Hallo damfino,
danke für deinen Kommentar. Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und Ultraschallsensoren verwenden... dennoch möchte ich es mal probieren eine Kollisionserkennung mit einer Kamera zu realisieren.
Vielen Dank
Hallo damfino,
danke für deinen Kommentar. Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und Ultraschallsensoren verwenden... dennoch möchte ich es mal probieren eine Kollisionserkennung mit einer Kamera zu realisieren.
Vielen Dank
Geht nicht, wie schon gesagt wurde.
Was du machen könntest, ist sowas, wie die Sharp-IR-Sensoren benutzen.
Z.B. nen Laser neben der Kamera anordnen (etwas schräg), und dann über die Kamera den Leuchtpunkt am Hindernis erfassen. Somit hast du ne Art Triangulation. Wird nichts auf grössere Entfernungen, aber auf nen paar Meter könnts klappen.
Aufwendiger wäre die übliche Methode: zwei Kameras und die Bilder vergleichen.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Hallo Rabenauge,
ich bin ein wenig mit c und c++ vertraut aber kein programmierungs-genie ...![]()
Die idee mit dem Laser habe ich auch im Internet gefunden, als ich ein wenig gegoogelt habe, nur weiss ich nicht, wie ich das praktisch, in form eines Programmes umsetzen kann... deswegen hatte ich nach einer etwas einfacherern Variante gesucht![]()
Das _ist_ im Grunde einfach.
Ganz ehrlich: einfacher wirds, wenn es über die Kamera laufen soll, definitiv nie!
Du nimmst nen Laser (kann ich Infratot sein), montierst den mit so viel Abstand wie möglich neben der Kamera. Am besten nicht ganz parallel, sondern mit so viel Abweichung, dass der Punkt auf die interessierenden Entfernungen an nem Hindernis immer im Bild ist. Der Laserpunkt auf nem Hindernis ist relativ leicht zu erkennen-man kann den ja auch modulieren, dann erkennt die Software ihn sicher.
Aus der Stelle im Bild, an der er auftaucht, und den bekannten Winkeln kann man dann die Entfernung mit dem Dreieckssatz berechnen.
Da du ja offenber schon Objekte per Kamera erkennen kannst, ist _das_ ein Klacks- geht ja nur um nen Leuchtpunkt.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Lesezeichen