Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal hier in diesem Forum und bräuchte Hilfe. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit jede Menge Material (Stepper, Spindeln etc.) zum Bau einer CNC-Fräse angesammelt. Da nun meine Wunschfräse so gut wie fertig ist, möchte ich diverse Spannvorrichtungen mit meinen übrig gebliebenen Schrittmotoren und Spindeln bauen. Ich stelle mir das z.B. so vor, dass ich einen Maschinenschraubstock mit Schrittmotor-Spannvorrichtung baue, der mittels Tastendruck geschlossen bzw. geöffnet werden kann. Dazu möchte ich eine Seite der Spannbacken mit starken Federn versehen, dass der Schrittmotor nicht direkt auf Block geht, sondern nach Einklemmen des Werkstückes noch eine Federkraft aufbaut.
Aber das ist die Mechanik. Die Bedienung sollte also aus Schalter Auf/Zu und Taster Go bestehen. Die Schrittmotor-Endstufen habe ich schon, mit den Eingängen Enable, Direction und Puls.
Enable setze ich immer auf 1, Direction auf 1 oder 0, Puls ??? Tut es da ein Multivibrator (Kippschaltung) oder brauche ich da noch mehr.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Manni