Zitat Zitat von Dr.Tod Beitrag anzeigen
kein lego mindstorms oder son dreck
..sagt genug über dich.
Ich bin auch weitgehend weg von Lego-kanns aber auch begründen und finde die Set`s nach wie vor allerhöchste Klasse.

Arduino ist im Grunde auch nicht anders- und eben doch. Spiele ziemlich viel damit, da die Sache entschieden flexibler ist als alle anderen "Systeme".
Man muss sich nen bisschen reinarbeiten, aber mit nem ordentlichen Starterset geht das quasi nebenbei.
Preislich gehts definitiv nicht günstiger, man kann Roboter, vergleichbar mit den üblichen Einsteigerobotern (NiboBee, Asuro,RP6) für die Hälfte bauen, wenn man sich bisschen umschaut.
Einsteigersets gibts da etliche, guck einfach, wo das drin ist, was dir für den Anfang gefällt, und kaufs.
Gibts oft auch mit nem mehr oder weneiger guten Büchlein im Bündel- dann natürlich _etwas_ teurer. Ich finde nicht, dass man _irgendein_ Buch dazu braucht, bin aber vorbelastet und weiss, wo ich die Infos herkrieg. Für den einen oder anderen mag ein entsprechendes Buch sicher hilfreich sein.

Allerdings: im Gegensatz zu Lego kann man nicht ohne weiteres irgendwas zusammenkaufen "passt schon", da muss man shon etwas mehr überlegen. Gibt aber auch schon komplette Roboter-Set`s (auch mit Fahrgestellen) in einigen Ausführungen.
Weiss nicht, ob der (wie ich allerdings finde, etwas teuere) original Arduino-Roboter schon zu haben ist, aber andere sind es.
Weiter unten hier, in der Arduino-Ecke, kämpft jemand mit dem Sainsmart-Arduino(compatible) Rover- fürn Anfang geht auch der, auch wenn ich den Eindruck hab, der ist schon mehr billig als günstig. Liegt aber auch am nun nicht eben optimalen Fahrwerkskonzept.