Hallo Sebastian, willkommen im Forum.

... beim Ziehen einer Shisha den Luftzug messen ... welchen Sensor ...
Nette Projektidee!

Rechnen wir mal ein bisschen (ich kenne ne Shisha nur rein theoretisch und nur ungefähr). Der engste Querschnitt des Gesamtaufbaus hat 1 cm², rund Ø1,3 cm. Ein Zug aus der Pfeife sind vermutlich höchstens 2 Liter in 10 Sekunden (es geht ja um Genuss und nicht um Leistungssport). Daher ist die höchste Strömungsgeschwindigkeit 2 m/s (2000 cm³ / 1 cm² / 10 sec) - aber eben von einem Noob geschätzt. In diesem Energieniveau ist ne Strömungsmessung von Luft reichlich schwer! Ich kann mir vorstellen, dass ne Hitzdrahtmessung (extrem dünner Wolframdraht) etwas bringt, aber das ist ein Laboraufbau und bei dem Energieniveau noch immer mit etlichen Tücken. Und für die Lösung mit Transistor fürchte ich wegen des Massenverhältnisses Luftmenge/Sensormasse einen Schleppfehler, der das System allenfalls als Zappelphillipp laufen lässt.

Idee/Vorschlag. Wie wärs den Druck in der Flasche zu messen? Die Lunge wird einen Unterdruck von maximal 100 mbar (eher deutlich weniger, wieder das Argument mit Genuss und nicht Leistungssport) aufbauen können. Nen Drucksensor mit Fühlerausgang bringt man sicher gut in die Flasche ein (mit nem Spritzschutz! oder so) und da ist er auch besser gegen schnelle Verschmutzung durch Kondensation der ätherischen Dämpfe geschützt bzw. schützbar. Sensoren für diese Druckstufe sind marktgängig und in ausreichender Größe (Kleinheit) verfügbar. Und das Signal wäre für Dein Interesse vielleicht schon ausreichend.

Kleiner Ausflug in die Theorie: Luft in diesem Strömungsbereich kann als inkompressibles Fluid angesehen werden, man kann also aus der Druckdifferenz einigermassen ordentlich auf die Strömungsgeschwindigkeit schließen (und wer will/kann, darfs auch rechnen *gg*).

Überleg Dir das mal!?