Hallo,
Ich habe schon seit längeren eine Beleuchtung in einem Partyraum mittels RGB Led's realisiert. Diese sind alle über einen Computer schaltbar.
Dafür verwende ich aktuell platinen mit einem Xmega32a4u und mehreren Mosfets und RS232 als PC Interface. Das funktioniert (mal von den beschissenen RS232 Treibern unter windows abgesehen) recht gut. Die Module erhalten vom PC einen 24 bit rgb wert für jeden streifen (8bit pro farbe), die dann vom xmega zu einem Gammakorrigierten 16bit wert pro farbe umgerechnet werden und damit dann per HW PWM die mosfets befeuert. Jede Platine hat 15 Kanäle also 5xRGB. Leider ist die Platine durch ihre recht hohe größe relativ schlecht zu positionieren. Weshalb ich das ganze jetzt überarbeiten will.
Beim neuen Prinzip hab ich mir überlegt eine Hauptplatine mit mehreren kleinen zu verwenden.
Die Hauptplatine verarbeitet die eingehenden Daten vom PC (Adress, daten prüfung usw.) und verteilt sie über einen kurzstreckenbus an die kleinen.
Die kleinen verarbeiten je 3 Kanäle, generieren die PWM und enthalten die Mosfets für 3 Kanäle.
Die Kabel zwischen PC und Platinen sind ehemalige Telefon/Datenleitungen (2 geschirmte Kupferadernpaare), also wäre 10Mbit Lan auch ne Option.
Nun hab ich wieder einige fragen:
Welche Übertragungsvariante würdet ihr zwischen PC und platinen nehmen ? (LAN/CAN/RS232/...)
Welche Übertragungsvariante würdet ihr zwischen hauptplatine und steuerplatine nehmen ? (SPI/I2C/USART)
Geht LAN mit einem xMega32a4(u) überhaupt zuverlässig und schnell ?
Welchen (x)mega soll ich für die kleinen platinen nehmen ?
Am liebsten wär mir einer der sowohl die Übertragung zur hauptplatine als auch die 3 16bit PWM in Hardware managen kann.
Also zwischen PC und hauptplatine wär mir lan am liebsten, da ich ohnehin noch nen alten 10MBit Hub/Switch hab den ich dann für das heimnetz verwenden würde.
Zwischen hauptplatine und den kleinen würd ich spi/i2c bevorzugen, da ich das kabelgewirr gering halten möchte und auserdem is usart nur bedingt für mehrere Teilnehmer geeignet (Vorteil wäre natürlich die bidirektionalität mit nur 2 leitungen).
Was Meint ihr dazu ?

MFG Thalhammer