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Thema: Luftstrom mit Sensor messen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Du kannst einen gebrauchten Luftmassenmesser aus einem Auto nehmen => Schrottplatz... die haben 5V oder 12V, und stecken in einem definierten Strömungskörper/Leitrohr.
    Die kriegen inzwischen sogar die Strömungsrichtung (Pulsation...) mit. Einziges Problem wie beim Raucher ist der Dreck und Mief der sich auf dem Sensor/Lunge absetzt,
    wobei einige Sensoren das freibrennen beherrschen. Größenmäßig passend wirds eher in der Motorradsektion.
    => http://www.kolliman.de/e30m3/luftmas...senmesser.html

    Es kommt bei der Messung darauf an die Temperatur (druck, feuchte...) der Luft
    und einen "umwehten" und einen Windgeschützten Vergleichswert zu messen.
    umweht und windgeschützt werden gleich (leicht) beheizt. Durch die Messung der Lufttemp kann der Abkühlfaktor bestimmt werden. Der geschützte Sensor dient als Referenz.
    Und dann heisst es Messreihe machen und Tabelle schreiben

    P.S.: Früher hat man ein Stauscheiben-Poti verwendet. Die Strömende Luft hebt eine Klappe/Deckel, welche mechanisch ein Poti betätigt.
    Das geht auch in der Shisha, verursacht aber etwas Druckverlust/Saugwiderstand.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... gebrauchten Luftmassenmesser aus einem Auto ... Größenmäßig passend wirds eher in der Motorradsektion ... Früher hat man ein Stauscheiben-Poti ...
    Mal überlegen: ein Auto verbraucht, gaaanz grob, 8 kg Benzin in der Stunde, dazu frisst es dann rund 100 kg Luft (auch schon mal ganz deutlich mehr), ein Moped wird mit zwei Drittel auskommen. Grob gerechnet. Ich verbrenne, wenn ich nicht rumsitze sondern was leiste(n muss - körperlich!), um die 120 g O2 *) in der Stunde. Dazu ziehe ich mehr als die entsprechende Luftmenge durch die Lunge - und das eher bei Leistungssport. Rauchen gehört nicht dazu, da wird der Luft-rauch-genuss-bedarf eher geringer. Armer Luftmassensensor, kriegt dann allenfalls ein Prozentchen seines Normalbedarfs ab. Hoffentlich geht das dann nicht im Messrauschen unter.

    *) Der Wert hängt von meiner Tagesform ab.
    Geändert von oberallgeier (02.07.2014 um 22:42 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Da hast du grundsätzlich recht, ABER
    Wenn du dir mal einen LMM z.B. bei nem dicken Audi anschaust, hast du da ein Rohr mit Gitter was den Durchmesser einer CD oder größer hat.
    Wenn du den LMM Sensor nun in ein 40mm Rohr setzt statt einem 200er, hast du einen viel höheren Luftanteil der Strömung der an dem Sensor vorbei muss.
    - Ich schau mal, ich hab glaub noch nen Sensor von BMW daheim rumliegen, evtl tut der noch, kann ja mal ranpusten..
    Was das Ding genau misst ist ja egal, wenn man den Ausgangswert auf nen LED Balken oder analoges Voltmeter legt und entsprechend per Multiplikator/OpAmp anpasst.

    P.S. Einer der tollen Effekte von Rauchen ist, dass die Züge tiefer werden wegen dem geringeren O² Gehalt+Widerstand,
    was andere Leute erst bei Belastung hinbekommen. Beim paffen wird sich das natürlich nicht so auswirken...
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Danke für die vielen Tipps.

    Ich habe das problem jetzt mit hilfe eines Elektret Micro´s hinbekommen läuft alles einwandfrei


    LG.

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