- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Für lange Winterabende....

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, ASM muß jeder mal programmiert haben der programmieren lernen will.
    Ich bin gleicher Meinung !

    Aber nur solche davon, für die "Hex" schon wie "Dec" ist. Ich habe früher PC CPU's (von 80186 bis Pentium) umfangreich in ASM programmiert. Deshalb denke ich, dass "Umstieg" von 8-bittigen µC's auf z.B. 32-bittige CPU's etwas schweriger wäre.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Gewiss , gewiss..schon alleine der ASM Befehlsvorrat dürfte schon "etwas" umfangreicher sein...

    Ich bin gerade dabei meinem Board ein wenig Linux , oder besser Linux die Verbindung mit dem STM32 beizubringen. da muss ich erst mal im Web recherchieren..
    Na vielleicht hat wer ' ne Hilfestellung für mich in Sachen Linux? Da bin ich ja nun schon zig Jahre so "aktiv" raus...

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ist bei den ARMs eigentlich schon Division und Fließkomma-Arythmetik-Unterstützung mit eingebaut, oder erwarte ich da zuviel von den Prozessörchen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Ist bei den ARMs eigentlich schon Division und Fließkomma-Arythmetik-Unterstützung mit eingebaut, oder erwarte ich da zuviel von den Prozessörchen?
    Div/Mult ist normal hardwareseitig unterstützt. FPU gibts nur ab Cortex M4.

    mfg

    - - - Aktualisiert - - -

    Zur Vorgehensweise:
    - Ihr braucht Emblocks.
    - STLink Utility
    - Standard Peripheral Library für eure Prozessorserie für die Beispiel. (F0, F1, ...)

    Beide Programme installieren.

    In Emblocks dann hier noch ein Tool zum flashen der Hex einrichten. (Debuggen funktioniert auch ohne, aber man will ja irgendwann mal ohne Debugger starten )
    http://www.emblocks.org/wiki/tutorials/f401_f429_disco/release_target#add_load_hex_tool
    Hier müsst ihr normal nur diesen 1 Schritt machen.

    Das Tutorial auf Microcontroller.net find ich jetzt teils nicht ganz so toll, da ziemlich viel unnötiges aufgeführt ist.

    Im Prinzip müsst ihr bei dem Project Wizard nur euren Prozessor einstellen (in dem Tut gut erklärt) und den Hacken bei "Enable Semihosting" setzen. Sonst würde ich da gar nichts ändern.
    Schon könnt ihr euer erstes Programm schreiben und den Debugger starten. Da ist wirklich nichts dabei.

    mfg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Div/Mult ist normal hardwareseitig unterstützt. FPU gibts nur ab Cortex M4 ...
    Musik in meinen Ohren. Denn bei mir liegt ist das STM32F4DISCOVERY Board, da steht in der Kurzbeschreibung "... STM32F407VGT6 microcontroller featuring 32-bit ARM Cortex-M4F core, 1 MB Flash, 192 KB RAM in an LQFP100 package ...". Und ich hoffe, dass das "F" im M4F kein Downsizing-Zusatz ist. Da sehe ich fast schon, dass ich (wieder mal) Rechenzeiten von transzendenten Funktionen messen werde.

    Das Board hatte ich ja zur Seite gelegt . . . weil . . . aber Deine Rede macht ja wirklich Mut. Ich hoffe nur, dass ich nicht übermütig werde und mich überstürzt da reinhänge. Denn - erst ist noch mein Archie dran, der soll auf einen halbwegs passablen Zustand gebracht werden. Übrigens hatte ich genau dieses Disco-Board eigentlich für das Projekt Archie gekauft und bin dann eben auf die mir halbwegs bekannten 8Bitter von Atmel als I²C-UART-Teamworker ausgewichen. Vor allem - weil ich von mehreren Seiten vor der Komplexität der ARMs gewarnt wurde.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Vor allem - weil ich von mehreren Seiten vor der Komplexität der ARMs gewarnt wurde.
    Alles nur Nullen und Einsen...kein Hexenwerk.
    So habe ich mir komplexe Thematiken in Informatik-Kursen bisher immer kleingeredet um nicht an der Komplexität der Dinge zu verzweifeln. Ich hoffe, das klappt bei dir auch.

