- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: Artikel: Preisgünstige Funk Alarmanlage Olympia Protect 9061 im Roboternetz-Check

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe vor drei Wochen das Olympia- Set 5940 (Basisstation - Festnetz, incl. 4 Türsensoren, 1 Bewegungsmelder u. 1 Fernbedienung) gekauft. Eine Aussensirene 5918 wurde extra bestellt.

    Die Anlage ließ sich problemlos installieren und die Komponenten registrieren. Alles funktioniert so, wie es soll! Bislang ist auch kein technisch bedingter Fehlalarm aufgetreten und ich bin wirklich sehr zufrieden, da dieses System für unsere Anforderungen absolut passend und ausreichend ist. Und besonders: Dieses System ist bezahlbar.

    Einzig der Sabotageschutz der Basis ist unzureichend, aber mehr kann man bei einem Gerät in dieser Preisklasse, meiner Meinung nach, nicht erwarten. Hier bleibt nur die Eigeninitiative. Hauptsache das Gerät kann noch im Ernstfall die Aussensirene aktivieren und einen Notruf absetzen, bevor es von den Einbrechern zertreten wird.

    Aufgrund der vielen negativen Kritiken zur Aussensirene insbes. bzgl. des Batterieverbrauchs, habe ich diese inzwischen auf Netz/ Akkubetrieb umgestellt. Hierbei möchte ich mich noch für die hier angegebene Diodenschaltung bei Frank bedanken. Wie hoch ist ungefähr der Ladestrom der Erhaltungsladung für die 4 Akkus?

    Was ich nicht verstehe ist, wie es bei so vielen anderen Benutzern dieser Systeme zu massiven Störungen und Fehlalarmen besonders bei den Bewegungsmeldern kommen kann. Sind denn Geräte mit unterschiedlicher Qualität im Handel? Ich habe meine Anlage bei Conrad gekauft.

    Zufällig habe ich einen Artikel gefunden, der beschreibt, dass es unter Umständen bei PIR-Sensor - gesteuerten Meldern (reagieren auf Wärmeunterschiede) auch aufgrund von plötzlichen Warm/Kalt Luftströmungen zu Fehlfunktionen kommen kann und habe meinen Melder entsprechend geschützt angebracht.
    Warum einige Melder, wie in diversen Beiträgen beschrieben, aber bei unscharfer Anlage!! einen Fehlalarm auslösen, bleibt mir absolut unverständlich und dürfte niemals passieren - auch wenn diese Melder nicht besonders teuer sind. Das einzige, was bei unscharfer Anlage zu aktivieren ist, ist der Notruf/Panik. Dann müsste ja der fehlerhafte Bewegungsmelder das gleiche Signal senden, wie die Fernbedienung beim Drücken des SOS-Knopfes????
    Ich würde gerne noch 1-2 weitere Bewegungsmelder kaufen und anbringen, werde aber aufgrund dieser Probleme erst einmal davon Abstand nehmen.

    Bleibt zu hoffen, das meine Anlage auch weiterhin störungsfrei läuft. Falls das nicht der Fall sein sollte, werde ich hier berichten.
    Geändert von Maus64 (16.02.2016 um 18:56 Uhr)

  2. #2
    also ich habe meine Anlage jetzt fast 2 Monate in Betrieb und zwar absolut fehlerfrei.Ich habe4 Tür/Fensterkontakte (geschraubt nicht geklebt) und einen BW,dieser ist im Wintergarten.Dieser ist komplett verglasst und ca 4qm groß.Dort ist keine Heizung und es ist im WG fast so kalt die draussen.Der BW hat aber noch nicht einen einzigen Fehlalarm ausgelöst.Somit schliesse ich Temperaturschwankungen bezüglich des BW mal ganz aus.Meine Anlage ist bei ADTronic über ebääääh gekauft.Gruss aus dem Norden

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    6

    Olympia Alarmanlagen Set 5940

    Hallo,

    es ist ja schön zu lesen, dass auch einige Anlagen über mehrere Wochen nach Installation störungsfrei laufen. Gibt es vielleicht jemanden, dessen Anlage auch über einen noch längeren Zeitraum (mehrere Monate oder Jahre) fehlerfrei in Betrieb ist? Das würde mich wirklich sehr interessieren!!

    Es ist auch wirklich merkwürdig, dass bei einigen Betreibern sofort alle Komponenten einwandfrei funktionieren und dass bei anderen, trotz tlw. mehrmaliger Reklamation der Basis und Zubehör, immer noch Probleme auftreten?

    Zitat Tourbillon:
    Eine Frage: Wie "Wetterresistent ist die Aussensirene? Sollte man sie in ein Gehäuse packen, oder zumindest irgendeinen Regenschutz drübermachen? Ich hätte Sie direkt an der Hauswand geplant, keine "Wetterseite" und etwas Dachüberstand allerdings schon größerer Abstand zum Dach - angeregnet würde sie trotzdem werden.
    Ist bei mir auch so! Die Aussensirene besitzt ja vorne und hinten je eine dünne Silikondichtung, die meiner Meinung nach zwar Feuchtigkeit abhält, jedoch keinen frontalen Unwetterregen. Ich habe deshalb bei meiner Sirene nach dem Umbau, vorne den Gehäusespalt extra noch mit transparentem Silikon aus der Kartusche abgedichtet (Spalt gut auffüllen - mit Lappen sauberputzen - fertig). Hinten an der Batterieklappe habe ich noch nichts gemacht, da ich ggf. die Akkus auch mal austauschen möchte. Das sollte aber erstmal ausreichen. Wenn ich mir aber die Original-Dichtungen ansehe: "Wasserdicht" sieht anders aus!

    Zitat Tourbillon:
    Grundsätzlich bin ich aber auch an einer funktionierenden Lösung hinsichtlich der Lautstärkeeinstellung interessiert.
    Wenn du keinen Poti einlöten möchtest, habe ich nur die Idee, den Lautsprecher von aussen irgendwie elegant abzudecken bzw. abzukleben (silbernes oder schwarzes Gewebeklebeband und ggf. in dieses kleine Löcher hereinstechen?).

    Viele Grüße aus dem Münsterland.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    6
    Zitat w210driver:
    Kann mir jemand sagen,wieviel Volt für die Sirene von der Anlage ausgehen? 6,oder 12 Volt? Oder wieviel? Spricht irgendwas,außer das die Garantie futsch ist,was dagegen?
    Die Außensirene wird ja mit 4 Batterien à 1,5V versorgt - also 6V Eingangsspannung. Da wohl niemand den genauen Schaltplan der Sirene besitzt, kann ich nur vorschlagen, die Sirene "freizulegen" und die Spannung direkt an den Kontaktstellen bei Alarm nachzumessen. Allerdings glaube ich, dass sich professionelle Außensirenen nicht mit 6V - oder weniger zufrieden geben.
    Um deine Frage zu beantworten: Zuviel Aufwand! Ich habe zwar nur Grundkenntisse, aber meiner Meinung nach muss da eine mehr oder weniger aufwendige Relais - oder Transistorschaltung her, d.h. die bisherige Sirene ist nur noch der Empfänger und Impulsgeber für die neue. Ich habe meine Sirene bei uns mehrfach (außen montiert) ausprobiert - ob es nun 105dB sind oder nicht - ich empfinde sie mehr als laut genug, um die umliegende Nachbarschaft bei Tag zu alarmieren und bei Nacht aus dem Schlaf zu holen. Wenn ich 10m davor stehe, muss ich mir noch die Ohren zuhalten!

    Grüße aus dem Münsterland

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Maus64 Beitrag anzeigen

    Zitat Tourbillon:

    Wenn du keinen Poti einlöten möchtest, habe ich nur die Idee, den Lautsprecher von aussen irgendwie elegant abzudecken bzw. abzukleben (silbernes oder schwarzes Gewebeklebeband und ggf. in dieses kleine Löcher hereinstechen?).

    Viele Grüße aus dem Münsterland.
    Doch, ich löte gerne ein Poti ein... Aber welches? Da brauchte ich nen Tip
    Danke!

    Werd die Aussensirene übrigens auch so mittels Silikon abdichten. Danke für den Tip!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Tourbillon Beitrag anzeigen
    Doch, ich löte gerne ein Poti ein... Aber welches? Da brauchte ich nen Tip
    Danke!
    Dazu benötigst du eigentlich den Schaltplan der Basisstation. Um einen passenden Poti zu finden, müsstest du zumindest den Strom nachmessen, der während einer Ansage durch den Lautsprecher fließt. Dann brauchst du auch noch die anliegende Spannung. Daraus könntest du dann den benötigten Wiederstand des Potis ausrechnen, um die Ansage auf die gewünschte Lautstärke zurückzudrosseln. Ich würde da aber eine Person vom Fach fragen, welche Art und Ausführung man in diesem Falle benötigt.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Welches preisgünstige Board könnt ihr mir empfehlen?
    Von pacman im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 11:34
  2. Mega8 read-only, obwohl garkein write-protect gesetzt ist
    Von seppel im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 10:39
  3. Warenkorb check
    Von Syndromedar im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 10:19
  4. preisgünstige Bluetooth-Moduln
    Von gpsklaus im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 18:10
  5. Wet-Protect 21
    Von PhilippW im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 22:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress