Im Prinzip hab ich das ja so gemacht.Dreipunktschrittregler
Das Stellglied hat ja ein "Eigenleben". Durch die PWM wird es an seiner Position gehalten.
Die Stellzeit wird mit (( Isttemperatur - Solltemperatur)*kp*Stellzeit für Endposition)/100 berechnet.
Das Ventil wird dann für die berechnete Zeit zusätzlich zur PWM auf- bzw. zugefahren.
mein kp beträgt zur Zeit 2,0% Regelweg pro 1°C Temperaturunterschied.
In einer Internetquelle hab ich gelesen, das eine voll aufgedrehte Fussbodenheizung innerhalb von 15min eine Raumtemperaturerhöhung von 2°C schafft. Das ist natürlich ein individueller Wert und kann natürlich abweichen.
Gibt es da einen anderen Weg um den kp Wert zumindest näherungsweise zu bestimmen?Immer weiter erhöhen bis die Temperatur nach einem Sollwert-Sprung sichtlich anfängt zu schwingen, dann Faktor 2 runter. Damit bekommst du einen recht robusten Regler. Und am besten im Winter bzw. bei einer hohen Vorlauftemperatur optimieren.
Das mit dem Wert erhöhen bis zum Schwingen werd ich so machen, ist ne gute Idee.
Ich hab zusätzlich zum Thermostat einen Temperaturlogger in den Raum gehängt.
Ich kann also die Temperatur über einen sehr langen Zeitraum aufzeichnen.
Da ich im Controller nur mit int Variablen arbeite, ergibt sich bei geringer Temperaturabweichung ohnehin kein Regelwert ( Werte <1 werden verworfen ).
Die Stellzeiten für die Endpositionen, sowie der Regelparameter kp kann per Tastatur und Display in 0,1% Schritten geändert werden.
Die PWM Ein / Aus Dauer kann ebenfalls in 0,1% Schritten geändert werden, falls das auffahren eine andere Zeit benötigt als das zufahren.
Das Display und die Tasten hab ich zum Einstellen der Solltemperatur ohnehin gebraucht.
Lesezeichen