Hm,schade dass ich diese Dinger nicht hab-aber ich hab ein Foto (von deinem Roboter) gesehn, da waren die Jumper sehr wohl drauf.
Da sie dort jeweils Enable mit 5V verbinden, schliesse ich daraus mal, dass _dieser_ Roboter dann rein digital gesteuert wurde (ohne PWM).
Auch das geht natürlich-und vereinfacht nen paar Sachen (da man sich um die PWM nicht kümmern muss).
Wahrscheinlich müssten dann zum stoppen immer beide Motorleitungen auf Low gesetzt werden-wenn du Glück hast, haste sogar ne Bremse dann.
Kannst du probehalber auch mal probieren: die Jumper drauf, und _dann_ mal messen, was an den Motorleitungen anliegt.
Dass das Dingelchen beim drehen etwas in die Knie geht, spannungsmässig, leuchtet mir ein: wenn die Rädchen auch nur halbwegs gescheit Bodenhaftung haben, würgt das Ding sich selber ab. Das lenkt dann schwerer als Gleisketten.
Miss mal bitte die Stromaufnahme der Motoren (einzeln) unter Vollast, wenns geht. Würd mich mal interessieren, was die so brauchen (klein bedeutet nicht zwangsläufig stromsparend).
Lesezeichen