Ups Ardurino DUE da hab ich was verschlafen. Der ist dann doch um einiges schneller. Hat der eine FPU?
ich versuchs heut Abend nochmal mit dem Code posten.
Ups Ardurino DUE da hab ich was verschlafen. Der ist dann doch um einiges schneller. Hat der eine FPU?
ich versuchs heut Abend nochmal mit dem Code posten.
Nein, der Due hat keine fpu, aber ist auch so ~10x so schnell wie ein AVR (84 vs. 16MHz) (berichtigt)
Erst der Teensy 3.1 mit ARM Cortex M4 hat eine fpu, aber dafür mit 72 MHz etwas weniger Taktfrequenz - unterm Strichg kaum ein Unterschied.
Geändert von HaWe (02.08.2016 um 11:14 Uhr)
Die meisten AVRs, selbst Tinys, laufen mit bis zu 20 MHz, einige sind bis 16 MHz spezifiziert. Ich habe erst letztlich nen nanoclone mit mega328 auf 20 MHz aufgebohrt.Nein, der Due hat keine fpu, aber ist auch so 10x so schnell wie ein AVR (84 vs. 8MHz) ..
sorry, hatte mich vertippt beim Ergänzen: ich meinte 16MHz bei AVrs und bezog mich auch nur auf die Arduino AVRs. Habe es berichtigt. Trotzdem ist der Due ~10x so schnell wie z.B. ein Mega2560, aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.
Nun ich nutze ja nur einen ATXmega der macht 32MHz, soll sich sogar bis 48MHz takten lassen.
Tomy83 wenn du dich mit der Magie der DMAs beschäftigst, wirst du erst erfahren wie MÄCHTIG die XMegas wirklich sind
PS:
wenn du einen exakten, driftfreien Takt brauchst, stell den Controller auf 32MHz PLL Compensation Mode (die PLL taktet gegne den internen 32kHz RTC) ... wir haben das Ding qualitativ mal vermessen, der macht weniger als 0.3% Fehler über einen Temperaturverlauf von -40°C bis +85°C
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
ok, wieder dazugelernt.
Ich bleibe aber doch lieber beim Due, außer es ist ein Mega als reines UART / I2C-Extension-Board für den Raspi.
Sorry aus Code wird so nix. Es wird mit folgen Fehler abgebrochen:
"Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 70966 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 34000 Zeichen."
Hallo Tomy83,
das hört sich nach einem "Dreiteiler" an
Viele Grüße
Jörg
Lesezeichen