    Aber die arythmetischen Fähigkeiten der ARMs klingen auch zu gut...was man damit alles anstellen kann...*lechz*...vielen Dank für die Infos Wsk8.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe, dass das "F" im M4F kein Downsizing-Zusatz ist. Da sehe ich fast schon, dass ich (wieder mal) Rechenzeiten von transzendenten Funktionen messen werde..
    Bringst mich auf eine Idee, ich hab ja auch noch so eine Taschenuhr förmige, echt russische Stoppuhr zu liegen... Nein mit sowas befasse ich mich nicht....

    Die Tools sind schon Installiert...bis auf das Flashen, gleich via EM::Blocks..danke für den Tipp Wsk8 !!
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    ... Zur Vorgehensweise:
    - Ihr braucht Emblocks.
    - STLink Utility
    - Standard Peripheral Library für eure Prozessorserie für die Beispiel. (F0, F1, ...)
    ...
    In Emblocks dann hier noch ein Tool zum flashen der Hex einrichten ...
    Das ist ja schon fast ein Tutorial, danke. Nun habe ich mal eine Frage/Bitte: Üblicherweise sichere ich bei Platinen mit aufgespielten Demos die Firmware (hex, EEPROM, Fuses, etc) - damit ich mal später, wenn mal wieder etwas nicht läuft, nachsehen kann ob wenigstens die Demo unverändert läuft. Deswegen würde ich die Demo erstmal sichern - und das ohne jegliche Ahnung wie ich das machen soll.

    Daher meine Bitte um eine Liste der Arbeiten - wirklich für Dummies - mit denen ALLE Modifikationen auf meinem STM32F4DISCOVERY Board gesichert werden (können). Danke im Voraus.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    ... für die noch kommenden langen Winterabende, ein STM32F0-Discopvery erstanden ...
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Das gleiche Ding hab ich auch noch rumzuliegen ... kam bisher auch nicht dazu, mich in die ARM-Welt einzuarbeiten ...
    Wie stehts bei Euch um dieses Projekt? Seid ihr vorbereitet?

    Ich habe bisher nix dazu vorbereitet (ausser dem STM32F4 discovery board das hier schon über ein Jahr liegt) - aber vielleicht könnten wir gemeinsam drangehen? Jeder an seine Sache natürlich, aber der Einstieg ist sicher prinzipiell ähnlich - ich denke da an das Posting oben von Wsk8. Und wenn wir jetzt so langsam die Rechner einrichten, sind wir nach dem GEschenke auspacken und der Silvesterparty bereit für neue Horizonte!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Oberall... !

    Leider habe ich wegen zZt. häuslicher Verpflichtungen kaum gross Zeit für solche Sachen...bin noch nebenbei dabei von Win auf Linux umzusteigen, da muss man sich erst einfuchsen..es ist eigendlich nur die Arduino-Programmierung was ich bislang 100%ig da vollbracht habe. Alles Andere kann ich zwar unter Linux Code schreiben..compilieren, muß aber unter Win dann, den Code in den Chip flashen....
    Ich habe da Code:Blocks und Geany..aber so recht will es mir nicht gelingen...schliesslich muss der "Professor" ja auch noch mitbekommen was ich ihm befehlen möcht.
    nach dem HDD Crash sind auch meine vorherigen Linux-Anleitungen mit ins Nirvada verschwunden...also es braucht noch seine Zeit.

    Gruss der Oderlachs
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeichenroutine dauert zu lange
    Von avrrobot im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 19:33
  2. Lange Leitung - oder was?
    Von manu418 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 15:09
  3. Lange Leiterbahn abschliessen ?
    Von Mandi Nice im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 22:35
  4. Lange Leitung!
    Von waste im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 22:09
  5. Timer für lange Laufzeiten
    Von toetzel im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress