Hi Rabenauge,

ich habe jetzt noch einmal mit zwei Akkupacks je 6 Zellen "gemessen":

beim Anlaufen der Motoren (alles hochgebockt) zeigt das Multimeter Werte zwischen 2,2 und 2,8V, beim Dauerlauf sind es wieder 5V, also ist es zwar etwas besser, dafür ist das Chassis wesentlich schwerer. Beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren gibt es nach wie vor keine Probleme, beim Wenden immer noch. Werde noch weiter probieren....

Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
ahave: bleib mal bei den Treibern, die du nun hast. Offenbar sind die für deinen Roboter vorgesehn, also auch ausreichend.
Wenn da eben nur 5V rauskommen, kann das durchaus gewollt sein- du hast recht kleine Getriebemotoren drin, womöglich sollen die nur mit 5V betrieben werden.
das die Motortreiber nur für die in dem Smartcar eingebauten Motoren sind glaube ich eigentlich nicht, weil Sainsmart die Treiber auch getrennt von diesem Smartcar anbietet...
Da mir das keine Ruhe lässt, habe ich den L293 Treiber bestellt, das dauert jetzt natürlich wieder ein paar Tage, bis der wieder da ist...

Zudem versorgst du den Mega auch mit (ich schriebs dir schon- das würde ich mal versuchsweise anders machen, also Dino und Treiber getrennt versorgen). Du kannst deine 7.x Volt problemlos in den MEGA einspeisen, und zwar antweder über die vorgesehene Stromversorgungsbuchse, oder über den VIn-Pin. Wenn du das so machst, kannst ihn auch noch an USB anstecken zum programmieren.
das werde ich noch probieren, obwohl ich nicht glaube, dass die Megaplatine soviel verbraucht dass man es am Motorlauf merktt?

Ausserdem blicke ich die Sache mit den Jumpern bei deinen Treibern nicht- keine Ahnung, was die bewirken (da fehlt ne vernünftige Anleitung einfach mal..), womöglich muss da was umgesteckt werden.
Die Funktion der zwei Jumper ist mir auch nicht klar, wie schon erwähnt, wenn man die Treiber an den Mega mit Litzen anschließen will, ist für die Jumper gar kein Platz - es sei denn man wollte die zwei 5V pins verbinden...