- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wii Infrarotkamera oder etwas ähnliches...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273

    Idee Wii Infrarotkamera oder etwas ähnliches...

    Hallo!
    ich Suche einen Sensor oder eine Idee um einen Roboter in der Mitte eines Laufbands halten zu können. Bisher habe ich das mit einer ausgebauten Wii Kamera und 4 IR-LEDs gemacht. Die Kamera ist auf dem Roboter befestigt, die IR LEDs am Laufband. Aus dem Abstand der 4 LEDs zueinander kann man ziemlich präzise die Position des Roboters berechnen. Aus der Position der LEDs im Kamerabild lässt sich der Gierwinkel berechnen.
    Der Sensor war aber nur geliehen und gehörte nicht mir. Ich hatte zuvor versucht eine Kamera aus mehreren Wiis auszubauen. Aber die neuen Spielecontroller (Wii-U kompatibel) haben einen gänzlich anderen Aufbau, und in zwei alten Controllern (wohlgemerkt original Nintendo) war ein anderer Typ Kamera verbaut.
    Die Anwendung des Sensors sah folgendermaßen aus:



    Ich Suche nun entweder nach einem passenden Sensor (hat jemand noch einen zum Verkauf?), oder nach Tipps die neuen Wii-U Kameras anzusprechen. Oder aber nach einer ganz anderen Idee.

    Meine Ideen:
    • Man könnte auch den Roboter mit einer Webcam beobachten, die Position errechnen, und Steuersignale zum Roboter senden. Um den Aufwand gering zu halten, bräuchte man zum Auslesen der Kamera aber das aktuellste Matlab (oder die Image Acquisition Toolbox), beides ist zu teuer. Mit OpenCV habe ich noch nicht gearbeitet (daher zu zeitaufwändig).
    • Oder man befestigt einen Sharp IR-Abstandssensor auf dem Roboter, klebt den Emitter zu und lässt sich die Position einer am Laufband befestigten IR LED als analoge Spannung ausgeben (könnte das wohl gehen...? Wahrscheinlich nur für sehr kleine Winkel...)
    • Linie auf das Laufband und mit Photosensoren einen Linienfolger bauen. Dazu noch einen Sharp IR Distanzsensor.
    • Was gibt es noch für (einfache) Möglichkeiten den Gierwinkel + den Abstand eines Roboters auf dem Laufband zu erfassen..?


    Vielen Dank für eure Hilfe & viele Grüße!
    Geändert von Willa (04.06.2014 um 09:32 Uhr)
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Ähnliche Themen

  1. Suche PTC oder ähnliches
    Von chientech im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 16:15
  2. Schienengeführtes Cuttermesser oder ähnliches
    Von johnny-g im Forum Mechanik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 23:41
  3. Mini-Magnetventil oder etwas ähnliches
    Von Profdok im Forum Mechanik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 12:58
  4. SleepMode oder ähnliches
    Von surfer im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 19:00
  5. LDR oder Ähnliches für IR
    Von Spurius im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress