Bei der anderen nicht....
Das war nämlich auch meine erste Lösungsvariante und die geht eben nicht immer auf.

Da liegt der Haken irgendwo, wenn eine der beiden diesseits, die andere jenseits der 180 ist. Siehst ja: ich kanns nicht mal vernünftig erklären, aber ich hab mir extra nen Kreis mit Zeigern hergenommen und etliche Varianten durchgrechnet- klappt nicht.
Das funktioniert alles nur mit irgendwelchen Einschränkungen (z.B.: Soll MUSS grösser sein als IST (oder umgedreht)- je nach Version gibts da verschiedene Einschränkungen.
Ich brauchs aber ringsherum: das GPS sagt mir die IST-Richtung, und die SOLL-Richtung wird aus den IST-Koordinaten und den gegebenen SOLL-Koordinaten berechnet. Ich muss einfach nur wissen, obs rechts-oder linksrum besser ist (das soll dann ne Art Kursregelung werden, da im freien Gelände _nix_ alleine gradeaus fährt)..

Die Methode von TiGePa _könnte_ funktionieren, aber derzeit ist wohl mein bisschen Grips irgendwie nicht so weit bei der Sache, um die händisch nachzurechnen-getestet hab ich sie mit etlichen Konstellationen, und bisher gings auf.
Mal sehen- ich bin ganz sicher, dass es relativ simpel ist...